Get your Shrimp here

Ein Glubschauge beim Querbandhechtling

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.402
Hallo,

habe heute morgen in meinem Aquarium Wels-Nachwuchs herausgekeschert, allerdings ganz vorsichtig, eigentlich ist mir auch nichts weiter aufgefallen, aber das wäre das einzige, was heute anders war als sonst. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass mein Querbandhechtlings-Weibchen ein Glubschauge hat, also nur die eine Seite. Ich vermute und hoffe, dass sie sich "nur" irgendwie verletzt hat und das es keine Krankheit ist. Allen anderen Fischen geht es prima. Ganz plump gefagt, was kann ich jetzt tun, damit es ihr bald besser geht? Woran merke ich rechtzeitig, falls es doch eine Krankheit sein sollte?

LG Gloria
 
Hallo Gloria,

so ein dickes Auge kann viele Ursachen haben. Manchmal ist es aber auch ein Indikator für belastetes Wasser.
Ich würde präventiv einen größeren Wasserwechsel machen, vielleicht in Verbindung mit Mulm absaugen und einer groben Reinigung des Filtermediums.
Aber wie geschrieben, das Glubschauge kann auch andere Ursachen haben - nur, die von mir vorgeschlagenen Tätigkeiten schaden auch nicht.

Gruß,
Friedrich
 
Danke Friedrich, WW ist bereits in Arbeit. Hoffentlich wird das wieder.

LG Gloria
 
Hi,

zusätzlich zu Friedrichs Maßnahmen würde ich noch SMBB oder etwas Ceylon-Zimt ins Becken geben.
Wäre auch wichtig, den Fisch im Auge zu behanlten. Bleibt es beim geschwollenen Auge, oder tritt auch eine Trübung auf? Fangen an, Schuppen abzustehen? Frisst sie? Usw.
Im drta-Wiki gibts die Möglichkeit, Symptome und Verhalten anzugeben, um mögliche Erkrankungen aufgezählt zu bekommen. Die Diagnosehilfe ist natürlich nicht vollständig oder kann etwas mit Sicherheit diagnostizieren, kann aber ein Werkzeug sein, um wahrscheinliche Krankheiten heraus zu filtern. Wenn du also weitere Symptome entdeckst, kannste da ma reinschauen
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Diagnose/Diagnosehilfe
 
Hallo Nebelgeist,

danke. SMBB sind letzten Donnerstag erst frische ins Becken gekommen. Eichenblätter sind auch drin und Erlenzapfen.

Bis jetzt verhält sich das Hechtlingsweibchen absolut unauffällig, ist agil, verfressen wie eh und jeh, nur ein Auge ist hervortretend geschwollen (allerdings farblich normal, also nicht gerötet oder trüb). Hatte sowas mal bei einem Guppy, der viel von den anderen gejagt wurde und der ist dann auch gestorben. Kann sowas auch von Stress kommen? Mein Hechtlingsmännchen ist gerade etwas zickig und jagt alles was ihm vor die Nase kommt, am liebsten aber seine Dame.

LG Gloria
 
Zurück
Oben