Get your Shrimp here

Ein Garnelenbecken soll einziehen...

*Lotte*

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2011
Beiträge
99
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
8.923
Hallo an alle,

nachdem ich mich gerade in der Vorstellungsecke kurz vorgestellt habe, möchte ich euch nun mit meinen Fragen belästigen :P

Ich habe mir schon ein 25l Becken besorgt und will natürlich so schnell wie möglich loslegen. Am liebsten soll es technikfrei laufen, im schlimmsten Falle als Schneckenbecken, wobei ich hoffe, dass nach der Einlaufzeit auch Garnelen reindürfen.

Die erste Frage betrifft den Boden, ich habe schwarzen Kies (1-3mm) bei eb.y gefunden, ist der ok oder darf ich den nicht nutzen? (darf ich hier nen Link einstellen?:confused:)

Außerdem kommen dann natürlich zuerst Pflanzen, besser aus einem Fremdaquarium oder aus dem Laden, wo sind Vor-Nachteile. Außer der Preis :rolleyes:

Über Antworten würde ich mich freuen,

liebe Grüße an alle
 
Grüß Dich,
schwarzer Kies ist ok, solange er nicht kunsttoffummantelt ist, die Stärke ist für Garnelen prima!
(ebay-Links sind hier nicht "erlaubt", keine Links zu Verkäufern ...

Pflanzen aus anderen Aquarien müssen idR. nicht gewässert werden, die aus Läden können Schadstoffe enthalten, die auch nach tagen Garnelen noch schädigen können.
Bei beiden Quellen kann es sein, dass Du Dir Schnecken oÄ. ins Becken holst, da gibt es wenig Unterschiede, außer, dass Du weist, was in dem Privat-AQ so drin ist.

Viel Spaß beim Planen

Thomas
 
Hey an alle,

der Kies wurde Donnerstagfrüh bestellt und Freitag war er da, richtig superschnell und wirkt auf mich auch recht vernünftig.

Gestern musste dann noch das Becken aufgebaut werden, nachdem ich am Wochenende die ersten Pflanzen bekommen habe.
Jetzt fehlt nur noch was feingliederiges wie Wasserpest und Moos (welches??), will ja nen ordentlichen Urwald haben.

Wollte Turmdeckelschnecken einsetzen, geht das jetzt schon? Und evtl. Posthornschnecken. Gehen beide Arten in dem kleinen Becken oder besser nicht? :confused:

liebe Grüße
 
Also Javamoos wächst sehr gut :)
Eine Wurzel von mir hab ich vor ca. 6 Monaten damit bepackt und das ist nun n richtiger Baum ^_^ Muss ich mal etwas zurecht schneiden.
Also Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken kann man ohne Probleme zusammen halten. Hab ich in fast jedem Becken bei mir.
Die Posthörnchen durchwandern ja so das Becken und die Turmdeckelschnecken wühlen sich meist durch den Boden.
Mit dem Einsetzen würde ich ein bisschen warten.
 
Hey,

ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Turmdeckelschnecken und den Posthornschnecken begeben, würde sie schon gerne von Privat bekommen, allein, weil sie im Handel zu überteuert sind und man nicht weiß, wo sie herkommen.

Vielleicht meldet sich hier sogar jemand mit zu vielen Schnecken ;).

liebe Grüße
 
Ich nochmal. Habe jetzt ein Problem (?) und zwar ist mein Wasser seit gestern (2.Tag) super trübe. Was ist da los im Becken? Soll ich es in Ruhe lassen oder irgendetwas ändern?

Bin für jede Antwort dankbar, sieht echt grausig aus.

Liebe Grüße
 
Am Anfang ist das ganz normal und legt sich normal nach ein paar Tagen wieder :)
Da musst dir keine Gedanken machen ;)
 
Hallo Lotte,
das ist natürlich der Nachteil wenn man keinen Filter an die Sache hängt. mit Filter ist das innerhalb von 2 bis 5 Stunden klar.
So musst du jetzt warten, bis sich auch die letzten feinstaubigen Partikel gesetzt haben. die wirbeln aber dann auch gleich wieder auf, sobald du im Grund wühlst.
Hast du den kies denn nicht gewaschen, bevor du ihn ins Becken gebracht hast?
 
Hey,
danke für die Antworten.:)

Ich habe den Kies mehrfach gewaschen, da sollte also nicht das Problem liegen. Das Wasser war nach dem Ersten Auffüllen zwar leicht trüb, das hatte sich aber über Nacht gelegt und das Wasser war klar. Gestern, ohne im Aqua rumgewurstelt zu haben ist das Wasser auf einmal so milchig trüb. Was ist das denn dann (wenn es normal ist)?
 
Bakterienblüte. Geht so schnell wieder wie es gekommen ist ^_^
 
Hey,

muss doch mal eben mitteilen, dass sich das Wasser langsam wieder klärt, gestern komm ich nach Hause und ich kann wieder durchs Becken sehen :).
Gemacht habe ich vorgestern einen kleinen Wasserwechsel, vielleicht 20%, sonst nix.

Jetzt hat sich oben auf dem Wasser ein Film gebildet (Kahmhaut denke ich), und es sind ein paar Schlieren im Wasser, aber trotzdem sieht es schon viel besser aus.

Außerdem ist ein erster Nitritanstieg vorüber.

Kann das denn sein, dass alles innerhalb der ersten 5 Tage passiert, kommt mir alles doch sehr schnell vor.:confused:

liebe grüße
 
Huhu,

doch, die Trübung gibt sich meistens schnell wieder. Nitrit wird vielleicht noch mal steigen, wenn du etwas Futter zum "anfüttern" der Filterbakterien ins Wasser gibst, und wenn weitere abgestorbene Pflanzenteile dazukommen (was irgendwie immer der Fall ist).
 
Hey,

ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Turmdeckelschnecken und den Posthornschnecken begeben, würde sie schon gerne von Privat bekommen, allein, weil sie im Handel zu überteuert sind und man nicht weiß, wo sie herkommen.

Vielleicht meldet sich hier sogar jemand mit zu vielen Schnecken ;).

liebe Grüße

Also bei uns in den Zoolaeden bekommst Du TDS und PHS wenn es keine Spezialitaeten sind (blaue oder sontwas) kostenlos.. einfach anfragen wegen "Kugelfischfutter".

Ich hab TDS und ganz kleine PHS (oder Tellerschnecken). Die TDS sieht man selten wegen Bodengrund - die PHS sind so klein das die nicht auffallen - wenn da interesse besteht waer es kein Problem.
 
Huhu,

mal ein kurzer Zwischenbericht:

das Wasser hat sich jetzt wieder vollständig geklärt und auch die Schicht auf der Wasseroberfläche ist deutlich weniger geworden. Es haben sich ein paar Algen auf der Scheibe gebildet, aber das wird schon.

Eingezogen sind auch schon 2 Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken. Denen geht es sichtlich gut und sie mampfen fleißig durch die Gegend.

Wasserwerte sind bisher auch wieder konstant geblieben.

Liebe Grüße :D
 
Zurück
Oben