Get your Shrimp here

Eichenblätter

Norman

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.681
Hallo zusammen!

Gestern habe ich einige Eichenblätter neben einem Feldweg aufgesammelt. Dabei war auch ein kleiner Zweig mit getrockneten Blättern und Eichelhütchen...

Hab alles kurz mit kochendem Wasser überbrüht (wegen dem Feldweg, evtl. Autos und Hunden) und dann ins Aquarium gesteckt.

Habe bisher aber noch keine meiner Tigergarnelen darauf sichten können.

Hier wird oft berichtet, dass die Tiere wie wild darüber herfallen.

Hab ich etwas falsch gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Das ist immer sehr unterschiedlich.
Die einen fallen darüber her und die anderen (so wie meine Tiere 9 warten bis sich die Blätter zersetzen.

Gruß Ingo

heya,

eigentlich hast du nichts falsch gemacht,
ich würde das nächste mal nicht direkt vom Weg aus sammeln
dann brauchste die Blätter auch nicht überbrühen oder gar kochen ;)
Ich hab ein besseres Gefühl wenn es aus dem "tiefen" Wald kommt
und nicht direkt von der Straße/Forstweg.

Ich wässer die Blätter nur und werf sie dann ins Becken.

Nun z.B. meine Cambarellus Puer rühren die Eichenblätter überhaupt nicht an
obwohl man auch liest das sie es tierisch mögen :@ ...dafür zerpflücken
sie regelrecht Walnussblätter.
Meine Amanos hingegen knabbern ständig an dem Eichenlaub rum.

Warte einfach mal ab, vielleicht kann man auch hier sagen:
Der eine mags der andere nicht ;)

Danke schonmal!

Muss wohl auch noch´n bisschen Geduld aufbringen. ;)

Wie lange kann ich die denn drin lassen? Bin nämlich jetzt n paar Tage nicht da, Kurzurlaub! :D

Hallo Norman,

Eichenblätter kannst Du so lange im Aquarium lassen, bis sie aufgefressen wurden (dauert bei meinen Crystal Red manchmal ein paar Wochen) oder von Bakterien komplett zersetzt wurden.
Wenn Du nicht das halbe Becken damit gefüllt hast, dann gibt es durch ein paar Eichenblätter eigentlich keine Probleme.

Grüße

Peter

Hallo Norman,

ich sehe das ähnlich wie meine Vor-redner.
Evt. sind deine Garnelen auch einfach ein bisschen wählerisch.
Versuch es doch mal mit Buchenblättern.
Die werden bei mir immer gefressen.
Allerdings zerfallen die dann auch viel schneller als die Eichenblätter.
Die Optik ist wiederum Geschmackssache ;)

Hallo

Also meine Blätter müssen auch erst ein paar Tage im AQ liegen bevor die Garnelen an die Blätter gehen.

Hallo,

wenn genügend Algen, Mulm und andere Microorganismen im Becken vorhanden sind, werden die Eichenblätter ersteinmal "in Ruhe" gelassen.

Zumindest habe ich diese Beobachtung gemacht...

Gruß

Frank

Vielen Dank für Eure Antworten!

Haben die Blätter zwar immer noch nicht angerührt, aber ich wart einfach weiter, wenn mit dem Wasser nichts passiert! ; )

kann man nicht eigentlich beliebige Blätter nehmen? z.B. Weinblätter, oder von irgendeinem anderen Laubbaum ???

Hallo!

Ich habe gerade das selbe Thema kann man sagen im Forum laufen und bei meinen Antworten wurde mir gesagt das du quasi jedes Laub von uns heimischen Bäumen nehmen kannst solange sie schon braun sind. Ich verwende derzeit Pappel, Eiche, Buche usw. Also alles was man so findet

gruß

andre

müssen die Blätter schon abgefallen sein, oder kann man auch die Eichenblätter am Baum entfernen und dann trocknen lassen ?
Oder fehlt den Blättern dann irgendein Stoff ?

Hallo,

ich verwende zwar immer die braunen trockenen Eichen/Buchen und andere Blätter die auf dem Boden liegen. Du kannst aber auch die jeweiligen braunen Blätter direkt vom Baum entnehmen.

Frische grüne Blätter habe ich an meinen Garnelen noch nicht verfüttert.

