Get your Shrimp here

Eier und Würmer

stt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.224
Moin!

Ich habe nu seit 2 Wochen Garnelen im Becken und sie fühlen sich offensichtlich wohl. Seit ca 1 Woche habe ich aber noch etwas anderes:

eier.jpg

Ich vermute mal stark das es sich um Eier handelt. Sie kleben übrigens, beim Wasserwechsel haben sie sich von dem Sog nicht beeindrucken lassen. Ich dachte zuerst an Schneckeneier aber Schnecken leben nun schon seit 6 Wochen da drin und sowas habe ich noch nicht gesehen obwohl sie sich ordentlich vermehren. Was kann das sein? Die Länge geträgt ca 1-1,5mm. Die hängen auch im Filter und sonstwo rum.

Zum zweiten habe ich noch ein paar seltsame Würmer im Becken. Ich habe leider kein Foto, meine aber sie hier schonmal gesehen zu haben, finde es aber nicht. Sie sind ca 1,5 cm lang und bewegen sich indem sie sich stark schlängeln. Sie sind weiß und an den äußeren Rändern leicht transparent. Sie scheinen sich mit dem 'Maul' festsaugen zu können. Ich vermute, ich habe sie beim Wasserwechsel aus der Regentonne eingeschleppt. Das Wasser wurde zwar ordentlich gefiltert aber sowas kann halt durchkommen.

Bis dann, Stephan

Hallo Stephan,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Rennschneckeneier sind. Die traten bei mir auch auf, nachdem ich mir eine geholt habe.

Viele Grüße, Alexander.

Rennschneckeneier? Ich habe 2 Rennschnecken, der Zooladenmensch meinte aber das die sich im normalen Aqua nicht vermehren...?

Was die Würmer betrifft muß ich mich korrigieren. Die Würmer saugen sich nicht an der Scheibe fest. Das sind andere Viecher. Sehen auch wie weiße Nacktschnecken im Miniformat. Ich versuche mal ein Foto zu schießen.

Bis dann, Stephan

Hallo,

Rennschnecken legen schon Eier, nur die daraus schlüpfenden Larven sterben im AQ. Der Händler hatte also schon recht.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo,

Ich habe diese Eier auch , kann man die nicht durchbringen das sie Schlübfen

Moin,

wie angedroht nu noch 2 Fotos von den anderen seltsamen Bewohnern:
1.
saugding.jpg

Die saugen sich wie eine Schnecke an der Scheibe entlang. Sie haben aber kein Haus. Wie kleine weiße Nacktschnecken quasi.

2.
würmer.jpg

Die angesprochenen Würmer. Sie bewegen sich frei im Wasser indem sie sich stark schlängeln.

Wißt ihr was das ist?

Bis dann, Stephan

Huhu,

Du kannst Dich wohl schonmal auf Planarien einstellen.....

Hallo Stephan,
ich muss mich Chrístina anschließen. Ich denke da kommt eine Planarien-Plage auf dich zu.

Grüße
Jürgen

Moin,

ok, danke. Über Planarien habe ich eine ganze Menge gefunden. Werd am WE mal eine Falle bauen und wenn das nicht erfolgreich ist Flubenol besorgen.
Kann einer die Würmer identifizieren?

Bis dann, Stephan

Zurück
Oben