Get your Shrimp here

Eichenblätter

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
11.643
Hallo,

habe vorhin mal paar Eichenblätter gesammelt. Ein paar alte vom letzten Jahr die noch am Boden lagen und paar frische vom Baum..
Habe die Blätter jetzt überbrüht und wollte die Frischen jetzt zum trocknen legen.
Ich muss die Frischen erst trocknen lassen oder ? Ich kann die nachm überbrühen noch nicht ins Becken geben ?!

Gruß

Nino

hi
Die Frischen Blätter würde ich noch nicht reinlegen und erst mal trocknen lassen aber die vom Boden können nach einmal heiß abwaschen sofort rein.

Aber eigentlich würde ich mir die Arbeit nicht machen frische zusammeln und sie zu trocknen dan nehm lieber gleich Laub.

ok danke war mir nicht sicher!
ja aber so viele von letzten Jahr gibt es auch nicht mehr erst im Herbst wieder.
Ich leg sie einfach auf die Fensterbank dauert nich so lange denk ich dann sind se auch trocken.

Frische Blätter sind Frischfutter, getrocknete quasi Langzeitfutter.
Um es mal ganz banal zu schreiben.

Gruß Lars

Hi Nino
Wenn du mal mittem im Jahr Laub brauchst dan würde ich dir getrocknete Seemandelbaumblätter empfehen die giebt es zu jeder Zeit, musst einfach mal in ein paar Garnelen Shops suchen die haben eigentlich immer welche oder bei ebay da sind die auch wesentlich günstiger.

Seemandelbaumblätter kann ich nur empfehlen. Die schmecken den Garnelen nicht nur sie desinfiziren auch dein Wasser, so das es deutlich weniger zu verpilzen und Krankeheiten kommt.

cool, dass man seinen Garnelen frische Blätter geben kann wuste ich garnicht, muss ich mal ausprbieren.
geht das denn mit allen Blättern?

Ich hab schon bisschen Seemandelbaumrinde im Becken, und zum Füttern muss man ja nicht unbedingt Geld ausgeben wenn die Blätter auch vor der Haustüre kostenlos liegen =)
Also frisch würde ich die Eichenblätter glaube ich nicht versuchen ... ich denke die sind ziemlich bitter und bestimmt nicht gesund...

ok mit den frischen Eichenblättern könntest du recht haben. Lasse es dan doch lieber sein.

Hallöle:
guckt mal hier:

>> Futterliste <<

meine mögen mit Vorliebe Haselnuss und Eichenblätter, die habe ich selbst im Garten und pflücke sie frisch vom Baum. Danach trocknen und man kann sich einen guten Vorrat anlegen.
Seemandelbaumblätter habe ich aber auch immer mal dabei wegen der desinfizierenden Wirkung.
Viele Grüße
Angie

ich schmeiße mal ne frage in den raum.
Seemandelblätter auf überbrühen? habe eins seit 3wochem im aq und noch keine fressstellen dran, garnichts

Nein, SMBB brauchste net überbrühen...
Es ist normal das die sooooo lange im Becken liegen ohne angerührt zu werden - einfach weiter drinne lassen....

ich schmeiße mal ne frage in den raum. Seemandelblätter auf überbrühen? habe eins seit 3wochem im aq und noch keine fressstellen dran, garnichts

Hi, das ist sogar auch bei getrocknetem Laub so. Die Garnelen kommen erst auf den Geschmack, wenn sich das Laub im Becken zu zersetzen beginnt. SMBB nicht überbrühen, die ganzen guten Stoffe gehen sonst auch flöten damit...

Hallo,

man kann auch prima mal ein halbes SMB-Blatt zerbröseln und reingeben.
Diese kleinen Fitzel gehen relativ schnell unter und es braucht nicht ganz so lange, bis die Zellstruktur aufweicht.
Je nach dem wie die allgemeine Mikrobioflora in einem Becken bestellt ist, dauert der Zersetzungsprozeß von Laub halt,
bis diese den Garnelen verwertbar vorliegen.
:)

Zurück
Oben