Get your Shrimp here

EHEIM 7W LED-Lampen: Bericht + Frage zum Lichtkringel-Effekt

BettinaL

GF-Mitglied
Bewertungen
28
Garneleneier
5.455
Hallo Leute,

aufgrund vieler positiver Berichte im Netz habe ich zwei meiner Dennerle Cubes von Dennerle 11W NanoLights auf EHEIM AquaLight 7W LEDs umgerüstet.

30l-Cube 1x 11W Dennerle gegen 1x 7W LED EHEIM
60l-Cube 2x 11W Dennerle gegen 2x 7W LED EHEIM

Im Prinzip bin ich sehr eingenommen für die neuen AquaLight LED-Lampen:

Rein optisch machen sie tatsächlich einen deutlich helleren Eindruck als die NanoLights. Das gilt auch für den 60l-Cube, für den die AquaLights ja wegen der Höhe grenzwertig sein sollen: auf jeden Fall bis zum Boden heller als Dennerle! Meine Kriechende Ludwigie und die Tiger-Vallies bilden schöne rote Blätter - das war vorher nicht so deutlich ausgeprägt.

Auch erscheint mir die Konstruktion wertiger von EHEIM: mein Mann sagte zu den Dennerle NanoLights immer so schön, sie hätten "den Charme einer billigen Schreibtischlampe". Was v.a. an den recht klapprig anmutenden Kunststoffanteilen liegt. EHEIM hat zwar für den Lampenschirm auch Kunststoff verbaut, der macht aber einen deutlich wertigeren Eindruck. Noch dazu die Metallhalterung. Alles in allem sehr stylisch.

Einziger Nachteil im Handling: wenn ich füttere (meine Dornaugen kriegen ihre Drops in ihre Höhle mit der Pinzette gereicht), ist der Deckel nicht 'mal eben einfach abnehmbar und alle Stellen gut erreichbar, wie es mit den hochklappbaren und drehbaren NanoLights war. Die AquaLights kann man nicht wegdrehen, dafür aber wenigstens hochstellen. Das geht bis jetzt ganz gut (aber eben nicht so gut wie mit den NanoLights). Ich hoffe, dass da nicht mit der Zeit die Führung "ausleiert".

Nun aber zu meiner Sorge, die bleibt:
Die Wasseroberfläche ist bei beiden Cubes so bewegt, dass mir der für LED-Lampen typische Lichtkringel-Effekt (den ich vorher in natura noch nie gesehen hatte) doch recht heftig erscheint. Viele Aquarianer schreiben ganz begeistert von diesem Effekt. Ich selbst störe mich nicht daran, frage mich aber, wie es wohl eigentlich den Tieren im Becken damit geht? So "bewegtes" Licht macht das Ganze ja schon ziemlich unruhig. Auch wenn es natürlich rein subjektiv gedacht ist, aber ich glaube, wenn ich diesem Effekt stundenlang ausgesetzt wäre, wäre ich irgendwann ein Nervenbündel. Was meint Ihr?

Grüßle
von der Bettina.

Danke Frank,

das ist auf jeden Fall schwer beeindruckend!
War mir in freier Natur noch nie so bewusst.

Dann sollten die Tiere im Aq wohl besser klar kommen,
als ich es mir als "Landbewohner" vorstellen kann....

Grüßle
von der Bettina.

P.s.: Ich liebe diesen Bilbo-Spruch :yes: !

Ich habe das Komplettset 24l mit der Eheim Lampe.
Bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben