Get your Shrimp here

Egel/Planarie?!?!

Bibi1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.002
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich viele nette, kleine, neue Freunde in meinen beiden Cubes gesichtet.:(
Leider auch in meinem Nachwuchs Becken.
Da ich aber nicht wirklich weiß, um was es sich handelt, anbei mal ein paar Fotos. Leider bekomm ich sie nicht besser hin.
Laut einigen ergoogelten Beschreibungen paßt es auf beide.
Flach, oval, das äußere eher durchscheinend, das innere etwas dunkler (aber auch weißlich), sitzen sie auf Küchenrolle sehen sie bräunlich aus. Das gleiche beim zermatschen...
Augen konnte ich keine erkennen. Bewegen sich ziemlich schnell über die Scheibe.
Fleischfalle hat nichts ergeben.

Muß ich mir Sorgen machen?:confused:

Anhänge

• Gast3.jpg
    Gast3.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gast2.jpg
    Gast2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 62
  • Gast1.jpg
    Gast1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 53
Hi, müssten Scheibenwürmchen sein, soweit ich das erkenne. Willkommen im Club! ;)
Wenn Du die Suchfunktion danach bemühst, wirst viele Threads dazu finden und daß sie wohl harmlos sind. Zurückhaltend mit der Fütterung sein.

Na toll,

also Scheibenwürmer kann ich eigentlich ausschließen. Da die sich auch in den Becken tummeln, aber anders aussehen.

Aber wenn es Planarien sind, das Becken läuft seit 3Monaten, ohne das da was verändert wurde. Mooskugeln wurden 3 Wochen gewässert. Und die Wurzel war als sie rein kam, strutz trocken.

Wo kommen die denn nun her?!?!
Und was tu ich gegen?!?

ja schlecht zu sehen könnten tatsächlich planarien sein....

mach grad auch ne behandlung gegen sole beister...

grüße Chris

Alles Spekulation

Wenn du Schnecken hast, dann hol sie raus und geh zum Tierarzt.

Lass dir Flubenol geben und dann mach kurzen Prozess.

Habe wochenlang mit Fleischfallen und abkochen gekämpft.

Da hilft dir nur die Chemische Keule, wenn du die los haben willst.

Meinen Garnelen ist nichts passiert.
Nur die Schnecken die noch drin waren, sind mit hopps gegangen :/

Ganz wichtig... Bodengrund nach der Anwendnug reiniger, wegen organischen Verfall..
Aber lass dir da vom Onkel Doktor was zu sagen ;)

Hallo,

@Stefan: Ja, das sieht so aus, als wären das die selben...Und du hast die, wie ich gelesen habe, ja schon fast ne Ewigkeit..:eek: Und nichts hat geholfen?

@Rainer: Danke für den Link. Astrid hat die, die so aussehen wie meine, unter der Kategorie "harmlos" stehen.

@soundofakira: Warum soll ich mit meinen Schnecken zum Tierarzt?
Wenn dann mit den Würmchen. Oder?

Ch.Keule

Hey, soundofakira
Warum gleich so krass,es geht auch nen bischen lockerer,dein Beitrag klingt, als bist Du heute leider mit zwei linken Füßen aufgestanden, dann mußt Du aber auch eine Aternative anbieten;),z. B. die ungebetenen Gäste abmulmen, einfach absammeln, wenn man Sie sieht, bei jedem WW, kommen auch ne Menge in den Ausguß,also mir reicht das ,da kann ich gut mit leben, denn Chemie ,bitte nur in Ausnahmefällen:mad:,ich halte diese Plagegeister auch so in Schach,
Gruß Rosi

Hallo Rosi,

konntest du schon mal sehen, das sie deinen Nelen geschadet haben?
Naja, für gleich die Chemie-Keule schwingen bin ich eigentlich auch kein Freund von. Danke für die alternative.
Naja, nen Mulmsauger habe ich leider noch nicht...
Also werd ich mal weiter sammeln.
Wer interesse hat bitte melden!:D

Hallo,

@Stefan: Ja, das sieht so aus, als wären das die selben...Und du hast die, wie ich gelesen habe, ja schon fast ne Ewigkeit..:eek: Und nichts hat geholfen?

Ne, geholfen hat nichts.
Bin mir fast 100 % sicher das sie harmlos sind, in dem Becken wo viele der Viecher sind habe ich den meisten Nachwuchs an Bees.

Also ich habe auch exakt die gleichen Würmchen im Becken. Habe/Hatte auch die Befürchtung, dass es Planarien sind, aber die "Planarienfalle" mit nem Stück Fleisch hat die nicht interessiert. Also geh ich mal davon aus, dass die Würmer harmlos sind :)

Mfg
Chris

Würmchen

Hallo Bibi,
nee, keine Ausfälle, keine Atacken,nichx,:)
Babynelchen schaut ,was so los ist, Planarie, oder Würmchen schleicht sich ran, Baby, denkt sich, kannst mich mal :pund schon macht Wurm nen Abgang, also ich habe noch nie etwas böses gesehen.Wiegesagt,man muß schon aufpassen, das ist wichtig und gut!!
Gruß Rosi

Hey, soundofakira
Warum gleich so krass,es geht auch nen bischen lockerer,dein Beitrag klingt, als bist Du heute leider mit zwei linken Füßen aufgestanden, dann mußt Du aber auch eine Aternative anbieten;),z. B. die ungebetenen Gäste abmulmen, einfach absammeln, wenn man Sie sieht, bei jedem WW, kommen auch ne Menge in den Ausguß,also mir reicht das ,da kann ich gut mit leben, denn Chemie ,bitte nur in Ausnahmefällen:mad:,ich halte diese Plagegeister auch so in Schach,
Gruß Rosi

Ich sag ja.. wenn er/sie die Stinker los haben will.. ;)

Fleischfalle und abkochen ist für mich schon eine angebotene Alternative, die aber nur zu verringerung führt.

Endgültig los wird man sie aber per Hand nicht.

@Bibi1

Du sollst nicht mit den Schnecken zum Arzt.. Du sollst sie nur in Sicherheit bringen, wenn du sie nicht umbringen willst :hurray:
Wobei du aber aufpassen musst, weil die Schnecken unter Umständen die Plagegeister mit sich schleppen können.

Such dir deine Alternativen raus..
-Immer wieder absammeln
-Fische rein, die sich drüber her machen
-Flubenol und gründlich reinigen

Ich habe letztens bei Mr.Krabs in Köln das erste Mal leibhaftig schädliche Planarien gesehen (dort stand ein Becken nur mir den gefürcheten Planarien, dafür mal ein Lob). Diese scheinen ganz andere Ausmaße anzunehmen als die oben abgebildeten Scheibenwürmer, welche ich (vom Aussehen her) auch in diversen Becken habe.
Ich denke es ist nichts schlimmes.

Na, dann mal danke für eure Antworten.
Fische für einen Tag rein setzten hab ich auch schon überlegt. Aber als kleine Alternative an Fischen hätte ich nur Kardinälchen zur Auswahl, alles andere zu groß und die schwimmen grad in Omnipur Wasser.
Also keine gute Alternative..

Dann werd ich mal weiter absammeln, absaugen, beobachten und warten.:D

Zurück
Oben