Get your Shrimp here

Eier von Geweihschnecken?

Hamburger-Shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.966
Guten Tag :)

Ich habe seit einiger Zeit Geweihschnecken, welche auch schon prächtig gewachsen sind, was mich natürlich sehr freut. Habe etwas entdeckt was so ausschaut wie Eier von denen, die sehen nämlich so aus wie welche bei Google. Bin mir aber da nicht so sicher. Würd mich über paar Beschreibungen oder Fotos freuen. Außerdem über die vermehrung von ihnen, glaube man benötigt Brackwasser oder?

Liebe Grüße Steve

da ich keine Geweihschnecken habe sondern nur PHS kann ich dir nur sagen wie es bei denen aussieht! und zwar hauen die das entweder an die Scheibe oder auf oder unter blätter !! Für mich siehst aus wie ein kleines Spiegelei mit kleinen punkten drin

Also an der Scheibe und unter dne BLättern sind die auch bei mir. Bei mir ist es aber fast alles so durchsichtig mit paar kleinen dunklen Punkten drinne.

Würd halt gerne wissen ob das welche von den Schnecken sind oder von anderen, letzteres würde ich sie entfernen.

Gruß Steve

Kleines Update:

Habe jetzt mal die Eier aus dem Becken genommen und gemerkt das es nicht einzellne Eier sind sondern so ein durchsichtiger schleim Beutel richtig ist in dem die Eier sind.

Jemand einen Ahnung was das sein kann?

Gruß Steve

Hi

sollten es Eier von Geweihschnecken sein dann wird das im Süßwasser eh nichts ! ...
ist wohl noch nicht endgültig geklärt ob Brackwasser (wenn ja welche Salinität ? 0,5 < 3,0% ? ) ausreichend ist oder ob gar Meerwasser (Salinität ~3,3%) notwendig ist ...

Ok also ich habe jetzt mal eine lange Zeit gegoogelt und gelesen:

• Weibchen verklebt weissliche, harte, ovale Kokons
  • Geschlüpfte Larven vom Süßwasser in den Brackberreich, von da ins Meer. Auf der Reise zurück findet die Entwicklung zur Schnecke statt.

Das trifft also nicht zu!!! Daher suche ich jemadn der mir sagen kann was das für Eier sind

- durchsichtig kompackter schleimer Beutel
- mit kleinen dunklen Punkten drinne

Moin,

was hast du denn noch für Schnecken im Becken?

Ein Foto würde mit Sicherheit die Lösung bringen.

Grüße

Blasenschnecke haben sich leider durch einige neue Pflanzen ins Aquarium geschlichen, aber ob die das sein können weiß ich nicht?!

Gruß Steve

Huhu,

das ist Blasenschneckenlaich. Posthornschnecken-Gelege sind eher flach und haben einen recht harten "Deckel", Blasenschneckenlaich ist schwibbelig-schwammig, so wie du es beschreibst.

Wieso "leider"? Blasenschnecks sind erstens nützlich (unschlagbare Resteverwerter, gehen im Gegensatz zu Geweihschnecken von Anfang an an überschüssiges Kunstfutter), und zweitens eigentlich sogar hübsch - außerdem haben sie interessante Verhaltensweisen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben