Get your Shrimp here

Eier retten bei Todesfall!

HMF =The Best

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
384
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
4.579
Kleiner Bericht!

Vor 2 Wochen hab ich ein sehr gutes Weibchen verloren die aber mit min. 30 Eiern behangen war,hab sie im wahren Sinne sterben gesehen :(

Ich weiß das ist nicht jedermanns Sache aber komme vom Bauernhof und da muss öfter Improvi.werden.
Also ich habe mir eine Glasscheibe die mit Wasserstellen versehen wurde aufn tisch gelegt,sehr starkes weißes Licht sowie Pinzette Lupe Löffel........,Das Weibchen auf die Wasserstelle legen und dann die Eier vorsichtig mit dem Löffelstiel aus dem Weibchen streifen,mit der Pinzette habe ich das Weibchen am Kopf gehalten und auf Rücken gedreht.Danach die Eier mit dem Wasser auf der Scheibe in ein 1 liter Messbecher schieben (AQ Wasser im Becher Gefäß....) dann noch Sauerstoffstein rein und abwarten.

Die letzten tage konnte ich dann sehen wie die kleinen mehr und mehr zu erkennen waren,heute sind sie nun geschlüpft es sind ca.20 Babys,hatte ja erst gedacht sie verpilzen mir aber Nein sie haben die 2 Wochen durchgehalten und kreisen nun im Messbecher umher :)

Nun werd ich sie langsam per Tröpfchen ans Becken gewöhnen und dann umsetzen.

Also wer sich in solchen fällen nicht zu fein ist und sich das traut,kann die Eier noch mit einer kleinen Mini OP retten.

lg Dirk
 
Das ist ja toll das das geklappt hat:)
Hmm ob ich das wohl gemacht hätte...*grübel*

Stell dir mal vor du hättest das nicht gemacht dann hättest du 20 Nelis verloren:(Wäre echt schade drum gewesen!

Viel Spaß mit deinen kleinen Nelis;):)
 
Kannst du vielleicht ein paar Bildchen machen?
 
Wer meine Cam kennt weiß das man nicht viel sehen wird ausser nen Becher mit Wasser,die sind gerade mal 1-2mm groß und meine Digi kein High End.

Ich werde aber berichten ob sie durchhalten.

lg Dirk
 
Schade!

Bin aber gespannt ob sie durchhalten:)
 
Hi,

das ist echt klasse ;)

Hab ich auf so lange Zeit noch nicht geschafft. 5 Tage vor dem Schlupf habe ich auch schonmal welche durchgebracht. Bei mir waren es Bee´s.

Was für eine Garnelenart ist es denn bei dir ?
 
V Band Weibchen,Vater Snowwhite.

Hatte auch gedacht 2 Wochen sind zu lange,aber Sauerstoffstein so geregelt das die Eier immer in Bewegung sind wahren....,und nun ja heute wahr es soweit.

Und alle paar tage bißchen Aq Wasser rein,das wahr es auch schon.

lg Dirk
 
Kleines update:

Sie leben noch und wuseln schon mit anderen Babys um die Wette.Bin da guter Hoffnung das sie es weiter schaffen,das umsetzen habe ich per tröpfchen auf ca.8 Std rausgezogen.Das habe ich getan weil ein anderer Ph im Messbecher herschte als im Becken und gerade 1-2mm Babys sind da sehr sehr empfindlich was größere schwankungen betrifft.


lg
 
Das ganze versuche ich auch gerade, hatte auch ein Weibchen was auf einmal tot war. Ich versuche mal mein Glück und hoffe, ich habe sie in ein Säckchen gepackt und in die Strömung gehangen. Jetzt heisste es abwarten
 
das das geht hätte ich nicht für möglich gehalten! ich wäre auch nie auf die idee gekommen so etwas zu machen! dachte eigentlich die eier werden vom weibchen verpflegt und können ohne mama gar nicht überleben. anscheinend ist dem nicht so...

glückwunsch zu deiner gelungenen op ;)
 
Wow,

das ist doch mal was, meine Weibchen haben teilweise die dumme Angewohnheit sich die Eier wider raus zu pulen und dann fliegen sie lose in AQ rum.
Hatte mal welche raus gefischt und musste zusehen wie sie verpilzen. An das mit dem Sprudelstein hatte ich auch schon gedacht hätte aber nicht gedacht, dass es klappen könnte.
Wenn sich das nächste mal eine meiner Weiber die Eier raus pult werde ich das auch mal versuchen.

MfG
 
Wow,

das ist doch mal was, meine Weibchen haben teilweise die dumme Angewohnheit sich die Eier wider raus zu pulen und dann fliegen sie lose in AQ rum.
Hatte mal welche raus gefischt und musste zusehen wie sie verpilzen. An das mit dem Sprudelstein hatte ich auch schon gedacht hätte aber nicht gedacht, dass es klappen könnte.
Wenn sich das nächste mal eine meiner Weiber die Eier raus pult werde ich das auch mal versuchen.

MfG

Das machen die doch eigentlich eh nur wenn was mit den Eiern nicht stimmt( verpilzt oder ähnliches) Also kann das im Grunde nicht klappen.
 
Ich hab irgendwie dein Eindruck meine Weiber sind manchmal der Meinung sie hätten zu viele Eier, oder die Eier sind ihnen irgendwie "unbequem".
Hab den Tag eine beobachtet, wie sie mit Wonne in den Eiern rumgestochert hat und eines nach dem anderen abgefallen ist, bis sie nur noch vier, fünf Eier hatte dann hat sie damit aufgehört. Ich habe ein paar der Eier mikroskopiert und die sahen gut aus, kleine Embryos und nichts das nach Verpilzung aussah.

Andererseits hatte ich auch ein mal ein Weibchen, die es anscheinend gar nicht gestört hat, dass ihr Gelege total verschimmelt die hat nix getan um den Schimmelklumpen los zu werden.
 
Zurück
Oben