Get your Shrimp here

Eigelege

Cherry

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.869
Hallo!

Mir ist in meinem 3ool Gesellschaftsbecken beim alltäglichen Füttern und Beobachten,ein Eigelege aufgefallen.Dieses klebt außerhalb des Wasser an der AQ-Scheibe und die Eier sind weiß.Von welcher Schnecke ist dieses Gelege?Ich habe nur zwei Rennschnecken,zwei Posthornschnecken und eine Apfelschnecke.Vermute,daß es von der AS sein könnte,aber diese sind doch keine Zwitter,oder?
Wer kann mir weiterhelfen?

lg,Stefanie
 
Hi,
hört sich nach Apfelschnecke an..aber die sind wirklich keite Zwitter.
Vielleicht kannst du uns ja mal ein Bild machen.

Edit:
Achso noch dazu:
PHS legen kleine Eierpaket unter Wasser
AS große Eierpakete über Wasser
RS legen zwar Eier, aber so weit ich weiß ins Wasser und die Nachzucht im Aquarium ist noch nicht gelungen.
 
Hallo Stefanie,
in der Fotogalerie ist unter Schecken ein Foto von einem Apfelschneckengelege zu sehen ,kannst
ja mal vergleichen ob deins auch so aussieht!
MfG. Klaus
 
meiner meinung nach hört sich das verdächtig nach rennschnecken an, da rennschnecken auch weiße eier an der oberfläche legen und da ich auch mal welche hatte hab ich da schon ein wenig erfahrung mit

mfg Dennis
 
Hi,

definitiv nicht Rennschnecke,die legen kleine Gelege in Punktform von 2-3 mm Größe,immer unter Wasser,an den Scheiben,Wurzeln,Silikonnähten,Artgenossen,etc.,mal hier eins und mal dort eins.Die einzelnen Eier in den Kokons sind nur mit einer Lupe zu erkennen.
Schnecken können das Sperma soweit ich weiß auch eine zeitlang speichern,vielleicht fand die Befruchtung ja statt bevor du sie bekommen hast.Eiergeleg über der Wasseroberfläche sind definitiv AS Gelege,da die Kleinen sonst beim Schlupf sofort ertrinken würden denn sie sind Lungenatmer.Vielleicht sind die Eier aber auch gar nicht befruchtet.Ich habe eine Paradiesschnecke (Marisa cornuarietes),die zur selben Schneckenfamilie wie die AS gehört,seit einem Jahr als Einzeltier und sie eiert mei Aquarium regelmäßig mit unbefruchteten (denk ich mal) Eiern zu (ich lasse sie sich nicht entwickeln,wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert).
 
Hi,

definitiv nicht Rennschnecke,die legen kleine Gelege in Punktform von 2-3 mm Größe,immer unter Wasser,an den Scheiben,Wurzeln,Silikonnähten,Artgenossen,etc.,mal hier eins und mal dort eins.Die einzelnen Eier in den Kokons sind nur mit einer Lupe zu erkennen.
Schnecken können das Sperma soweit ich weiß auch eine zeitlang speichern,vielleicht fand die Befruchtung ja statt bevor du sie bekommen hast.Eiergeleg über der Wasseroberfläche sind definitiv AS Gelege,da die Kleinen sonst beim Schlupf sofort ertrinken würden denn sie sind Lungenatmer.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Rennschnecken legen sie unter Wasser, nur AS packen sie übers Wasser.
Und ja das Sperma kann von den Schnecken einige Zeit gespeichert werden!
 
Zurück
Oben