Get your Shrimp here

Ein Garnianfänger hat Fragen^^

vipert

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.327
Hi!
ich habe ein 20l aquarium und plane dort garnelen einzusetzen... nun habe ich ein paar fragen, da ich vorher noch nie garnis hatte...

1. was muss ich verfüttern?
2. ist die beckengröße artgerecht?
3. wie viele garnis solln da rein?
4. woe pflanzen garnis sich fort?
5. fressen die großen die babys auf? oder muss man selber achten, dass der besatz nicht zu hoch wird?
6. muss die strömung eher schnell oder langsam sein?
7. welche garnelen emphehlt ihr mir für einen enfänger mit alkalischem wasser?
8. wie muss das aq eingerichtet sein?
9. halten sich die garnis nur auf dem boden auf, oder klettern die auch an den pflanzen rum?
10. wie erkenne ich das geschlecht der tiere?
11. was für krankheiten gibt es?
12. wie bekämpfe ich sie?

auha... das sind wohl doch ein paar viele fragen geworden, aber besser als später zu fragen^^

deshalb schonmal: DANKE!!!

Gruß vipert

PS.: was heißen eg hier diese "Garneleneier" da links unter meinem usernamen?

Hallo Vincent,
bei Leibe, ja - das sind eine Menge Fragen und ich denke, dass du dir diesbezüglich ein bisschen Zeit gönnen solltest um dich hier durch das Forum zu lesen ;) vieles wird dir dadurch beantwortet, einiges durchaus auch recht ausführlich. Doch ich möchte mich nicht nur in Kritik üben, sondern auch meinen Teil dazu beitragen, dass du dich bei uns aufgehoben fühlst. So will ich dann mal einen Anfang wagen...

1. Futterlisten und Rezepte zum Selbermachen
2. Für Neulinge in der Aquaristik ist meines Erachtens nach ein 54l Becken vorteilhafter als die kleinen Aquarien, welche meist einen höheren Pflegeaufwand erfordern, da nur bis zu einem gewissen Grad eigenständig in sich stabil. Garnelen kann man jedoch schon in Becken ab 12l hältern - ob das jedoch artgerecht ist, möchte ich ruhig zur Diskussion stellen; da entscheiden persönliche Ansichten.
3. Zwerggarnelen sollten unter keinen Umständen, sprich niemals alleine gehalten werden. Es sind Gruppentiere und auch für ein Becken deiner Größe halte ich ein Minimum von 10 Tieren für angebracht.
4. Die Fortpflanzung von Süßwassergarnelen
5. Nein, es werden wenn, dann ausschließlich tote Artgenossen verputzt, doch innerartilche Aggressionen bestehen unter Zwerggarnelen nicht, schon gar nicht gegenüber Jungtieren.
6. Wenn du nicht gerade mit Fächergarnelen liebäugelst, für die eine kräftigere Strömung im Becken essentiel ist, dann benötigst du auch keine; Zwerggarnelen fühlen sich jedenfalls in dicht bepflanzten, ruhigen Becken geschütz und entsprechend wohler als in unruhigen Gewässern.
7. Wie sind denn deine Wasserwerte? Die meisten Arten bevorzugen einen pH um 7 - siehe Artendatenbank. Als "Anfängergarnele" ist jedoch durchaus die White Pearl, als auch die Red Fire einzustufen.
8. Am besten dicht bepflanzt; viel feinfiedriges Grün und vor allem Moose sollten in keinem Falle fehlen. Ferner haben Laub und Erlenzäpfchen nicht nur einen optisch reizvollen Effekt; letztere wirken sich unterstützend bakterizid/fungizid aufs Becken aus während das Laub genüsslich von deinen zukünftigen Schützlingen weggeraspelt werden wird.
9. Sie krabbeln auf dem Boden, klettern die Pflanzen hoch, durchpflügen Javamoos und hocken unterm Laub; paddeln sogar hin und wieder durchs Becken, einige Arten mehr, andere wiederum weniger.
10. Die weiblichen Tiere sind meist etwas bulliger in ihrer Erscheinung und bilden im Nacken sogenannte Eiflecke (welche leider nicht bei allen Arten gut zu erkennen sind). Die männlichen Vertreter hingegen sind durchaus schlanker, etwas kleiner insgesamt und letztendlich daran zu erkennen, dass sie den Weibchen beim Paarungsschwimmen hinterher eiern *lach*
11. Durchaus eine Menge, wenn man mal vom Schlimmsten ausgeht; jedoch kaum eine, die durch regelmäßige Beckenpflege, abwechslungsreiche Fütterung und ein bisschen einfühlsame, liebevolle Umsorgung nicht vermieden werden kann.
12. Ganz klar - durch Vorbeugung! Und wenn tatsächlich mal etwas im Argen liegt, dann muss individuell entschieden und entsprechend reagiert werden.

So, ich hoffe ich konnte dir grob einen Umriss der Garnelenhaltung dar bieten. Wie bereits erwähnt; ein wenig Zeit und Spaß am Lesen musst du selbst investieren um dein zukünftiges Hobby auch erfolgreich pflegen zu können ;) aber keine Bange, wir helfen dir und je mehr Zeit du dir bei der Vorbereitung lässt, desto eher können Fehlgriffe vermieden werden. In diesem Sinne: nichts überstürzen und lieber im Vorraus zweimal fragen, als im Nachhinein einmal zu viel klagen...

