Get your Shrimp here

Eiertragende CR-Weibchen

Thomas P.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.125
Guten Morgen!

Ich hab gestern Abends festgestellt, daß 2 meiner Weibchen eiertragend sind :D. Zum 1. (!) mal.

Hab da nun eine Frage:

Wie lange dauert es den jetzt bis da die Jungen schlüpfen?
Ich hab nur Garnelen in meinem Becken,also keine Räuber. fressen die Garnelen auch ihren eigenen Nachwuchs:confused: ?, wie es bei manchen Fischen der Fall ist?

Danke für die Infos.

LG
Tom.

Morgen,

und erstmal Glückwunsch

Ich hab gestern Abends festgestellt, daß 2 meiner Weibchen eiertragend sind :D. Zum 1. (!) mal.
ca 4 Wochen, ist allerdings auch Temperaturabhängig. Je wärmer das Becken umso schneller entwickeln sich die Eier. Aber jetzt bitte nicht an der Temperatur rumschrauben.

Ich hab nur Garnelen in meinem Becken,also keine Räuber. fressen die Garnelen auch ihren eigenen Nachwuchs:confused: ?, wie es bei manchen Fischen der Fall ist?
Keine Gefahr, die Garnelen lassen Ihre Jungtiere in Ruhe.

Hallo Thomas,

es dauert so im Schnitt ca. 4 Wochen, bis die Jungen fertig entwickelt sind und schlüpfen. In der Zeit ziehen sich die Weibchen oft zurück...ich entdecke meine tragenden Weibchen oftmals garnicht erst.

Und nein, sie fressen ihren Nachwuchs nicht. Sollte es den Jungen gut gehen, wirst du sie bereits nach einer Woche zusammen mit den großen Tieren fressen sehen.

edit: da war wohl jemand schneller ;)

Danke Euch für die Infos.

WIe soll ich den jetzt mit dem Teil WW und Filterreinigung weitermachen. Alles wie bisher oder wird das den werdenden Müttern zu stressig?

LG
Tom.

Hi,

wie sind denn deine jetzigen Werte?
Verschneidest du sonst bei jedem Wasserwechsel dein Wasser, oder nimsmt du immer ganz normales Leitungswasser?
Und wann hast du den letzten gemacht?

Hi Tom,

erstmal Glückwunsch zu Deiner "Eiertragenden":D
Also ich wechsle trotzdem ganz normal weiterhin das Wasser,
auch wenn die Minis da sind, obwohl man mir geraten hat,
es nicht zu tun und.;) Ich mache es halt vorsichtig mit
einem Schlauch und lasse es dann tröpfchenweise wieder ins Becken.
Ich messe vorher nochmal, daß die Werte ungefähr gleich sind.
Bisher bin ich damit gut gefahren und alles is prima.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg.

LG Petra

Hi!

Ich hab einen 10l Cube von D...e

Ich wechsle normalerweise am SA od. SO immer 2 Liter Wasser, 1L LW /1 L dest.Wasser.
Werte so aus dem Kopf:
ph: 7,5
Gh: 8dGh
KH: 8 d
Temp 22-24 Grad C
NO2: <0.01mg/l

LG
Tom.

Hi,

also wenn dein Wechselwasser ca die selben Werte hat wie dein Wasser im Becken, sollte ein 20%WW schon drin sein. Falls das becken stabil genug läuft, kannst du es allerdings auch mal paar Wochen ohne Wasserwechsel laufen lassen.

Ich hoffe mal sehr, dass bei dir Junge durchkommen, glaube es aber fast nicht. Bei mir sind bei fast identischen Werten in 5 Monaten erst 8-9 Jungtiere groß geworden.
Jetzt probiere ich es mit Ph 6,5 gh 5 kh 4, mal sehen, ob jetzt mehr durchkommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück =)

Hi nochmal,

ich halte die Crystals bei
PH 6,5-6,7
KH 0-2
GH 5

Momentan schwimmen 60 kleine Minis drin rum und schon
wieder 4 tragende Weiber, seufz.....

Petra was hast du für einen Boden drin?

Hi Eric,

nen ganz normalen - ich pansche aber
mit Torfwasser.

LG

Hi Petra,

hmm, bei mir halten die Werte vom Torfwasser nie im Becken. Ich kippe reines Torfwasser rein stellenweise, habe dann einen ph von 6 und 2 Tage später ist der schon weider auf 7,5.
Ich habe jetzt mal ein Torfsäckchen ins becken gehängt, vielleicht geht das besser.

Hi Eric,

du musst Deine KH auf 0-2 bringen, dann klappt das auch mit dem PH.
Bin am Anfang auch fast verzweifelt, jetzt isser aber stabil.
Ein Säckchen brachte bei mir gar nichts.
Die GH wird bei mir mit Seachem Equilibrium aufgehärtet.

LG Petra

Hi Eric,

du musst Deine KH auf 0-2 bringen, dann klappt das auch mit dem PH.
Bin am Anfang auch fast verzweifelt, jetzt isser aber stabil.
Ein Säckchen brachte bei mir gar nichts.
Die GH wird bei mir mit Seachem Equilibrium aufgehärtet.

LG Petra

...und da hab ich schon mein Problem.

Der Zusammenhang zw GH,KH,ph...
Hab da schon ausgiebig die SUFU benutzt. Auch einiges gefunden,gelesen, aber irgendwie net behirnt.

Kann mir das mal wer verständlich u einfach klar machen.

Danke
Tom.

Zurück
Oben