Get your Shrimp here

Edelstahl Gitter

Vio

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.122
Wollte mal fragen,ob es Probleme geben kann,wenn man aufgebundene Portion Flamemoos auf Edelstahlgitter benutzt.Ich habe beim Händler mal nachgefragt und er meinte es gäbe keine Probleme mit Garnelen.Würde es aber lieber mal von einem richtigen Fachman hören ^^

Also ich bin auch kein Fachmann aber Edelstahl gibt eigentlich nichts ans Wasser ab von daher dürfte es kein Problem sein

Der Begriff Edelstahl wird teilweise auf alles getütet was nicht grade reines Eisen ist, vorsicht ist aber vor allem geboten wenn das zeugs ggf. verzinkt ist.

Das stimmt aber ich ging jetzt mal von echtem Edelstahl in Schmuckqualität aus...

Guten Morgen!

Also, wenn es wirklich Edelstahl ist gibt´s da absolut kein Problem!

naja leider kann ich das nicht 100% wissen :)
Denke ich werde es dann am besten abmachen

likor21 wrote: Das stimmt aber ich ging jetzt mal von echtem Edelstahl in Schmuckqualität aus...

Hi Likor, das stimmt natürlich absolut, aber ich weiß nciht ob man den nun unbedingt unter Javamoos vermuten sollte, daher die Warnung.

Hi Fabian,
zwischen einer X5CrNi18-10 -Legierung und einem verzinkten Gitter kann ich sehr wohl unterscheiden, gelernt ist gelernt ;)
Das Gitter besteht aus 1.4301 (V2A) und ist seit Monaten in meinen Garnelen-AQ´s im Einsatz.

Ich habe wirklich lange nach einem passenden Gitter gesucht, daß von der Maschenweite her passt und eben wasserneutral ist, und habe es dann auch in zwei verschiedenen Versionen gefunden.

Es handelt sich bei dem aufgebundenen Moos um Flamemoos, bei Javamoos wäre das Gitter ja drei mal teurer als das Moos...

Vielleicht wirds ja jetzt ein bischen klarer :D

viele Grüße

René

auf alle fälle danke für eure hilfe.
man sieht aber das man sich das gitter im grunde selbst besorgen muss,da man einfach nicht weis woraus es genau ist.

gruß benjamin

Ob es Edelstahl ist oder nicht, lässt sich ganz leicht prüfen.
Einfach mal einen Magneten dranhalten, ist das Metall nicht magnetisch, so ist es Edelstahl.
Hält der Magnet, so hast du normalen Stahl (ob verzinkt oder nicht, is dann auch egal)

MasterChief wrote: Hi Fabian,
zwischen einer X5CrNi18-10 -Legierung und einem verzinkten Gitter kann ich sehr wohl unterscheiden, gelernt ist gelernt ;)
Das Gitter besteht aus 1.4301 (V2A) und ist seit Monaten in meinen Garnelen-AQ´s im Einsatz.

Ich habe wirklich lange nach einem passenden Gitter gesucht, daß von der Maschenweite her passt und eben wasserneutral ist, und habe es dann auch in zwei verschiedenen Versionen gefunden.

Es handelt sich bei dem aufgebundenen Moos um Flamemoos, bei Javamoos wäre das Gitter ja drei mal teurer als das Moos...

Vielleicht wirds ja jetzt ein bischen klarer :D

viele Grüße
René

Wenn ich mir den Threadverlauf ansehe, eigentlich nicht, ausser das Moos stammt von dir *ohwehkombinieren* :o

Naja, wenn das Gitter also geeignet ist, dann ist es ja gut.

Michi wrote: Ob es Edelstahl ist oder nicht, lässt sich ganz leicht prüfen.
Einfach mal einen Magneten dranhalten, ist das Metall nicht magnetisch, so ist es Edelstahl.
Hält der Magnet, so hast du normalen Stahl (ob verzinkt oder nicht, is dann auch egal)
Stimmt so nicht ganz. ;)
Es gibt sehr Wohl auch magnetischen, rostfreien Edelstahl ;)
(Bin Konstrukteur und muss mich des öfteren mit solchen Materialien herumschlagen)

CU
Thomas

Man könnte dazu noch anmerken das eigentlich alles "magnetisch" ist wenn der Magnet stark genug ist ^^

Hallo,
dazu noch kurz folgende Anmerkungen, scheint ja doch für manche etwas verwirrend zu sein:

Der "normale" Edelstahl so wie ihn die meisten kennen ist ganz leicht magnetisch, Grund:
Edelstahl hat einen relativ hohen Nickel-Gehalt, und Nickel gehört zu den drei magnetisierbaren Metallen (Eisen, Nickel, Kobalt).

Somit hat sich das mit dem "starken Magneten" auch erübrigt. Ist in einem Stoff keins dieser drei Metalle enthalten kann der Magnet so stark sein wie er möchte.... Supraleiter jetzt mal ausgenommen, aber das führt hier zu weit...

Ja, das Moos ist von mir und auch das Gitter. Es besteht aus rost- und säurebeständigem Stahl (Edelstahl), die Werkstoffbezeichnung ist 1.4301 , vielen auch als VA oder V2A bekannt.

C max. 0,07
Si max. 1,00
Mn max. 2,00
P max. 0,045
S max. 0,030
Cr 17,00 - 19,50
Ni 8,00 - 10,50
N max. 0,11

Mehr gibts über diesen Stahl eigtl. nicht zu sagen. Wenn dennoch Fragen wegen dem Gitter und der Verwendung im AQ und bei Garnelen auftauchen, versuche ich nach bester Möglichkeit diese zu beantworten !

danke,

René

is ja interessant, was ich mit meiner Aussage so losgetretten habe :D

aber ich denk wir sind uns alle einig, dass die Aussage:
magentisch = Stahl;
nicht magnetisch = Edelstahl,
auf das hier diskutierte Gitter zutrifft ;)

Ja, ich denke wir können das so lassen :D

magnetisch = Stahl = schlecht

gering magnetisch = Edelstahl = gut

(für Garnelen und Fische)

René

hallo,
könnt ihr mal nen foto von eurer "mooskonstruktion" zeigen? ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das ganze aussieht. das bild, das ich vor augen habe, stellt die frage auf, ob es nicht geeignetere/ schönere materialien gibt als V2A im becken.
soll kein angriff auf euch sein. mich interessiert nur ein foto.
jens

Hallo ,

das Problem kenn ich nicht,bei mir werden Moose/Farne aufgebunden
auf Steine oder Wurzeln ,mit plastummantelten Bindedraht,und
der wird entfernt
sobald ich mir sicher bin das sie sich fest verankert haben.
Davon abgesehen,das ich mir nicht vorstellen kann wo eine quadratische
oder ähnliche Fläche gestalterisch hin passt,denke ich auch immer
an das Verletzungsrisiko an den Drahtschnittstellen.

MfG Joerg

Suche starken Magneten für die Lego -Steine von meinem Sohn .
(s.o.alles ist magnetisch) :@

Zurück
Oben