Get your Shrimp here

Eier kleben an Turmdeckelschnecke

super_ang

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.586
Hallo,

wir haben zwei AQ (siehe Signatur), eines im Wohnzimmer, da leben derzeit Hummelgarnelen drin und eines im Schlafzimmer, das wir vor zwei Wochen für die Garnelen eingerichtet haben, weil ins Wohnzimmer noch Fische sollen.

Das WohnzimmerAQ ist mit Planarien und Hydren verseucht, wir wollen mit Flubenol behandeln, wenn die Nelen in ihr neues zu Hause umgezogen sind.

Seit drei Tagen habe ich im Garnelenbecken (das neue Heim) eine TDS, unser Futterhausmitarbeiter hat sie mir geschenkt. Sie war bisher auch recht fleißig, hat schon eine Menge Algen abgeschlabbt.
Heute habe ich entdeckt, dass an der Schnecke kleine weiße "Eier" kleben. Sie sehen aus wie Scheibenwürmer, bewegen sich aber nicht. Sie hängen in einem Klumpen unterhalb des Gehäuserandes und vereinzelt auch am Gehäuse selbst und dazu noch an den Gumminoppen des Thermometers (da saß die TDS eine ganze Zeit lang) und an der Scheibe.
Was könnte das sein? Ich habe natürlich Angst, dass ich mir da jetzt schon wieder Planarieneier mit der Schnecke eingefangen habe. Denn ich habe gelesen, dass TDS lebendgebären, also könnten es doch keine Eier von ihr sein, oder? Was soll ich tun?
Die Schnecke hatte keinerlei Gehäuseschäden, aber wer weiß.
Wenn ich mir wieder Planarien eingefangen habe, dann reichts mir langsam, diese Mistviecher :p
Da setzen wir dann die Nelen ins neue Heim um und schon muss ich wieder mit Flubenol behandeln?! Und dann darf ich ja auch ewig keine Schnecken ins Becken setzen. Es ist zum Heulen.
Ein Foto kann ich leider nicht machen, solch kleine Gebilde kann ich mit unserer Kamera nicht fotografieren.

Besorgte Grüße,
Angela
 
Morjen ;)

Punkt 1: Wäre eine Separierung der Nelen und Neueinrichtung des Beckens nciht einfacher als die Flubenolbehandlung?

Punkt 2: Ja, TDS sind lebendgebärend, die legen keine Eier. Möglicherweise habt Ihr Euch Blasenschnecken eingefangen (die tun aber auch nix Böses) und es sind deren Gelege?

Punkt 3: Ohne mindestens Fotos lässt sich IMHO anhand dieser Beschreibung nicht wirklich erahnen (geschweige denn bestimmen), was Ihr da habt. Auch Mangrovenwurzeln verursachen zB nach dem ersten Einsetzen immer wieder schleimige Absonderungen, die sich an Scheiben und panzertragenden Bewohnern absetzen!

Punkt 4: "Klumpen" an der TDS könnten auch Schneckenegel sein, aber wie gesagt, ohne Fotos...

Eine Alternative zu Fotos wären dabei auch nur mikroskopische oder andere, morphologische und oder genetische Untersuchungen (was ziemlich wahrscheinlich ja auch flachfällt)... Da sind vermutlich nicht nur meine Wahrsager-Funktionen überfordert, so leid es mir tut. ;)
 
Hallo Beastie,

Punkt 1: Wäre eine Separierung der Nelen und Neueinrichtung des Beckens nciht einfacher als die Flubenolbehandlung?

Das machen wir ja dann alles. Erst kommen die Nelen rüber ins Nelenbecken. Dann wollen wir die Pflanzen nochmal teilweise rausmachen, abwaschen und die Blasenschnecken absammeln. Dann wühlen wir den Bodengrund durch, lassen den Filter ein bisschen arbeiten und dann behandeln wir mit Flubenol und setzen die Pflanzen wieder ein. Ich habe von Stephan einen Behandlungsplan geschickt bekommen.
In das verseuchte Becken sollen ja später Fische und unser Händler meinte, dass Planarien für Fische noch viel gefährlicher sind als für Nelen. Naja, wir möchten ein freies Becken haben, ehe wir die Fische einsetzen...

Punkt 2: Ja, TDS sind lebendgebärend, die legen keine Eier. Möglicherweise habt Ihr Euch Blasenschnecken eingefangen (die tun aber auch nix Böses) und es sind deren Gelege?

Blasenschnecken haben wir sowieso in beiden Becken. Aber im älteren Becken habe ich sowas noch nie gesehen. Da legen die Blasenschnecken kleine, erstmal durchsichtige Gelege. Diese "Eier" hier sehen aus wie kleine Reiskörner...

Punkt 3: Ohne mindestens Fotos lässt sich IMHO anhand dieser Beschreibung nicht wirklich erahnen (geschweige denn bestimmen), was Ihr da habt.

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Regeln (aber es ist ja öffentlich zugängig). Ich habe gestern im AQschnecken-Forum bissel gestöbert und es schaut an unserer TDS so aus, wie hier das zweite Foto der TDS (nicht das der Blasenschnecke): http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=3133&hilight=kot Dort schreibt sie, dass die Schnecke Durchfall hat. Ich weiß nicht, es ist mittlerweile überall, auf der Kokosnuss, im Javamoos, an den Scheiben und wer weiß, was da alles im Bodengrund steckt. Wenn die arme Verdauungsprobleme hat, dann hat es sie aber richtig übel erwischt. Aber gut, vielleicht gab es beim Futterhaus länger nix zu fressen.
Und die Fädchen bewegen sich nicht. Wären es Planarien, dann wären es doch kleine geschlüpfte Pl. und die müssten sich wieder bewegen. Aber "nur" Kot, ich weiß nicht. Wir haben welche abgesammelt und in ein Glas getan, mal sehen, ob sich was tut...

Liebe Grüße,
Angela
 
Hola ;)

super_ang wrote: Dann wollen wir die Pflanzen nochmal teilweise rausmachen, abwaschen...
Damit Ihr Planarien (und anderes lebendes) abbekommt, am einfachsten mind. eine halbe Stunde in Mineralwasser baden. Macht den Pflanzen nix, Tiere überstehen es nicht.

Die Eier der Planarien kümmern sich da allerdings wahrscheinlich auch nicht drum... Also müsste man abwarten, ob sich da etwas entwickelt. Becken, Sand etc. könnte man einfach auf 60 Grad erhitzen bzw. mit Wasser füllen und das dann erhitzen nach und nach (Scheiben sollen aj nich klirren *g*), dabei dann kräftig Bodengrund durchwühlen. Das müsste auch die Eier abtöten.

Oder eben Flubenol.

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Regeln (aber es ist ja öffentlich zugängig).
Nope, wenn Du fremde Bilder ohne Einverständnis des Urhebers hier posten würdest, wäre das gegen "die Regeln" (v.a. das Urhebergesetz). Und ein Link zu unserem Partnerforum ist natürlich auch völlig in Ordnung. ;)

Ich habe gestern im AQschnecken-Forum bissel gestöbert und es schaut an unserer TDS so aus, wie hier das zweite Foto der TDS (nicht das der Blasenschnecke): http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=3133&hilight=kot Dort schreibt sie, dass die Schnecke Durchfall hat.
Interessant. Davon habe ich noch nicht gehört. Keine Ahnung, ob das wirklich sein kann...
 
Zurück
Oben