Get your Shrimp here

Egel im Garnelenbecken

Betty00

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.942
Hallo ihr,

ich hab seit einiger Zeit Egel in meinem Becken, wahrscheinlich beim Pflanzenkauf eingeschleppt, mich daran bisher allerdings nicht gestört, sondern beobachtet wie sich diese unfreiwillige Vergesellschaftung entwickelt. Bisher läuft alles gut, die Garnelen entwickeln sich prächtig. Und auch die Egel, die immer größer werden :eek:. Ich hab schon selbst versucht herauszufinden um was für eine Egelart es sich handeln könnte, meine Nachforschungen waren jedoch bisher erfolglos.
Nun hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann!!!

Der größte Egel ist, wenn er sich lang macht, gute 7cm groß. Die Körperfrabe ist braun mit leicht grünlich-gelblichen Stich. Es sind keine Zeichnungen erkennbar. Nahrung: oft kommen sie, wenn ich die Garnelen fütter und schlemmen zusammen mit diesen das Futter. Räuberischens Verhalten gegenüber den Garnelen konnte ich bisher nicht beobachten.

Hier sind einige Fotos:





Freu mich auf Antworten!:)
Sandy
 
Hallo,Guten Abend auch,danke jetzt kann ich mein Planarienproblem in den Griff bekommen.
Diese Woche werde ich es noch starten,da ich nun weiß wie das Gel zu handhaben ist und bei
meiner Tierärtztin kein Flubenol-Pulver zu erhalten war.Es Grüsst ganz nett Elke
 
Hallo Elke

Ich wäre da sehr vorsichtig....

schau mal HIER

und HIER

Es geht da zwar um Panacur, aber Flubenol könnte ähnliche folgen haben...
 
Danke Dir Kai,ich habe auch nochmal darüber geschlafen und will das alles nicht übereilen.
Bringt ja nichts,muss mich halt noch mehr mit der Materie befassen.
Es Grüsst ganz nett Elke
 
Hi Sandy,

ich habe auch solche Egel.
Ihhhh.
Immer wenn ich mal einen sehe, hol ich ihn mit der Pinzette raus.
Ein gemeinsames Vesper mit den Garnelen konnte ich noch nicht beobachten.
Bei mir liegen allerdings viele leere Häuschen von kleinen PHS herum und ich bin mir sicher, dass das an diesen Egeln liegt.
Die größeren Schnecken scheinen verschont zu bleiben.
Die Garnelen haben wohl auch kein Problem mit den Egeln.
 
Hallo Laura,

ich vermute ja, dass es Rollegel sind. Das würde auch mit deiner Beobachtung der leeren Schneckenhäuser passen. Ich konnte das noch nicht beobachten, meine PH vermehren sich wie die wutz.:eek:

Grüße Sandy
 
Was sind Rollegel?? Habe noch nie was davon gehört???

LG sandra
 
Hallo,

@Sandra
schau mal hier.

http://paris-pinneberg.lernnetz.de/...ilfe-wirbellose-des-sFCDFwassers/rollegel.php

Eigentlich leben sie in europäischen Gewässern, sind aber mittlerweile, wenn auch oft eher unfreiwillig, in den Aquas verbreitet. Werden genauso wie Schneckenegel etc. beim Kauf von Pflanzen (an denen die Eier haften) ins Aqua geschleppt. Eigentlich sind sie ein Zeichen für verschmutztes Gewässer doch auch peinliches regelmäßiges Säubern meines Aquas hat sie nicht beeindruckt, wahrscheinlich, weil das Garnellenfutter so lecker ist. :D

@Laura

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und da du schriebst, dass du viele leere Schneckenhäuser im Aqua hast, könnte es nicht sein, dass du nen Schneckenegel hast bzw. noch dazu hast.
Die hatte ich auch mal und da lagen auch ganz viele leere Schneckenhäuser rum.

