SummerBreeze
GF-Mitglied
Hallo,
da gerade innerhalb von knapp 14 Tagen die zweite eiertragende Biene verstirbt, frage ich mich so langsam, ob es nicht irgendein generelles Problem mit meinem Becken gibt
Vielleicht kann jemand anhand des ausgefüllten Fragebogens etwas sagen.
- Was ist genau das Problem?
Gerade verstirbt die 2. eiertragende Red Bee innerhalb von knapp 14 Tagen.
- Seit wann tritt es auf?
15.08.2013
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, keine Veränderungen.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit November 2012 und seit Januar 2013 mit Besatz.
- Wie groß ist das Becken?
30 l Nano Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit Bio Filtergranulat + Babyprotect
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies sulawesi schwarz
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Zwergnadelsimse, Nymphoides sp. taiwan, Ammania sp. bonsai, eine Mangrovenwurzel, Dennerle Röhren, eine kleine Röhre (alles seit November 2012)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlage (Modell Hobby) seit April 2013 + Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5-7
GH: ca. 6
KH: 0-1
Leitfähigkeit: ca. 130 ppm / 202 microsiemens
Nitrit: <0,3 mg
Nitrat: -
Ammoniak: -
Kupfer: -
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 24°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche zwischen 10-12 l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ca. 19 ausgewachsene rote Bienengarnelen und seit ein paar Wochen viele Mini-Bienen
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2x pro Woche: 1x Dennerle Shrimp King Protein (1 Tab) und 1x Sticks aus Peters Laden (1/4 bis 1/2 eines Sticks)
Walnusslaub liegt immer im Becken.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Im Mai 2013 kamen 6 weitere Bienen hinzu. Eine der Toten ist auf jeden Fall eine der Neuen.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, im Aquarium leben (sichtbar) ausschließlich die Bienen wegen der in vitro Pflanzen.
Was vielleicht noch relevant ist: Der Neukauf von den weiteren Bienen erfolgte, da ich meinte, zu wenig Weibchen im Becken zu haben. Bis dato war nur in der 2. Woche nach dem Einzug eine der ersten Garnelen verstorben.
Seit Ende Juli 2013 besitze ich ein zweites Garnelen-Aquarium. Hier sind bisher zwei Snow White gestorben. Ich verwende für beide Aquarien das gleiche Zubehör, welches meist nur abgewaschen wird.
Ich habe von der zweiten Toten mal ein Foto gemacht. Ich finde auffällig, dass der Darm offenbar leer ist. Andererseits muss das zwangsläufig nicht bedeuten, dass sie verhungert ist, oder? Sollte ich mehr füttern?
Die erste tote eiertragende Biene sah im Übrigen ähnlich aus - nur ist sie vor dem Tod noch deutlich blasser geworden.
Ich bin über Tipps bzw. Hinweise sehr dankbar.
da gerade innerhalb von knapp 14 Tagen die zweite eiertragende Biene verstirbt, frage ich mich so langsam, ob es nicht irgendein generelles Problem mit meinem Becken gibt
Vielleicht kann jemand anhand des ausgefüllten Fragebogens etwas sagen.
- Was ist genau das Problem?
Gerade verstirbt die 2. eiertragende Red Bee innerhalb von knapp 14 Tagen.
- Seit wann tritt es auf?
15.08.2013
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, keine Veränderungen.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit November 2012 und seit Januar 2013 mit Besatz.
- Wie groß ist das Becken?
30 l Nano Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit Bio Filtergranulat + Babyprotect
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies sulawesi schwarz
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Zwergnadelsimse, Nymphoides sp. taiwan, Ammania sp. bonsai, eine Mangrovenwurzel, Dennerle Röhren, eine kleine Röhre (alles seit November 2012)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlage (Modell Hobby) seit April 2013 + Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5-7
GH: ca. 6
KH: 0-1
Leitfähigkeit: ca. 130 ppm / 202 microsiemens
Nitrit: <0,3 mg
Nitrat: -
Ammoniak: -
Kupfer: -
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 24°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche zwischen 10-12 l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ca. 19 ausgewachsene rote Bienengarnelen und seit ein paar Wochen viele Mini-Bienen
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2x pro Woche: 1x Dennerle Shrimp King Protein (1 Tab) und 1x Sticks aus Peters Laden (1/4 bis 1/2 eines Sticks)
Walnusslaub liegt immer im Becken.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Im Mai 2013 kamen 6 weitere Bienen hinzu. Eine der Toten ist auf jeden Fall eine der Neuen.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, im Aquarium leben (sichtbar) ausschließlich die Bienen wegen der in vitro Pflanzen.
Was vielleicht noch relevant ist: Der Neukauf von den weiteren Bienen erfolgte, da ich meinte, zu wenig Weibchen im Becken zu haben. Bis dato war nur in der 2. Woche nach dem Einzug eine der ersten Garnelen verstorben.
Seit Ende Juli 2013 besitze ich ein zweites Garnelen-Aquarium. Hier sind bisher zwei Snow White gestorben. Ich verwende für beide Aquarien das gleiche Zubehör, welches meist nur abgewaschen wird.
Ich habe von der zweiten Toten mal ein Foto gemacht. Ich finde auffällig, dass der Darm offenbar leer ist. Andererseits muss das zwangsläufig nicht bedeuten, dass sie verhungert ist, oder? Sollte ich mehr füttern?
Die erste tote eiertragende Biene sah im Übrigen ähnlich aus - nur ist sie vor dem Tod noch deutlich blasser geworden.
Ich bin über Tipps bzw. Hinweise sehr dankbar.