Get your Shrimp here

Edelkrebse im 7000 liter Teich?

stali2000100

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.975
Hi!!

Ich besitze jetzt seit 2 Jahren einen 7000 liter Teich OHNE Technik. Besatz waren Anfangs 4 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln und 8 Moderlieschen. Inzwischen schätze ich sie auf etwa 15 Bitterlinge und 40 Moderlieschen. Gefüttert wird im Teich nichts. Jedes Frühjahr kommen auch Frösche und Kröten (vor allem Erdkröte und Grasfrosch), Molche (Bergmolch) und Feuersalamander zum Teich um zu Laichen. Gelbbauchunken sind sozusagen Dauergäste :hehe:. Die Maße des Teiches sind: 500x250cm. Die hälfte ist 120cm tief, die andere 60cm. Bepflanzt ist der Teich mit einer Seerosen, Schilf, Rohrkolben, gelbe Schwertlilie, versch. Binsen, Wasserpest, verschiedene Sumpfpflanzen(zb. Bachbunge und Sumpfdotterblume) und Hornkraut. Im Teich ist keine Technik (wie zb. Filter) vorhanden. Bodengrund wurde Kinderspielsand verwendet. In einer Ecke Steht noch eine Wanne (etwa 60x30x25cm), die ebenfalls mit Sand gefüllt ist, für die Muscheln. Sonst sind halt auch noch Libellenlarven, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken im Teich. So, ich glaube jetzt wurde alles gesagt.

Also ich würde gerne Edelkrebse einsetzen. Ich dachte an etwa 4-6 Stück. Auf dieser Seite http://www.hochwald-edelkrebse.de/f347f3d1-1d15-413a-ae26-729c525bbf89.html?1298476852262 hab ich gelesen, dass kleine Sömmerlinge nicht abwandern. Gleich neben dem Teich fließt ein kleiner Bach, da hab ich schon etwas Angst. Vorallem möchte ich versuchen die Krebse zu vermehren und sie dann im nahen Bach wieder ansiedeln. Dort sind nähmlich Edelkrebse vorhanden, jedoch leider nur mehr vereinzelt. Heuer hab ich am Bachrand nur ein Eiertragendes Weibchen entdeckt, wobei man jedoch vor einigen Jahren noch die ganze Seichtzone nur so von Edelkrebsen überfüllt war. Meint ihr die Haltung und Zucht währe in meinem Teich möglich?

lg stali!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

schwer zu sagen, ob die Tiere im Teich bleiben würden, wenn der Bach in der Nähe ist.
Ich habe sie bisher nur in größeren Seen oder eben Flißgewässern angetroffen.
Wenn es ihnen nicht gefällt wandern sie bei feuchtem Wetter los.
 
Ich hatte einige Jahre einheimische Flußkrebse im Aquarium und im Teich. Bei starkem Regen kommen sie auch mal aus dem Wasser. Flußkrebse konnen 2 Tage ohne Wasser "leben" wenn nicht gerade 30 Grad in der Sonne ist und sie ein dunkles Loch finden. Wenn paar abwandern ist doch nicht schlimm, vielleicht ist der Bach noch nicht durch die Krebspest versäucht und sie können sich halten. Sie sind aber auch Sack empfindlich gegen Chemiezeuch.
Ich kenne Krebse von fast stehenden Gewässern mit nur sehr wenig Durchfluß/spartanischer Pumpe ohne Filter. Dort sitzen sie meist am unbewegten Ufer im Laub in ca. 15-30cm tiefen Randwasser. Ich sehe kein Problem wenn du in einen 1,20m tiefen Teich 30 Jungtiere reinhaust. Wenn du nicht jede Woche irgendwelchen Algenstop und was weiß ich reinkippst werden sie sich ohne Probleme darin halten können und ein paar davon Geschlechtsreif werden und sich fortpflanzen. Im Baumarkt gibt es so Halbröhren aus Ton um Kabel abzudecken - die sind gut für die Krebse - ziehen sie sich gerne drin zurück und können bei Gefechten (die es öter gibt) dem Widersacher auch entfiehen ohne Gleich ne Schere abgezwickt zu bekommen.
 
Hi Stali,

madt hat leider Recht, das kann man wirklich so nicht sagen, es kommt auch immer darauf an ob es den Tieren im Teich die richtigen Bedingungen vorfinden und ob nicht zu viele Tiere im Teich sind, ist alles io. sollten sie dort bleiben, stimmt einer der Faktoren nicht, so werden sie auf Wanderschaft gehen.

Aber schau doch mal hier: http://www.edelkrebsprojektnrw.de/start_frame.htm
Du kannst deine Frage auch gleich über Kontakt an Dr. Harald Groß stellen, der war erst letzte Woche zu einem Vortrag bei uns im Verein.
 
Bei deinem Teich ist u.a. interessant, wie warm der im Sommer wird, der Edelkrebs mags da meines Wissens nach nicht zu warm. Dürft ihr bei euch einfach so ansiedeln (gerade in der Nähe von Fließgewässern)?
Greetz
Elmar
 
hi!!

Das ansiedeln sollte normalerweise kein Problem sein. Ein Nachbar von uns hat auch die Groppe wieder im Bach angesiedelt.

lg stali!!!!!!!!!!
 
Hallo,
Es ist sehr gut dass es solche menschen noch gibt,
ich züchte erfolgreich seit 6 Jahren Edelkrebse,
Wichtig ist dass dein Teich im Sommer unten am Grund nicht wärmer wie 18° C wird.
Außerdem sollte er Kiesig oder mit Wasserpflanzen überwuchert sein.
 
Zurück
Oben