Hi!
danke für die beantwortung der vielen fragen^^ den rest werde ich mir hier anlesen^^

thx

Gruß vipert

Hi!
gehen bei mir auch Christal Red garnelen? oder doch vll auch eine Grüne Zwerggarnele? oder doch die amano? weil ich rausbekommen habe, das die nicht ganz so gebährfreudig sind wie die red fire garnis... und ich will ja nich alle 3 tage garnis im bekanntenkreis verteilen ;) sind die leicht zu halten? welche würdet ihr einem anfänger eher emphehlen? ach ja: ich hab noch ne membranpumpe hier rumliegen... kann ich die mit anschließen? fördert die die lebensqualität der garnis?

Gruß vipert

Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, nimm Amanos, die brauchen Brack- oder Salzwasser für die Embryonen. CR´s oder die Grünen vermehren sich, wenn ihnen alles zusagt, sehr schnell von allein (wobei es sicher immer dankbare Abnehmer gibt!).

mfg, Goody

Hallo,

wenn du schon einen Filter z.b (Schwamfilter) angeschlossen hast, dann brauchst Du nicht noch mit Hilfe einer Membranpumpe z.b einen Sauerstoffstein anschließen.
Die Lebensqualität unserer Garnelen wird dadurch nicht unbedingt erhöht.;)

Die Larven der Amanogarnelen brauchen, wie Goody schon erwähnt hat Brackwasser.
Die grüne und die Crystal Red gehören zu den spezialisierten Fortpflanzungstyp und vermehren sich dementsprechenden optimalen Bedingungen eigentlich ganz gut.

Gruß

Frank

Ich pflege in 25l grüne und Red Fire Zwerggarnelen. Bisher habe ich noch keinen Überbestand und es gibt auch immer noch Leute, die Garnelen haben möchten. Nimmt der Bestand bei mir zu arg zu, kann ich die sogar an ein Zoogeschäft abgeben.
Da du zu anfang schriebst, daß du ein 20l-Becken hast, würde ich keine Amanos empfehlen, da die wohl doch mehr Platz brauchen. Jedenfalls wurde es mir hier im Forum empfohlen. Und da das eben Schwarmtiere sind, finde ich 10 Amanos in einer Größe von ca. 5cm auch zu groß für ein kleines Becken. Rein optisch, aber das ist Geschmacksache und jedem selbst überlassen.

Hi!
danke für die vielen antworten*thx* bei den amanos hätte ich wohl auch n schlechtes gefühl was den platz angeht... ich denke der rest wird sich dann bei den wasserwerten entscheiden, wenn dass aq eingelaufen ist und welche garnis mein händler gerade da hat...

wie haltet ihr meinen bepflanzungsplan:

1. sand
2. wurzel
3. javamoos auf wurzel wuchern lassen
4. im hintergrund Cabomba caroliniana
5. schwimmpflanzen Limnobium laevigatum
6. eventuell mooskugeln
7. mitte neben wurzel Cryptocoryne wendtii grün
8. vorne Echinodorus tenellus
und
Sagittaria subulata
9. teilweise Hemianthus callitrichoides

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :D

ist das gernelen gerecht? und kann man zur not auch mal provisorrisch nen fisch drin halten, wenn ich den mal von den anderen isolieren muss?
Gruß vipert

Hallo vipert,

ch denke der rest wird sich dann bei den wasserwerten entscheiden, wenn dass aq eingelaufen ist und welche garnis mein händler gerade da hat...

... schaue dann aber vorher auch noch einmal in die Kreuzungstabelle. ;)

http://www.garnelenforum.de/ftopic1538.html

und kann man zur not auch mal provisorrisch nen fisch drin halten, wenn ich den mal von den anderen isolieren muss?

das kommt natürlich auch darauf an, um welchen Fisch es sich dabei handelt.

Gruß

Frank

Hi!
eg wollte ich nur nur ein artenbecken... aber ich guck die tabelle mir trotzdem an^^...
wegen dem fisch:
aaalsoo:
leider muss ich mein 54er becken komplett neu einrichten, wegen einer algenplage, die nicht mehr einzudämmen ist... und da ich im moment nur wenig besatz drin habe(2 guppy w, 1 platy m, 2 platy w) habe ich unser altes 20er vom dachboden geholt... dieses wollte ich erst einlaufen lassen und dann die fische provisorisch dort einquartieren, bis das "große" wieder eingefahren ist. Dies mache ich, 1. um den fischen und mir einen täglichen wasserwechsel zu ersparen, um den nitrtipeakeinzudämmen, und 2. damit ich nen vorwand für meine eltern hab ein neues becken zu installieren;).... und wenn das 54er eingelaufen ist, kommen die fische wieder da rein... dann hätte ich aber ein leeres becken und dieses wollte ich dann mit garnis bewohnen^^ aber ich will natürlich es den garnis so schön wie möglich machen, da die ja wesentlich länger im 20er leben werden als die fische(hoffe ich umindest^^) und ich will ja nicht nach den 2 wochen alle pflanzen für die fische wieder rausreißen und wegschmeißen und dann noch wieder extra pflanzen für die garnis kaufen...

Gruß vipert

Zurück
Oben