Get your Shrimp here

Eiablage bei Geweihschnecken Mythos?

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
17.568
Aloha,..

ich lese immer wieder davon, dass Geweihschnecken, ähnlich wie Rennschnecken, überall Eier ablegen.. die dann optisch stören, auch wenn sie sich im Süßwasser nicht vermehren.

Andererseits höre und lese ich aber auch immer wieder von Erfahrungswerten die das Gegenteil behaupten.. das eine Eiablage extrem selten bis garnicht vorkommt.

Was ist dran an der Geschichte? ein Mythos? Ein Irrglaube, der sich immer weiterträgt?
oder hängt es von bestimmten Faktoren ab, ob Geweihschnecken überhaupt Eier ablegen?

mich würden die Zwerge schon interessieren.. aber nicht, wenn ich überall "weiße Stippen" an der Deko und den Scheiben haben werde.
 
Also manche legen eier ab, andere nicht.
Ich habe in beiden Nanos 3 Tiere und manchmal legen sie welche ab, aber nicht so viele das es stören würde.
Das hatte ich bisher nur einmal und da waren auch nur die Silikonnähte betroffen.
An Deko etc. habe ich noch nie abgelegte Eier gesehen.

Gruß
 
Hallo

Ich hatte in meinem 300l Becken 3 Geweihschnecken und die 3 haben mir das Becken reichlich vollgeeiert bis es mir zu viel wurde und ich die Schnecken abgegeben habe.
Da entferne ich doch lieber selber die Algen auf der Frontscheibe.

schönen Gruß René
 
Meine Geweihschnecken eiern auch wie bekloppt, alle Pflanzen, Scheiben, Filter und die Heizung sind voll.
In meinem zweiten Becken sind sogar die TDS voll geeiert!
 
Hallo,
hab in 3 Becken so 20 Geweihschnecken und sie legen definitiv Eier. Allerdings empfinde ich es als viel weniger extrem als z.B. bei den Rennschnecken. Wobei das mit den vollgeeierten TDS bei mir auch oft genug vorkommt.
 
Hi

schön wäre es wenn meine mal anfangen würden ... und bei mir leben sie in recht starken Brackwasser(mein Gezeiten AQ) zusammen mit Rennschnecken ...
 
Hi,
ich habe in drei Becken mehrere Geweihschnecken und komischer Weise werden nur in einem AQ Eier gelegt. Diese Eier sind jedoch nicht so widerstandsfähig/hartnäckig wie die Gelege von Rennschnecken. Meist lassen sich die Eikokons einfach abrubbeln.
Gruß
Dirk
 
Vielleicht legen die Geweihschnecken nur Eier, wenn beide Geschlechter vorhanden sind?

Ist allerdings nur eine Vermutung. Meine legen keine Eier, ich habe 6 Tiere die allerdings noch sehr klein sind.
 
Hallo, habe 5 Geweihschnecken, die Eier legen. Da ich die Frontscheibe selber putze, sind die Eier mehr im Hintergrund. Es sind auch keine Ketten, sondern nur mal so 2 bis 3 ovale Eier. Hatte vorher PHS drinnen, deren Vermehrungsrate hat meinen 20l Cube zum Kippen gebracht. Die Eier sind das kleinere Übel.
Gruß Wolfgang
 
Natürlich braucht es Männchen und Weibchen. Die Paarung ist nicht zu übersehen. Sie dauert stundenlang.
Bitte erst Geweihschnecken kaufen, wenn bereits Algen an den Scheiben sind, da die Schnecken nichts anderes fressen und sonst verhungern würden. Sie sind daher nicht zur Algenvorbeugung geeignet.
Gruß Wolfgang
 
also wird es geschlechtsabhängig sein? wenn nur ein geschlecht vorhanden ist, werden keine eier abgelegt? ist denn eine einzelhaltung ok? oder ist ein pärchen/gruppe pflicht? bzw. kann man das geschlecht erkennen?
 
ist denn eine einzelhaltung ok? oder ist ein pärchen/gruppe pflicht?

Alles spekulation, wer von uns will denn anhand welcher Tatsachen sagen können ob sich eine einzelne Geweihschnecke "wohl fühlt", falls sie überhaupt was "fühlt".

Gerhard
 
Also meine 6 hängen interessnterweise immer zusammen rum ... Ich habe ein 300 Liter Becken und wenn ich eine der Schnecken entdecke, sind die nderen meist im näheren Radius darum verteilt.

Ob sie nun gern in der Gruppe sind oder einfach an den Stellen an denen das meiste Futter zu finden ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Meine Erfahrung beweist leider das Gegenteil. Ich habe eine einzeln gehalten und sie hat Eier abgelegt. Entweder sind sie Zwidder oder es war nur ein Geschlecht ;)

(Kann natürlich auch ein Weibchen gewesen sein und sie braucht nur alle paar Monate ein Spermapaket vom Männchen, aber das glaube ich nicht.)

Im Moment, halte ich 6 Stück in 2/3 Becken und sie eiern überall, aber nicht so das es mich irgendwie stören würde.

@Enrico, mal versucht mit anderen Konzentrationen? Ich hatte mal überleg so 10 Becken aufzustellen mit unterschiedlichen Konzentrationen und gucken ob was passiert. Oder die Eier vom Süßwasser ins Brackwasser überführen? Diapause wie bei Kilis manchmal? Da es soweit ich weiß noch nciht gelungen ist, halte ich das für möglich.
 
Hallo,

also meine ehemaligen Geweihschnecken (sind immer noch welche, nur haben sie ein neues zu Hause gefunden) haben zuerst gar keine Eier gelegt.
Dann waren sie zum Futtern in einem anderen Becken und kamen nach ner Weile wieder zurück ins Ursprungsbecken ... und dann legten sie los.

Ich weiß nicht, woran es liegt ...

Und zum Thema Gruppe oder nicht:
Wenn man sich schon Wildfänge ins Becken setzt, kann man ruhig 2 oder 3 nehmen.
Ob sie nun ne Gruppe brauchen oder nicht - lieber auf Nummer sicher gehen.
Allerdings muss einem dann auch klar sein, dass man Algen (also Futter) für sie herbeischaffen muss.
Und sie fressen wirklich nicht alle Algen!
Ich warne immer gern davor, sich Schnecken als Algenvernichter zu halten ... eher das Gegenteil:
Für die Schnecken muss ich genügend Algen haben, sonst werde ich ihnen nicht gerecht und sie werden verhungern!

Wer es dennoch nicht lassen kann:
Nur muntere Tiere kaufen und auch lieber nicht übers Internet bestellen, da man dort nicht sehen kann, wie sie sich verhalten.
Viele Tiere sind sowieso schon halbtot und dann hat man erst recht keine Freude an ihnen.

Viele Grüße
Lisa
 
also wird es geschlechtsabhängig sein? wenn nur ein geschlecht vorhanden ist, werden keine eier abgelegt? ist denn eine einzelhaltung ok? oder ist ein pärchen/gruppe pflicht? bzw. kann man das geschlecht erkennen?

Geschlecht geht nur post mortem.

Ich bin der Meinung Gruppenverhalten beobachten zu können. Also sie sie oft nahe beieinander und ich habe zwei die hängen seit 2 Wochen fast permanent AUFeinander!
 
Zurück
Oben