Get your Shrimp here

Eden Außenfilter

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
38.127
Huhu,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem kleinen Eden Außenfilter? Ist der leise?
Auf nen Bofi der nicht von Aquael ist müsste der ja auch irgendwie passen oder?

ja sind leise, hab selber drei im Betrieb.
Geht auch mit nem BoFi. schau auf krueger aquaristik einfach.

gruss
Saui

Hi Louis,

es kommt immer drauf an wie man leise definiert^^
Ich hatte einen für einige Zeit bei mir laufen, mir war der aber definitiv zu laut, so dass ich den dann nach einigen Wochen bei meinem Händler des Vertrauens gegen einen Gutschein eingetauscht habe.
Im Vergleich zu den restlichen Filtern die ich hier laufen habe hat der mir ganz klar zu viel lärm gemacht, war lauter als drei (!) Eheim Außenfilter.

Mal ganz davon abgesehen finde ich auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich so gut, besonders viel Power und Filtervolumen bietet der nicht...

LG Julian

Ich hab einen Eden 501 an einem 30l Cube laufen und find ihn bisher sehr angenehm.
Mein Exemplar ist sehr leise, aber da scheint es wohl große Unterschiede zu geben.
Ich finde Preis/Leistung beim Eden gut und die geringen Pumpleistung ist bei einem 30l Becken eher positiv, bzw. genau passend.

Gruß
Alex

Ich meine er ist perfekt in verbindung mit Bofi für 30L Cube, ich finde den auch nicht zu laut.(ca eine Woche dann wurde er Deutlich leiser)
Aber er ist gut wenn man ihn hinter den Cube stellen will Zubehör ist auch ok.
Bei mir läuft er hinter Bofi komplett mit Siporax gefüllt, Wasserwerte sind Top.
Und er versorgt auch noch eine Breedingbox gleich mit.

Ich finde bei dem Preis von unter 30€ ist er mehr als ok.

Laut Krüger ist die neue Serie leiser sein, es wurde was geändert.

Gruß

Dirk

Anhänge

• 20130117_095904.jpg
    20130117_095904.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20130117_143708.jpg
    20130117_143708.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

meinen Eden den ich seit ca 2 Monaten habe empfinde ich leider nicht als leise, er brummt schon ziemlich, ich fand auch nicht das er leiser geworden ist. Habe mir jetzt einen Tetra Außenfilter gekauft und der ist gegen den Eden kaum hörbar.
Ist echt schade, grade für kleine Becken, denn der Eden ist schon nochmal günstger als der kleinste Tetra.

Viele Grüße,
Lisa

Hi,

also mein Eden 501 am 30L-Cube ist unhörbar leise. Da hat der originale Eckfilter definitv mehr Geräusche abgegeben. Scheint, als ob man bei Eden auch viel Glück oder gewaltig Pech haben kann... :rolleyes:

Gruss

Kommt aber auch drauf an, wo ein Filter steht. Wenn man ihm auf einem Schrank stehen hat kann er schon mal was zu hören sein.
Meine stehen da, wo man nichts hört.

Gruss
Saui

Saui, wo stehen deine denn? Würde mich schon interessieren wie man den Filter "zum Schweigen bringen" kann, meiner steht wirklich auf einem Schrank.

Viele Grüße

Hab die auf einem regal stehen.
Ich würde es mit so einer unterlage für Aquarien versuchen. So kannst Du bestimmt einige vibrationen nehmen, die sonst an den Schrank abgegeben werden.

Gruss
Saui

Hallo,

Saui, mit der Aquarium Unterlage bringt leider nichts, habs grade ausprobiert :(

Viele Grüße

Mmmhhh und ne dickere Gummimatte?

Gruss
Saui

Meiner steht auf dem Schrank direkt neben dem Cube. Nix Besonderes drunter, nur die originalen Gummifüsse. Direkt hier im Wohnzimmer. Wenn man nah hingeht, hört man ein leichtes Brummen. Aber so in 2-3m Abstand wird er von jedem anderen leisesten Geräusch übertönt und ist nicht direkt wahrnehmbar.
Drum schrieb ich ja, dass es wohl starke Schwankungen beim Eden gibt. Manche (so wie ich) stellen ihn hin, und sobal nach ca. 1 Tag keine Luft mehr durchzischt, ist er unhörbar, andere stellen ihn bedämpft in irgendwelche geschlossenen Behälter und sie stören immer noch.

Gruss

Häng mich hier mal an.
Mein Eden brummt auch recht ordentlich, allerdings steht er bei mir unter dem Aquarium im Schrank, was ja eher nicht empfohlen wird. Die Fördermenge ist aber absolut ok und in der ersten Woche wo er noch auf Beckenhöhe stand, war die Lautstärke auch nicht besser.
Nervt teilweise schon ganz schön.
Denkt ihr, man kann das Teil irgendwie in eine Styroporbox oder so was stellen?

Hallo Anna,

ich hatte den eden auch einige Jahre am laufen. Der Filter selbst hat nicht gebrummt. Aber es gab halt vibrationen auf der Tischplatte. Ich habe einen ca 5cm Dicken Filterschwamm unter dem Filter gepackt. Dann war ruhe.

Gruß
Markus

Danke Markus.
Der Eden steht etwa 20 cm unter dem Cube auf einem Glasboden im Unterschrank. Habe schon Gummi zwischen die 4 Halter und den Glasboden gelegt, aber hat auch nicht wirklich was gebracht.
Dazu noch habe ich 2 Löcher in der Rückwand des Schranks wo die Schläuche druchgehen....vielleicht sollte ich da auch mal was drumpacken....
Das mit dem Filterschwamm werde ich gleich zuhause direkt versuchen :)

Zurück
Oben