Get your Shrimp here

Eigenhemmung?

finchen_a

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.825
Hallo liebes Forum,

Ich bin in sachen Aquaristik ein Neuling und habe die Befürchtung das etwas mit meinem einlaufendem 54L Becken nicht stimmt!
Wir haben es vor über zwei Wochen eingerichtet und einlaufen lassen!
Am ersten Tag hatten wir noch einen Nitritwert von <0,3mg/l!

Nach ein paar Tagen haben wir bis zum heutigen Tag diese Werte::(

7,75 pH
0,3mg/l Nitrit
17 Gh
10 KH

kann es sein das es diese Eigenhemmung ist wovon ich gelesen habe?
Oder sind die Werte noch i.O.??
Ich würde ja liebend gerne mall einen WW machen aber in der Einlaufphase?

Vieleicht könnt ihr mir helfen...

Vielen Dank schon mal

Finchen

Hi,

So weit sehen die Werte OK aus, lass das Becken noch minimum zwei wochen laufen. Du kannst ab und an mal ein-zwei Flocken Fischfutter mit reingeben oder ein paar PHS oder TDS, die helfen den Bakterien sich ein bisschen in Gang zu bekommen.
Mit den Wasserwechseln ist so eine Sache, je mehr du natürlich drin rumpanscht desto länger braucht das Becken um stabil zu werden.
Hast du die Pflanzen , die du im Becken hast denn ausreichend gewässert? Es geht um evtl. düngerückstände. Falls du das nicht gemacht hast, würde ich persönlich jede Woche einen Teilwasserwechsel durchführen, so 30 %.

Damit schaffst du es, bis die Tiere kommen die Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen.
Bei mir hat es gut funktioniert, und die Werte misst du weiterhin regelmäßig nach, dann kannst du sie ja hier posten und wir können dir helfen.

LG

kerstin

Tach Finchen,

ich denke auch es ist (nach zwei Wochen) noch viel zu früh um was zu den Wasserwerten zu sagen.
"Et hätt noch imme joot jejange" (optimistischer Ausspruch rheinischer Färbung)
Geduld ist angesagt.

hi,

bei werten von 0,3mg/l bist du noch weit entfernt in eine eigenhemmung zu laufen.
der peak kommt noch.

mach dir nen tee und gib dem becken einfach zeit und ruhe.

Hallo,