Get your Shrimp here

Eier sind weg.. :-(

swisshummel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.353
:(

Hallo zusammen. Ich habe von einem bekannten anfangs Jahr, der sein Aquarium aufgegeben hat, 2 Ringelhandgarnelen aufgenommen. Am 13.03.09 habe ich festgestellt, dass ich weibchen wie auch Männchen habe. Das Weibchen trug ganz viele Eier, die sich auch prächtig, soweit ich dies als neuling beurteilen konnte. Ich habe beschlossen, Mama und Papa zusammen in ein 20L Nano-Aquarium zu tun, da ich den kleinen einen guten Start ermöglichen wollte. Das ganze ging letzten Samstag über die Bühne mit langsamen angewöhnen an das Wasser etc... Seither hat sich das Männchen 1x gehäutet und vorhin habe ich mit erschrecken festgestellt das der Bauch des Weibchens leer ist.... ! Was habe ich falsch gemacht? Könnt Ihr mir weiterhelfen??? Vielen lieben Dank

Hi,
vielleicht hat die Garnele ihre Jungen "freigelassen"

Die Käscheraktion,das Umgewöhnen und das Einsetzen war ein
enormer Stress für die werdene Mutterund deshalb hat sie dann
eben ihre Eier abgeworfen...
Du hättest sie einfach im Becken lassen sollen!
Und warum hast du den "Vater" auch dazu gesetzt?
Wie Sang aber schon erwänte könnte es ja auch sein,
dass sie ihre kleinen schon freigelassen hat...

Gruß,
Mathias

Also zunächst mal sind 20 L für Ringelhandgarnellen schon etwas knapp, sind ja keine Zwerggarnelen und schon etwas größer (Bis 7cm, also etwa doppelt so groß wie Zwerggarnelen!). Wenn die Junge kriegen legen sie die in einem Versteck ab, wo sie die ersten Tage auch bleiben. Also wirst du erst in ein paar Tagen wissen, ob sie Junge bekommen hat oder die Eier abgestoßen.

Die kleinen sind niergends sichtbar. Wie gesagt ich bin neu auf dem Garnelen Gebiet und da die beiden im grossen Aquarium ich bereits unzertrennlich waren,das heisst sie waren immer bei einander und wenn der andere weg ging lief der andere hinter her, dachte ich mir es sei besser wenn sie zusammen bleiben...Sollte ich sie nun im Nano Aquarium lassen? oder zurück ins grosse setzen?

Gruss

Würde sie erstmal drin lassen, 2 mal umsetzen in einem so kurzen Zeitraum ist glaube ich zu viel Stress.. muss ja nicht sein ;)

Ich würd sie in das große setzen. Aber jetzt warte erst mal ab, ob du Junge hast.

Zurück
Oben