Get your Shrimp here

Eiabwurf nach Wasserwechsel

MrPrawn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.387
Hallo.
Ich habe in meinem kleinen 25 L Becken heute das Wasser gewechselt. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass 3 von 4 eiertragenden Weibchen ihre Eier abgewurfen haben.
Da das ja wohl durch den Wasserwechsel bedingt ist wolte ich mal Fragen ob jemand Erfahrung damit hat und ob man sowas durch bestimmte Gegenmaßnahmen verhindern kann.

Hi,
das Wechselwasser sollte in etwa die gleiche Temperatur haben wie das Beckenwasser

Naja. Das habe ich versucht, aber ich werde nächstes mal besser darauf aufpassen.

Was ist mit der Menge wieviel Wasser sollte man ungefähr wechseln.

hallo
ich wechsel alle 2tage 10% aber die meisten wechseln einmal die woche 30%
nimm den wechesl langsam vor und achte darauf das nicht nur die temperatur
angepaßt ist das erspart dir verluste,habe den fehler auch gemacht
mfg

Eigentlich sollte das Becken ja das ZUchtbecken werden. Ich habe die besonders roten Garnelen da rein gepackt. Dann haben sie zuerst keine Eier bekommen und nun haben sie sie abgeworfen.
Während dieser Zeit steigt die Population im Hauptbecken mit den helleren Garnelen rasant an .
Naja ist aber nicht so schlimm

Hallo,
möglicherweise sind es einfach noch recht junge Garnelen, die das Eier-tragen noch üben müssen?
Zum Thema Wasserwechsel- Häufigkeit und -Menge: bei einem 25L Becken würde einmal wöchentlich 7 - 10L wechseln.

Gruß
Ygra

Hallo Mr. Prawn,

du solltest, wie jette1996 schon gesagt hat, nicht nur auf die Temperatur, sonder auch auf
pH
GH
KH
achten.
Dann das Wasser langsam wieder ins Becken füllen.
Somit entsteht eine schleichende Angleichung an das frische Wasser.
Es sollte auch nicht zu viel auf einmal gewechselt werden.

Tschau Jens.

Hi,

also, was mich bei solchen Fragen immer wieder erstaunt ist, woran erkennt ihr den Unterschied, ob eine Garnele nur die Eier verliert (z. B. bedingt durch jungendliche Unlust oder Wasserwechsel) oder ob sie regulär die Jungen entlässt.

Purzeln die Eier durchs Becken? Ich sehe immer nur, dass die Garnele im laufe eines Tages immer weniger Eier trägt. Aber das muss doch nichts schlimmes sein.

Hallo Ulrike,

da man ja ungefähr weiß, seit wann die Weibchen ihre Eier tragen(wenn es nicht zu viele in einem Becken sind) und man auch die Tragezeiten der Garnelenart kennt (meist 4 Wochen), kann man sich ja ausrechnen, wann die Garnelen ungefähr ihre Jungen entlassen.
Außerdem ändert sich auch die Farbe der Eier über die Tragezeit.
Kurz vor dem Entlassen kann ich schon mit viel Fantasie die Babygarnelen in der Eihülle erkennen.

@Ulrike,

wenn du nirgends Eier herumliegen siehst dann sind die Garnelen aus den Eiern geschlüpft. Ich habe es einmal miterlebt das die Garnele einfach ihre Eier abgeworfen hat und dann lagen sie einfach so herum.

@MrPrawn,

ich wechsle immer unter gleichen Bedingungen, d. h. 3/4 Osmose und 1/4 Leitungswasser und lasse diese immer über einen Luftschlauch langsam ins Becken laufen, dauert zwar dann ein wenig aber so habe ich keine großen schwankungen in den Wasserwerten.

Gruß
Ingo

Zurück
Oben