Get your Shrimp here

Eichenblätter?

Jipsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.144
hi
wird ja überall geschriebn das man laub in das AQ geben kan
also trockenes

kan das auch eichenlaub sein?
und soll man es vom baum holen und dan trocken lassen oder schon trockenens vom boden nehemn??

und muss man noch irgendwas beachten??

mfg Hauke

Hallo,

ich sammle im Herbst immer Eichen- und Buchenlaub vom Boden und trockne es dann.
Also ja es kann auch Eichenlaub sein. ;)

Hei,

Eiche ist klasse.

Eigentlich nimmt man das trockene Herbstlaub (vom Baum, wenn sauber geht auch das vom Boden). Falls Du noch welches findest, ist das nicht schlecht, denke aber es wird jetzt schwierig werden.

und kan man es nicht einfach auf der heizung trocknen??

oder einfach in einem trockenem raum liegen lassen??

Ich verwende Blätter von Eiche, Buche und auch Birke da sie den PH/KH Wert geringfügig senken und auch eine gewisse antibakterielle Wirkung haben sollen. Ebenfalls sollen sie Häutungsproblemen vorbeugen. Beim sammeln nehme ich meist getrocknete Blätter die noch am Baum hängen aber auch schon gefallene. Zu beachten sei das sie noch keine Verpilzungen oder ähnl. haben. Wenn möglich die Blätter nur von Bäumen nehmen die nicht an befahrenen Strassen liegen. Also lieber mal in den Wald pilgern. Die Blätter vorm einsetzen ins Becken kurz mit kochendem Wasser übergießen um eventuelle Keime usw. abzutöten. Die Blätter kannst du auch in ner Tüte aufheben

Hallo ne Frage

Wenn ich spazieren geheund einen Eichenbaum finde
Kann ich einfach Blätter abreißen (auch jetzt im Sommer?) trocknen und ins Aquarium geben?

Habe nämlich ein 80L und das ist irgendwie leer und ich dachte daran Laub hineinzugeben, dakönnen sie futtern und verstecken

Lg

(werd versuchen keine Bäume neben einer Straße zu pflücken)

Klar kannst du das tun aber um diese Zeit findest du noch genug Trockene Blätter im Wald. Zum Trocknen kannst du noch grüne Blätter zwischen 2 Blatt Küchenrolle packen und anschließend in ein dickes Buch legen und da lassen bis die Teile trocken sind. Durch den Druck vom Buch sind sie dann auch schön flach und nehmen bei der Lagerung nicht viel Platz weg.

Hab vor 3 Jahren in der Schule eine Blättersammlung + Beschreibung Name, lat.Name etc gemacht

Die Blätter könnt ich auch nehmen *grins* Spaß^^

Na ich schau mich mal um, danke

Klar kannst du das tun aber um diese Zeit findest du noch genug Trockene Blätter im Wald. Zum Trocknen kannst du noch grüne Blätter zwischen 2 Blatt Küchenrolle packen und anschließend in ein dickes Buch legen und da lassen bis die Teile trocken sind. Durch den Druck vom Buch sind sie dann auch schön flach und nehmen bei der Lagerung nicht viel Platz weg.
Du musst aber aufpassen, wenn du jetzt Blätter vom Boden sammelst genau schauen ob diese nicht schon schimmeln. War letztens auch hier im Wald zum sammeln und hab relativ lange gebraucht bis ich paar gute Blätter hatte, weil nach dem Winter der Großteil leider schon schimmlig ist.

moin
bitte nur falllaub verwenden (braune blätter)
frische grüne blätter können das wasser verderben bzw. belasten.
altes falllaub findet man überall.

Hallo...

Durch den Druck vom Buch sind sie dann auch schön flach und nehmen bei der Lagerung nicht viel Platz weg.

Sorry F4lCoN...
Ich als Drucker weiß wie sich ein Buch/Zeitung oder was auch immer unter
Druck oder Wärme verhält, und unerwünschte Stoffe an das zu pressende Element abgibt.
Schon geringe Mengen an Druckerschwärze oder Druckfarben können den Bestand eliminieren. ;)
Die feuchten Blätter feuchten auch den Zewa, und schon hat man die Verbindung zur Farbe.

Ich nehme gerne Walnusslaub als Falllaub im Herbst oder im Sommer frisch
vom Baum.
Frisches Blattwerk trockne ich auf dem Balkon in Netzwäschesäcke.
Bei Falllaub das angebliche Schimmel sind Pilze und tut dem Wasser
weder den Bewohnern was.
Wer unsicher ist, blanchiert es kurz.

Dann hab ich bis jetzt immer Gück gehabt. Hab das schon ab und an so gemacht. Aber dein Einwand ist natürlich mehr als berechtigt und durchaus nachvollziehbar.

Hallo...

Durch das können muss es aber nicht, eben wie du sagst... ''Glück gehabt'' :D
Es kommt natürlich auch auf die Farbe und das Druckverfahren an.
Mit Farben habe ich schon die tollsten Erlebnisse im Druckverfahren vieler Hersteller erlebt. ;)

Naja Glück gehabt ja aber jetzt hast du mich etwas nervös gemacht. Ich werde das Trocknen auf diese Art wohl ab jetzt lassen und die Teile wieder in der Tüte auf dem Balkon trocknen. ;-)

Hallo...

Keine Plastiktüte... :D
Besser nen Wäschesack oder Stoffbeutel, soll ja Luft an die Blätter. ;)

also ich nehme gerne vermoderte blätter aus einem sauberen bach, diese werden dann mit kochendem wasser überbrüht und abgekühlt.

die garnelen lieben es weil die blätter schön weich sind. da ist so ein blatt schnell mal in einer nacht abgefuttert

gibts da irgentwelche einwände oder ist das in ordnung ?

mfg flo

Hi

ich pflücke die Blätter direckt vom Baum, schaue bei jedem gleich nach ob da nicht was dran ist und trockne die Blätter dann. Vor dem "verfüttern" koche ich sie ab, damit nichts ins Becken wandert. Ich nehme aber Blätter von Obstbäumen aus unserem Garten, das mögen sie sehr gerne

LG Bettina

ohoo^^

das waren ja reichlich antworten ^^

erst mal danke!!

unser wald is gegen über von unserem haus
da findet man bestimmt was^^

mfg Hauke

Zurück
Oben