Get your Shrimp here

Eheim Außenfilter Saugseite Anbindung

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
19.315
Hallo,
vielleicht kann mir ja schon mal jemand Tipps für meinen Einkauf geben. Ich beschreib mal die Situation. Ich benutze am 240l Becken einen Eheim Außenfilter 2324 und hab an der Saugseite den Vorfilter mit der Nummer 4004320 dran https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/installation/vorfilter (ich hoffe, einen solchen Link darf ich hier einfügen?).
Am Filter ist ein 12/16er Schlauch dran und hatte bereits bei der Anschaffung des Vorfilters (der Filter selbst ist schon recht alt) vor ein paar Monaten etwas basteln/improvisieren müssen (mit alten Schlauchstücken und Rohren), um den neuen Vorfilter dran zu bekommen. Zunächst war dann alles okay, nun zieht das ganze aber irgendwo Luft und ich bekomme es nicht dicht. Das ist so extrem, dass der Filter zeitweise nichts mehr macht.
Ich werde heute mittag einkaufen gehen und mich (hoffentlich) beraten lassen, wie ich die Anbindung dieses Vorfilters am Geschicktesten an den Schlauch hinbekomme. Falls aber hier schon mal jemand Tipps hätte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Moin,
ich benutze auch eine Vorfilter wie du.
Habe einfach einEheim 7272210 Ansaugrohr zur Schlauch 12/16 zwischen schlauch und Vorfilter genommen,
der passt auch super in die Öffnung des Vorfilters reinrein.
hoffe konnte dir helfen.

mfg johann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist schon mal gut zu wissen. Ich hab ein altes Rohr vom vorherigen Außenfilter (der war ganz anders gebaut, da kam so ein Schwamm rein, der aussah wie ein Topfreiniger... , den gibt es aber glaub ich nicht mehr) mit einem Stück Schlauch und einem gewinkelten Stück Rohr verbunden und das Rohr in den Vorfilter gesteckt. Erst mal ging es, aber jetzt halt nicht mehr. Ich geh jetzt mal in den Keller, dieses Teil, das Du beschreibst hatte ich mal im Einsatz. Vielleicht finde ich es, das wäre natürlich genial... Weggeschmissen hab ich es sicher nicht. Ich dachte, das sei zu dünn...

Juhu :hurray:ich hab es tatsächlich gefunden. Und Du meinst, das passt? Das Rohr ist dünner als das, was ich dran hab... Aber vielleicht steckt das nicht richtig unten drin??? Auf der Technik Abbildung der Eheim Seite (s.Link oben, ein Bild weiter gehen), ist ja auch ein dickeres Rohr, das dann erst über ein Verbindungsstück an ein dünneres Rohr gemacht wird. So was hab ich nicht (mehr).
Edit: Ich ziehe meine Frage zurück - Es passt :hurray:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,
Ich schon wieder, vielen herzlichen Dank für den Tipp, so spare ich mir die Fahrt zum Laden. jetzt ist zwar alles etwas eng, da ich nicht viel Platz hab, wo es rein und rausgeht und es ziemlich schwierig war, das gebogene Rohr da noch durch zu kriegen, aber ich hab es hinbekommen und es läuft wieder alles! Da werde ich wohl mittelfristig nochmal was umbauen, aber heute hab ich eigentlihc gar keine Zeit und bin froh, wenn ich das wann anders angehen kann.
Ein Hoch auf das Forum und seine Mitglieder :party: :grouphug: :hurray: :hurray: :hurray:

Zurück
Oben