Get your Shrimp here

Eierabwurf?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.836
Hallo,

eben hab ich bei einem Telefonat meine trächtige Red Fire beäugt, die ganz intensiv ihre Eier befächelt hat. Das macht sie ja nun regelmäßig und soll sie ja auch, das ist mir also bekannt, aber sie kriegt sich damit gar nicht mehr ein, wirbelt wie doof. Ich meine auch, zwischendurch ein Ei an einem ihrer Beinchen gesehen zu haben, das dann aber wieder im Bauch verschwunden ist. Jetzt weiß ich gar nicht ... äh ... wie locker sitzen die denn da? :o
Und warum macht sie das? Schmeißt sie die Eier gerade ab? :eek:
Kann ich bisher nicht beurteilen, aber so 6-7 min. ist sie da jetzt bestimmt schon zugange.

Vor einer halben Stunde hat sie sich wieder beruhigt und bislang mit der Wirbelei nicht wieder angefangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie aber permanent dabei, saß rum und hat "aufgeräumt". Eier sind noch da.

Wenn mir irgendwer erklären könnte, was/warum sie das gemacht hat, wäre ich dankbar.

Hi,
die Eier hängen da schon recht locker rum.
Das Fächeln dient der Sauerstoffversorgung und Reinigung. Sollte mal ein Ei verpilzen, oder aus einem anderen Grund absterben, kann sie es einfach entfernen und die anderen Eier werden nicht infiziert.

Danke fürs Antworten, dragontrainer,

das mit dem Entfernen ist ja schon mal eine wichtige Info, danke.

Dass Garnelen die Eier befächeln, wusste ich ja schon, was mir Sorge gemacht hat, war das permanente Wuseln und Räumen über drei Stunden hinweg ausschließlich. Wirklich nur sitzen, nur wuseln, dabei diese kleinen Beinchen hinten senkrecht abgespreizt. Das hab ich vorher bei ihr noch nie beobachtet, sondern eben immer wieder ein paar Sekunden lang und gut.

Naja, jetzt hat sie ja wieder damit aufgehört. Hätte ja was "Ernstes" sein können.

Spannender Tag heute, hab vorhin auch die erste Garnele ohne Garnele gefunden (Exuvie heißt das?).

Hallo Tanja,

ich denke auch, du mußt dir keine Gedanken machen. Vielleicht war ja tatsächlich eines der Eier verpilzt/abgestorben und das mußte eben entfernt werden. Sieht schon manchmal richtig mühsam aus, wenn die Damen ihre Eier "sortieren" - habe ich auch schon öfter beobachtet.

Viele Grüße
Astrid

Hallo Tanja

Die Eier sind auch and den Beinchen befestigt, nicht im Bauch. Es siekht nur so aus, weil der Panzer bei den Weibchen am Hinterleib weiter runter reicht, so dass dahinter so eine Art Garage entsteht. Wenn dieBeinchen mit den Eiern nach hinten geklappt sind, verschwinden sie hinter dem Panzer. Zum Sauerstofffächeln werden sie aber nach unten bewegt und damit auch sichtbar.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben