Get your Shrimp here

Eier umräumen

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
13.357
Hallo,

gerade eben hat ein Weibchen ("Big Mama":D, meine größte Garnele, Bild siehe Avatar) die Eier gepresst.
Einen Teil hat sie schön bei den Schwimmbeinchen eingeräumt - so wie es sein soll, ein großer Teil hängt allerdings knapp hinter den Schreitbeinen einfach nur runter.

Wird der noch "eingeräumt", oder wird die Garnele diesen Haufen abwerfen? Dieser herumtorkelnde Haufen besteht sicher aus 20-30 Eiern, wäre ja irgendwie schade wenn sie den verliert.

Hey,

Das musst du dann wohl deine Garnele fragen, was sie vorhat, das kann sie dir wohl am besten verraten :hehe:
Schezr beiseite
Also ich hab beobachten können, dass manchmal bei meinen tragenden Garnelendamen einige Eier außerhalb des Abdominalbereichs hingen. Diese wurden allerdings dann nach einiger Zeit wieder reingestrudelt/ geheftet..

Ich drücke Euch die Daumen, dass sie die Eier noch ordentlich verräumt bekommt!
Bei mir war es zwei Mal so, wie du es beschreibst. Und beide Male haben die Mamas ewig rumgewurschtelt - um schließlich nach einiger Zeit ALLE Eier abzuwerfen :-( Wie gesagt, viel Glück, dass es besser läuft!
Marion

is eigentlich wie bei uns..müssen auch abunzu umräumen;O)

Na dann bin ich mal gespannt...
Bin übers WE weg, mal schauen wie es dann am So oder Mo aussieht, vielleicht bekommt sie es ja noch hin.
Hab noch zwei weitere tragende Weibchen drinnen, bei einer sind die Eier bereits im Augenpunktstadium, kann also nicht mehr lange dauern bis die Jungtiere schlüpfen!

Hier ein Foto von Big Mama. Sie ist die älteste und erfahrenste Garnele, und trotzdem macht sie so einen Blödsinn:D
zuviele Eier.JPG

*lach* he lass sie mal machen, und vor allem nerve die nicht ewig mit Blitzlicht und Kontrollwahn.

Gruß
Michael

Hi,
sie wird schon wissen was sie tut ;). Mehr als abwarten kannst eh nicht. Schöne Dame übrigens, aber lass sie jetzt mal machen,
schaut schon etwas genervt aus :P.

Die hat jetzt ohnehin mal Ruhe von mir weil ich übers WE weg bin.

Für den Fall dass ich die Eier nach dem WE abgeworfen vorfinden sollte noch eine Frage:
Soll ich die Eier im Becken lassen?
Fangen die faulen an wenn man sie drinnen lässt? Oder werden sie eher als Snack von anderen Nelen gesehen?

Hallo,

ja, nein, ja.

Gruß
Michael

Bin nach dem WE wieder zurück in der Wohnung. Hab kurz ins Becken geschaut, die große Garnele trägt keine Eier mehr, sie hat sie also abgeworfen. Die abgeworfenen Eier konnte ich aber nirgends finden, ich schätze mal die wurden von den anderen Garnelen bereits verspeist.

Dafür befinden sich jetzt die Eier von 2 tragenden Garnelen im Augenpunktstadium ... es kann sich also nur noch um Tage handeln bis es Baby Garnelen gibt!

Zurück
Oben