Gruß

Frank

Hallo,

wenn ihr z.B. ein Eichenblatt ins Aquarium legt, verzichtet ihr dann auf Zusatzfutter wie Sticks etc. Oder bietet ihr Trockenfutter, Gemüse etc. neben Eichenblätter an?
Und direkt noch eine Frage: Mir fällt es im Moment recht schwer abzuschätzen, wieviel Futter ich den Garnelen anbiete. Benutze als Trockenfutter dieses spezielle Garnelenzeug (Name vergessen) von JBL. Diese Kügelchen schwimmen aber erstmal wie wild im Becken rum und sinken nicht schnell ab. Dies sehe ich als Nachteil. Daneben habe ich noch vegetarische Tabletten für Welse. Aber wieviel davon ist für die Garnelen notwendig ohne das die Futterreste die Wasserwerte negativ beeinflussen. Bei Fischfütterung ist das viel leichter, da die Fische sofort über die Nahrung herfallen, während meine Garnelen das Futter erst finden müssen.

Viele Grüße

Oli

Hallo Oli,

meine Garnelen erhalten zu den getrockneten Eichen/Buchenblättern auch noch Zusatzfutter, wie zb Blattspinat, getrocknete Mückenlarven, Trockenfutter u.s.w.

Mir fällt es im Moment recht schwer abzuschätzen, wieviel Futter ich den Garnelen anbiete

Das mußt Du halt ausprobieren und im Zweifel mal einen Wasserwechsel mehr machen. Mit der Zeit bekommst Du das nötige Fingerspitzengefühl.
Ein Regel: Besser zu wenig als zu viel füttern. ;)

Gruß

Frank

Lieber Frank,

vielen Dank für die Info. Ich werde einfach öfter mal den Leitwert des Wassers messen und dann gegebenenfalls einen Wasserwechsel früher durchführen.

Viele Grüße

Oli

h-olga wrote: müssen die Blätter schon abgefallen sein, oder kann man auch die Eichenblätter am Baum entfernen und dann trocknen lassen ?
Oder fehlt den Blättern dann irgendein Stoff ?
Du kanst ? aber Du solltest nicht. ;) Wie Du schon richtig vermutest, fehlt dann etwas. Genauer gesagt, die Blätter verändern sich ja chemisch völlig beim Verwelken. Viele Stoffe wie das Chlorophyll entziehen die Bäume den Blättern, um sie im nächsten Jahr wiederzuverwenden. Andere Stoffe werden umgewandelt... Ich will nicht behaupten, dass grüne Blätter schädlich wären, auf jeden Fall werden sie aber sicher eine gänzlich andere Wirkung haben als braun verwelkte.

Wenn Du sie selber trocknest, passiert das alles nicht, sie trocknen nur. Das Verwelken ist hingegen ein aktiver biochemischer Prozess.

Ein klein bisschen steht dazu in der http://de.wikipedia.org/wiki/Verwelken

Hallo an alle :)

ich habe vor einiger Zeit kleine Äste mit Blätter von einer Amerikanische Weiß-Eiche abgemacht und getrocknet.
Jetzt lese ich hier, daß man besser Blätter sammeln soll, die vom Baum abgefallen sind, das wußte ich nicht.
Ich hab mich schon gewundert weil meine Garnelen überhaupt nicht an die Blätter gehen. Ich dachte, daß die Blätter einfach zu hart sind.
Also mach ich mich nochmal auf und sammel Blätter vom Boden, mal sehen was dann passiert.

Lg Spider

Hai Spider ;)

Yep, besser ist das. Bzw. falls wir uns richtig verstehen. Es ist besser, die Blätter zu sammeln, wenn sie noch am Baum sind ? aber eben schon verwelkt, braun. Vom Boden besteht halt eine etwas größere Chance auf Verschmutzungen, Mikroben, Pilze o.ä. Allerdings kommt man ja nicht immer oben dran, generell sind die Blätter an sich vom Boden nicht anders als die verwelkten, die noch am Baum hängen.

Allzu schädlich sollten grüne Blätter aber auch nicht sein. In einem anderen Thread wurde darüber einmal diskutiert... Ich weiß aber nicht einmal mehr genau, ob in diesem Forum hier...

Öhm, was wollt ich denn noch sagen (schreiben)? Da war noch irgendwas *grübel*... Es fällt mir nimmer ein. :( Aber das wichtigste hab ich glaub ich geschrieben *g*.

Heiliger Hein wrote: Aber wieviel davon ist für die Garnelen notwendig ohne das die Futterreste die Wasserwerte negativ beeinflussen.
Hierzu noch: Generell ist gar nix von diesen diversen Futtersorten wirklich nötig. An sich reichen den Nelis der Mulm und eventuelle Algen in einem normalen, eingefahrenen Becken. Natürlich freuen die sich auch über andere Nahrung und wegen der Abwechslung schadet das sicher auch nicht, gerade wenn es frisches Obst o.ä. ist. Aber eigentlich muss man die nicht oder kaum extra füttern. ;)

Zurück
Oben