Get your Shrimp here

Eheim Pumpe am TLH

Nica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.853
Hallo,
ich habe gestern mein erstes AQ in Betrieb genommen. Da ich ein aufmerksamer Bedienungsanleitungsleser bin habe ich in der Beschreibung meiner Eheim 200 Pumpe, die am TLH mit Eck-HMF hängt, gelesen, daß die Pumpe unbedingt höher angebracht sein soll als der Wasserstand im AQ ist, damit kein Wasser zurück in die Pumpe laufen kann. Sieht doch blöd aus, wenn an der Wand über dem AQ son Kasten hängt. Außerdem ist der TLH suuper leise, aber die Pumpe brummt, und das nervt mich. Deshalb fände ich es ganz nett das Brumm-Dings in den Schrank unter das AQ zu stellen. Wie habt Ihr das denn gemacht?

Liebe Grüße
Nicola

Hallo Nicola,

eine Rücklaufsicherung einbauen, ist ein kleines Ventil. Wenn die Eheim brummt, umtauschen bzw. nachschauen, ob irgendwo Vibrationen auf dem Standplatz möglich sind oder die schläuche gegen irgendeinen Gegenstand "schlagen".
Mit Rücklaufsicherung brummen meine etwas mehr als ohne.
Ich persönlich stelle meine Pumpen immer höher, ist eine Sicherheit gegen unbeabsichtiges Rücklaufen.

Hallo Karo,
danke für die Antwort. Ich werde mal mein Glück mit dem Umtausch versuchen. Und die Pumpe höherstellen.
Viele GrüßeNica

Hi Nica,

Meine Pumpen stehen alle unterhalb der Aquarien. wie schon geschrieben, einfach ein Rückschlagventil in den Schlauch "einbauen" und zwar dierekt an der Stelle an der der Schlauch aus dem Aquarium geht. Dann kann nichts passieren und du kannst deine Pumpe beruhigt hinstellen wo du möchtest.

Zurück
Oben