Get your Shrimp here

Edelkrebse

melvon

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.964
Hallo,
Ich habe ein 1.000 liter Teich mit Bepflanzung.
Im Teich sind 5 Goldfische und 2 Muscheln.
Bodengrund ist Sand und es sind viele Röhren und 2 Hohlziegelsteine im Teich.
Kann ich 2 Sömmerlinge einsetzen?
Wenn ja, Wann?
Hat jemand erfahrung mit Edelkrebsen?
Wo bekomm ich 1 M+1 W her?
MFG

Melvin

Hi

Wenn die Krebse vorher gut im Futter waren, kannst Du sie jederzeit einsetzen. Die Frage ist nur, ist der Teich so klar und übersichtlich, dass Du sie noch einmal wiedersiehst. Vorteilhaft ist es auch, wenn der Teich/Garten entweichsicher ist. Wenn auch keine Faunenverfälschung eintritt, wenn der Flusskrebs mal entweicht, ist es doch für Dich ärgerlich. Regengullys sind auch Fortkommensmöglichkeiten für Krebse; es müssen nicht unbedingt benachbarte Naturgewässer sein.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
Danke, Wo bekomm ich den 2 Sömmerlinge her?
MFG

Melvin

Es gibt diverse Zuchtanlagen in Deutschland, die man auch gut übers Internet finden kann. Und die meisten bieten zum Herbst auch Ihre nachzuchten an - allerdings oftmals in anderen Größenordnungen als 1m+1w bzw. Mindestabnahme von mehreren Tieren.

Wie viele Sömmerlinge kann ich einsetzen?
1M+2W?
MFG

Melvin

Die Sömmerlinge dürften nicht das Problem sein.
Ich würde dir raten, eine Zuchtanlage in der Nähe zu suchen und dich dort direkt beraten zu lassen. Welche PLZ hat denn dein Wohnort?

Das nächste wäre dann Edelkrebszucht Familie Göckemeyer, Moordorfer Str. 34,31535 Neustadt-Poggenhagen,Tel.: 05032-61621 - zumidest von den Adressen die ich kenne/ finde. Das sind immmerhin noch 270km.

Vielleicht kennt noch ein anderer eine nähere Anlage!?!?

Hallo,

im Frühjahr bieten die größeren Zoogeschäfte auch oft Edelkrebse an - in der Teichabteilung.

Hallo,
Wie groß müssen die Krebse den sein damit sie nicht abwandern?
6-9cm?
MFG

Melvin

Hallo Melvin,

solltest Du in der Zoohandlung Edelkrebse kaufen,achte auf die Scherengelenke das sie rötlich sin und !!nicht!! türkis/weißlich dann würde es sich um ein Signalkrebs halten,denn leider werden oft Signalkrebse als Teichkrebse verkauft und mit dem Edelkrebs verwechselt.

Am besten setzt Du 1-2 Sömmerlinge ein,bekommst Du hier

http://www.meine-fischboerse.de/profimitglied-9758-Angebote-2.html

Ich halte Edelkrebse in einem Kaltwasseraquarium und welche im Teich.Ab diesem Herbst dürften sogar die ersten Geschlechtsreif werden und vielleicht darf ich im Frühjahr auf Nachwuchs hoffen.

Am besten würde ich 5-6 Sömmerlinge einsetzen,es kann immer passieren das einer stirbt z.B missglückte Häutung
Meist ist man dann auf der sicheren Seite das beide Geschlechter vorhanden sind,da sich viele mit der Geschlechtsbestimmung schwer tun!

MfG Sanne

Leider sehe ich das hier zu spät...
ICh habe letzte Woche erst meinen Gartenteih abgefischt.
Vor 5 Jahren habe ich Edelkrebse eingesetzt. Aus den anfänglichen 4 Tieren sind inzwischen ca 25 geworden. Es wird sich also regelmäßig vermehrt trotz Fischbesatz.
Auch wandern regelmäßig Tiere ab. Der nächste Bach ist ca 1000 m entfernt.

Hallo,

ähem blöd ausgedrückt:o,das 1-2 meinte ich 1-2 Jahre alte Sömmerlinge,

dann an Krebsen so 5 oder 6 Stk.War wohl heute morgen nicht bei der Sache.Der auf dem Bild müsste jetzt ins dritte Jahr gehen und Geschlechtsreif werden!

MfG Sanne

Anhänge

• Astacus astacus 2.jpg
    Astacus astacus 2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 45
Hi,

Hallo,
Ich habe ein 1.000 liter Teich mit Bepflanzung.
Im Teich sind 5 Goldfische und 2 Muscheln.
Bodengrund ist Sand und es sind viele Röhren und 2 Hohlziegelsteine im Teich.
Kann ich 2 Sömmerlinge einsetzen?
Wenn ja, Wann?
Hat jemand erfahrung mit Edelkrebsen?
Wo bekomm ich 1 M+1 W her?
MFG

Melvin

ein 1000 l Teich ist auf Dauer zu klein für Edelkrebse.
Zudem sind noch 5 Goldfische im Teich, da sind Sömmerlinge während und nach der Häutung eher Fischfutter.

sömmerlinge sind höchstens 2 cm groß ich würde eher 2 sömmrige nehmen ca 2Männchen und 3 weibchen
mfg max

Zurück
Oben