Get your Shrimp here

Eifleck

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.375
Hallo Zusammen,

habe gerade ein wenig nachgelesen, aber bin nicht auf den Punkt gekommen. Wo ist bei einer Garnele der Eifelck und wie sieht er aus? ICh selbst habe seit einer Woche Orange Sakuras (Danke Arek).

Und was sagt der Eifleck aus? Ist es die Paarungsbereitschaft oder Fruchtbarkeit? Oder sind die Tiere dann schon trächti?

Danke,

Tom

Morgen,

sagt aus dass sich die Tiere in Deinen WW offensichtlich wohl fühlen, Eier / Laich gebildet haben in Ihrem Nacken bzw. noch weiter bilden in einer Art tropfenform- bis zu einer gewissen Maximalgröße, wobei sie um diesen Zeitraum herum dann Pheromone ins Wasser abgeben und die Männchen dann schon so wirklich dermassen kirre machen dass sich dem eben keiner entziehen kann. Dann erfolgt im Regelfall das eigentliche Paarungsschwimmen, woran sich meistens alle Tiere im Becken, zumindestens aber alle Männen daran beteiligen / beteiligen müssen...
Erst dann wenn ein Männchen sich an dem Weibchen festkrallen und seine Samenpackete an deren Geschlechtsöffnung anheften konnte sucht sich das Weibchen ne geschütztere Stelle, packt die Eier in Ihre Bauchtasche dabei werden die dann erst befruchtet und dann geht das Theater bzw. Geduldsspiel erst mal so wirklich los.

Gruss
Michael

Hallo,
mal ne Zwischenfrage zu den Eiflecken bei Red Bee. Konnte da noch nie was gelbes im Kopfpanzer erkennen. Allerdings haben einige meiner Tiere einen deutlich dunklen Fleck dort, aber nur im Kopfpanzerbereich. Ist das dann auch wohl ein Eifleck? Bei meiner roten Sakura hingegen kann ich durch das Root hindurch was gelbliches sehen.

Gruß Erik

Hi Erik,

bei Bees ist der Eifleck auch nicht gelb sondern eher braun, bei einigen meiner Weibchen sogar rot.
Direkt vor der Stelle an der der Eifleck sitzt befinden sich die Organe, kann also entweder beides sein oder nur die Organe.

Hi Marina - oki, Danke für den Hinweis. Muss ichnochmals danngenau beobachten. :)

Gruß Erik

Kein Thema.
Mir fällt grad noch ne Ergänzung ein. Bei den Bees sieht man den Eifleck besonders gut, vor allem wenn sie deckend gefärbt sind, wenn sie kurz vor der Häutung stehen und schon diesen kleinen spalt zwischen Kopf- und Bauchpanzer haben.

Zurück
Oben