Grüße Sandy
 
Hallo,

@Sandra
schau mal hier.

http://paris-pinneberg.lernnetz.de/...ilfe-wirbellose-des-sFCDFwassers/rollegel.php

Eigentlich leben sie in europäischen Gewässern, sind aber mittlerweile, wenn auch oft eher unfreiwillig, in den Aquas verbreitet. Werden genauso wie Schneckenegel etc. beim Kauf von Pflanzen (an denen die Eier haften) ins Aqua geschleppt. Eigentlich sind sie ein Zeichen für verschmutztes Gewässer doch auch peinliches regelmäßiges Säubern meines Aquas hat sie nicht beeindruckt, wahrscheinlich, weil das Garnellenfutter so lecker ist. :D

Danke... habe schon vieles gehört und gesehen, aber Egel waren mir neu...
 
ich habe die viecher auch. habe schon drei mit pinzette abgefischt und heute einen aus dem aussenfilter.

hätte ja eigentlich kein problem mit diesen egeln, aber ich weiss nicht so richtig ob die vielleicht doch gefährlich sind, habe auch fische.

grüsse Bub
 
@Sandy
Also, meine haben auch vorne und hinten einen Saugnapf, rollen sich aber nicht ein, sondern flüchten. Dabei können sie gut schwimmen, wenn man sie beim Rausholen aus der Pinzette verliert.
Vielleicht sind es doch Schneckenegel.
Ich muss immer wieder mal einen raus fischen.
Meine sind auch kleiner, als die in der Beschreibung, vor allem schlanker.
:confused:
Du sagst, du hattest mal Schneckenegel? Was hast du dagegen getan?
 
Hallo,

@Laura

schau mal hier:
http://www.welse.net/SEITEN/egel.htm
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=93842

Schneckenegel sehen ganz anders aus als Rollegel (meine Rollegel sind auch fantastische Schwimmer). Ich könnte mir vorstellen, dass du beides im Aqua hast. Die Schneckenegel, wenn sie nicht an Mass vorkommen, bekommt man manchmal gar nicht mit, weil sie nachtaktiv, nicht wirklich groß und unauffällig sind (weißlich, durchsichtig).

Wenn du nicht mit Chemie ans Aqua ran willst, wird es meist schwierig die Schneckenegel los zu werden (wie bei den meisten "Plagen"). Ich hab es gar nicht erst probiert, sondern sie eher als nützliche Mitbewohner angesehen die mir den Schneckennachwuchs in Schach halten. Denn an die ausgewachsenen PH gehen die Egel nicht dran, zumindestens konnte ich das bei mir mehrmals beobachten.
Ich bin ganz gut damit gefahren, die von mir gesichteten Schneckeneier weg zu machen, damit die Futterquelle der Egel sich in Grenzen hält, und wenn ich mehr als drei Egel gesichtet habe den Rest rauszufischen. Irgendwie sind sie bei mir dadurch verschwunden, was manch einer als Glück empfunden hätte. Ich sehe es so und so, jetzt hab ich nämlich wieder zu viele Schneckis. :rolleyes:
Kannst du von deinen Egeln nicht mal ein Foto machen und reinstellen? Vielleicht hast du noch junge Egel, die sind viel kleiner und schlanker.

@bub
Wie du schon selbst herausgefunden hast, sind sie für Fische nicht gefährlich. Kleinkrebse gehören schon in ihr Beuteschema. Bei mir kommen aber trotzdem noch genug Junggarnelen durch, wenn die Egel sich ein paar schnappen, dann ist es im Moment für mich noch positiv. Ich habe keine explosionsartige Garnelenvermehrung, aber noch genug Nachkommen, dass die Schwarmgröße stabil bleibt bzw. langsam steigt. Allerdings sollte man aufpassen, dass die Egel nicht überhande nehmen.
Und wenn man züchtet, findet man es sicher alles ander als toll solche Mitbewohner zu haben.

@Sandra
Bitte. Im Aqua gibt es glaub ich fast alles. :D Solang es keine Planarien sind, kann ich damit auch sehr gut leben.

Grüße Sandy
 
Hi Sandy,

ok. Schneckenegel habe ich demnach nicht bewusst im AQ gesehen.
Und die, die ich ab und an aus dem AQ fische sehen so aus wie die von dir am Anfang des Threads gezeigten Egel.

Mit meiner Schneckenpopulation bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hatte mal eine PHS Nachwuchsplage.
Die hält sich aktuell in Grenzen...

In dem betroffenen Becken sind nur ein paar Red-Fire und Red-Fire Mix drin neben einer Gruppe Amanos. Und meine RF tragen keine Eier aus - ich habe das bisher auf die Amanos geschoben....

Ich werde das ganze mal beobachten.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben