Get your Shrimp here

Eier weg?

YYY

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.851
Hallo,

vor etwa drei Wochen habe ich mich tierisch gefreut das meine zwie Red Fire Damen Eier tragen. Vor allem gestern habe ich mit aller Vorfreude ins Becken geschaut, da es ja jetzt dann bald so weit sein muss. Doch was erblickte ich? Zwei Damen zwar mit dicken Bauch aber keinen Eiern darin.
Nun was ist passiert? Haben sie im letzten Moment doch noch die Eier verloren oder sieht es so aus wenn es kurz davor ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Steffi

Hallo Steffi!

Vielleicht haben die beiden schon Jungtiere entlassen.

Beobachte in den nächsten Tagen einfach mal genau das Becken. Vielleicht siehst du die ein oder andere Minigarnele.

Allerdings kann es auch sein, dass sie die Eier abgestoßen haben. Das kann man nie genau sagen. Es sei denn natürlich du findest Nachwuchs.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe schon bisschen im Becken rumgeschaut habe aber leider keine Babys gefunden. Da ich nur ein 60er Becken habe wird man doch kleine Garnelen sehr schnell entdecken oder verstecken sie sich in den ersten Tagen instinktiv?

Gruß
Steffi

Sicher werden die kleinen sich erstmal verstecken.
Aber wie Filterst du dein Wasser, hast du deinen Filter "Garnelensicher" gemacht? Nicht das ich dich beunruhigen will, aber schon so mancher Nachwuchs wurde vom Filter getötet.

Hallo,

Ich filtere mit einem normalen Innenfilter, habe ihn aber noch nicht garnelenbabytauglich gemacht. Schaute heute auch gleich rein, als ich die eierlosen Weibchen fand, ob ich darin kleine tote Garnelenkinder finde, aber nichts zu sehen. Werde aber es noch kindsgerecht machen.

Aber wie ist es wenn ich eine Seidenstrumpfhose drüber ziehe, muss ich sie davor wegen den vielleicht vorhandenen Chemikalien abkochen oder kann ich sie gleich rein geben.

Gruß Steffi

Abkochen wird nicht schaden, mach das besser so.
Oder besorge dir relativ dünnen Schaumstoff und bastle dir eine Hülle für deinen Filter, so hab ich das gemacht, der vorteil ist das der Schaumstoff eine zusätzliche Ansiedlungfläche für Abbaubakterien bietet.

Juhu habe eine kleine ~2mm große Garnele gefunden. Hat sich direkt auf die vordere Aquariumwand gepflanzt, damit ich sie begutachten kann :p

SUPER, Glückwunsch, die anderen werden sicher auch noch auftauchen.
Freue mich wirklich für dich das du deine kleinen doch noch gefunden hast. :D

Danke. Hoffe nur das ich den Strumpf nicht zu spät drann getan habe und das er nicht noch irgendwelche Giftstoffe abgibt.

Naja, Seide sollte schon in Ordnung sein und da du ja im Filter nichts gefunden hast werden die anderen kleinen ganz sicher auch noch auftauchen.

Zurück
Oben