Get your Shrimp here

Eilt ein wenig - Lufteinschlüsse

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
14.159
Hallo,

habe gerade meine 5 stündige Alt-/Neueinrichtung des CR Beckens beendet.

Altes 45l AQ war undicht. Neues 54l gekauft. Pflanzen, Wurzeln, Steine raus, HMF in alten Wasser mit Pumpe weiterlaufen lassen. Klar, die CR sitzen natürlich auch nicht mehr drin. Zum Schluss Bodengrund, Kristall-Quarzkies von D****le, wieder benutzt. Und da er ja für das größere Becken nicht reichte, noch 5kg dazu gekauft, 6x gewaschen und ab ins Becken, alten Kies obendrauf, gepflanzt, getüftelt, altes und neues Wasser, HMF wieder rein, Pumpe an, Easy Life rein, Licht an.
Und dann seh ich an der Scheibe wo der Kies ist, Lufteinschlüsse. :rolleyes: Hab mal überall mit einem Holzstäbchen reingepiekt und überall kommen dicke Luftblasen raus.
Heißt das jetzt, dass ich alles noch mal rausnehmen muss und den Kies durchwühlen?

Die CR sind nicht sonderlich froh in ihrem Quartier und ich wollte se eigentlich jetzt dann bald wieder einsetzen.
 
hi,

das war bei mir auch so. durch die bewegung im becken und auf dem kies sind die bei mir irgendwann alle von alleine aufgestiegen. du kannst das 100 mal neu machen und wirst jedes mal luftblasen haben!!
also würd ich sagen halb so schlimm ;)
 
Hi,

da fallen mir aber diverse Steine von Herzen. Ich wäre jetzt nicht mehr so dolle motviert gewesen, um alles noch mal zu machen. Jedes Hälmchen von Shrimpmat Moos einzeln einpflanzen...
Danke!!
 
Hi

Mir ist das zwar noch nie passiert, aber wenn es doch mal passieren sollte wär es mir ziemlich egal.
Die Luft kann ruhig unten bleiben.
Mehr als das dein Aquarium besonder Sauerstoffreich ist kann nicht passieren.
L.g Oliver
 
Hallo,

die Luftbläschen sind nicht schlimm und verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Mit Hilfe von TDS gehts etwas schneller :D. Garnelen, und Pflanzen schaden sie keinesfalls.

Um dem von Anfang an entgegen zu wirken fülle ich bereits vor dem Bodengrund etwas Wasser ins Becken. Dann lasse ich den Bodengrund mit der Hand reinrieseln. So vermeide ich zu viele Luftblasen.
 
Zurück
Oben