Get your Shrimp here

Egel an bzw in Schnecke

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
24.951
Hallo,

im Waschraum habe ich ein Aquarium stehen,da haben wir mal einfach ne Handvoll Schlamm aus nem ruhigen Abschnitt eines Baches reingetan.Haben es lange stehen lassen um zu gucken was da drin so lebt.
Oft vergesse ich es,aber ab und an sieht man was aus Schlamm,Moder,Blätter alles zum Vorschein kommt.

Unter anderen sind da auch kleine Muscheln drin gewesen,lebende wohl gemerkt,den sie klettern die Scheiben rauf oder sitzen auf den Pflanzen!

Das die Scheiben von der Scheibe nicht blitzeblank sind hat seinen Grund.An den Scheiben wachsen Algen,Hydra in weiß und Grün und Schnecken raspeln dran.Auch unterschiedliche Würmer sind darin.

Aber was ich eigentlich erzählen wollte ist,das ich heute einen Egel gesehen habe ,der eine Blasenschnecke ausgelutscht bzw gesaugt hat.

Konnt leider keinen besseren Bilder machen,bzw filmen,die Akkus haben den Geist aufgegeben,es hat gerade für ein paar brauchbare Bilder gereicht.

MfG Sanne

Anhänge

• Egel an Schnecke.jpg
    Egel an Schnecke.jpg
    42 KB · Aufrufe: 65
  • Egel an Schnecke 1.jpg
    Egel an Schnecke 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 65
  • Egel an Schnecke 2.jpg
    Egel an Schnecke 2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 43
  • Egel an Schnecke 3.jpg
    Egel an Schnecke 3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 35
  • Egel an Schnecke 4.jpg
    Egel an Schnecke 4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 72
  • Mupfel 1.jpg
    Mupfel 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 34
  • Mupfel 2.jpg
    Mupfel 2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 39
  • Mupfel 3.jpg
    Mupfel 3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 48
Das ist ein Scheckenegel
und die können Fliegen:smilielol5:
Ich sage das, weil diese Viecher sind überall
So wie man von einem zum anderen Becken
irgendwas handtiert, sind sie schon drin.
für Garnelen sind sie unschädlich,aber Schnecken
haben keine Chans .Auf deinem Boild sieht man gut die Eier ,die er gleich in die Schnecke
legen wird.
Die Jungen ernähren sich von der Schnecke und die suchen sich wieder eine Neue.
Ich sammel die Egel immer ab,weil sie auf kein gängiges Mittel anschlagen.
Liebe Grüße Karin

Habe vorhin gelesen, dass die Egel Eier legen, Brutpflege betreiben und die geschlüpften Tiere mit sich rum tragen. Finde nur leider gerade den Link nicht...
Gibt es unterschiedliche Arten von Egeln?

:heul2:

Hallo,

ich könnte aus der Haut fahren,die Egel sind doch tatsächlich geflogen,:mad:

Nee,jetzt mal ernst,da habe ich doch tatsächlich einenvon den fotografierrten Egel in meinem Gesellschaftsbecken entdeckt,schnell rausgeholt und entfernt(im Teich).
Aber ich weiß beim besten Willen nicht,wie dieser in das Aquarium gekommen ist.
Das Aquarium,wo ich weiß das die Egel drin sind,steht im Nebengebäude(Heizraum)vom Haus und mit den Händen war ich auch nicht zuerst dort drin und dann bei dem Gesellschaftsbecken.

Ich will mal hoffen das es der einzige war,was ich aber nicht glaube,man sagt ja wo einer ist ,da werden auch andere sein!

Habe vor kurzen ne neue Pflanze eingesetzt,wahrscheinlich dadurch,damit hatte ich mir nämlich auch Blattläuse eingeschleppt!:confused:

So schnell kann es gehen!Es sind an Schnecken nur Futterschnecken drin und ca 7 Helenas,ich glaube die Helenas werde ich erstmal umsetzen,in ein separates Becken.

MfG Sanne

Zurück
Oben