Get your Shrimp here

[EILT] Garnelen aus Filtermulm befreien

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.656
Hallo,

reinige gerade meinen Außenfilter. Das Resulatat ist eine Gemisch aus Filtermulm und ca. 50-100 Red Fire-Garnelen. Alles in einer Babywanne. Wie bekomme ich nun am besten die Tiere hier heraus? Der Mulm bleibt im Kescher hängen. Das Aquarium völlig versauen und alles hineinkippen möchte ich auch nicht. Bin für Lösungsvorschläge dankbar!

Grüße
Hanno

Hallo

Alles in einen Behälter der groß genug ist, wie ein 60l Aquarium und dann entweder rausfangen mit dem Krescher oder eine Garnelenfalle bauen... sieht aus wie eine Reuse

Spannendes Problem :faint:

Abhängig vom Volumen alles in einen Eimer und den Rest mit Aquariumwasser auffüllen um einen Schock durch Wasserwerteumstellung zu vermeiden.
Als nächstes den Mulm soweit es geht aussortieren.
Dann viel Spass beim Jagen.

Sag mal wie das ausging

ich drück dir die Daumen

Hi Hanno,
ich habe ein grobes Sieb genommen der Mulm lief durch und die Garnelen blieben im Sieb (evt. noch mal kurz abspülen)

Gruß Sylvia

Hallo Hanno,

man kann Babygarnelen ganz gut mit einem Plastikteesieb herausfiltern. Hierzu brauchst Du dann zwei Eimer - einen mit Wasser, Mulm und Garnelen als Eingang und einen mit hinterher nur Mulm und Wasser als Ausgang (zur Sicherheit für eine weitere Kontrolle). Die herausgefilterten Garnelen dann gleich in Aquarium wieder setzen. Den Ausgangseimer hinterher nochmals kontrollieren und ggf. nochmals filtern. Irgendwann sollte dann fast keine Babygarnele mehr im Ausgang sein. Das Wasser kann man dann wegschütten.

Ob Du nun wirklich damit alle erwischt, ist fraglich. Aber mindestens den absolut größten Teil. Viel Erfolg.

Hallo und Danke,

dann werde ich die Sache gleich mal in Angriff nehmen und die aus euren Vorschlägen zusammengebastelte Lösung nachliefern :-)

So,

war zwar irgendwie eine Sauerei, aber habe alle Tiere, die ich sehen konnte „gerettet“. Mit dabei war auch ein 1-2 Wochen altes Tier (habe ich im Flachwasser dann mit einem Stück Haushaltsrolle rausgefischt). Erst einmal habe ich die Wanne ziemlich schräg gestellt, gewartet bis der Mulm sedimentiert ist und dann ganz langsam und sachte wieder gerade hingestellt. Da war der Großteil der Tiere schon im klaren Bereich und ich habe sie heraus gekeschert. Als nächstes dann weiter geschwenkt und mit einem Stift durch den Mulm gefahren um Garnelen aufzuschrecken. Im feinen Nudelsieb war dann nichts mehr, als ich den Wanneninhalt durchgekippt habe. Das Permeat habe ich dann in kleinen Portionen auf einem großen Kunststofftablett geschwenkt um Bewegungen zu erkennen - hier dann die ganz junge Garnele.

Hoffe dennoch, dass durch die Männchen nun nicht wieder mehr Weibchen befruchtete Eier tragen, habe ohnehin zu viele RF ;-)

Gruß
Hanno

Zurück
Oben