Get your Shrimp here

Eichenlaub

Pascal1994

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
5.718
Hi
ich wollte mal fragen ob ich Eichenlaub von Bäumen, die zwei Felder von einer Straße entfernt sind, benutzen kann.

Hallo

Wenn das Laub schon braun ist kein Problem,nur grünes Eichenlaub solltest Du nicht nehmen.

schönen Gruß René

Verändert Eichenlaub eigentlich die Wasserwerte?
Seemandelbaumblätter senken ja bekanntlich den PH-Wert etwas ...

Würde nämlich in mein frisch eingerichtetes Sulawesi-Becken Eichenlaub schon während der Einfahrphase reintun. Hab nämlich noch welches von einer autofreien Insel hier rumzuliegen.

Also ich benutze im moment ausschließlich Eichenlaub (seit kurzem auch wieder Erlenzapfen) und konnte keine Veränderungen an den Wasserwerten bemerken, eine leichte Bernstein Färbung müsste aber auftreten.
Ich gebe in frisch eingerichteten Becken auch immer gleich Laub und Schnecken ein, bis jetzt hat es nie geschadet (weder den Schnecken noch der Einlaufphase).

LG Chris

Eichenlaub ist immer gut. Bei mir hats auch noch nie den ph gesenkt, jedenfalls nicht wirklich sichtbar.

lg
rotefire

Danke euch Beiden!
Dann werd ich mal ein paar Eichenblätter ins Becken schmeißen und bis die Blaufüße einziehen dürfen, sind die dann hoffentlich schon etwas eingeweicht.

Hi,

seit Jahren gehört Eichenlaub (Herbstlaub) als fester Bestandteil zu meinen Becken, Krebshaltung ohne Herbstlaub ist fast unmöglich. Auch bei meinen Bees gehört es zum festen Bestandteil der Becken und ist förderlich für die Jungen. Seemandelbaum müsste ich kaufen, Eichen kann ich holen, hole mir jeden Herbst 2-3 große Tüten voll, die reichen dann bis es wieder welches gibt. Üblicherweise pflücke ich die vom Baum (man weiß nie wo die Hundehalter überall hinkommen). Da ich das schon viele Jahre mache, kenne ich "meine" Bäume schon. Kann es nur empfehlen, die Wirkung ist mindestens so gut wie Seemandelbaum.

Mir geht's ja darum, daß Eichenlaub eben nicht den PH-Wert senkt (was ja Seemandelbaumblätter tun). Denn das wäre in einem Sulawesi-Becken kontraproduktiv ...
In meinem F1er-Becken hab ich ebenfalls beide erwähnten Laubsorten drin.

Zurück
Oben