Get your Shrimp here

Eckfilter Position

Donnerkai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.541
Hallo,
ich bin gerade dabei mein erstes Aquarium einzurichten. Es ist ein Nano mit 20 Liter.
Dabei ist ein Eckfilter und ich bin mir nicht sicher ob das Auslaufrohr (Also das Rohr wo das gefilterte Wasser wieder rauskommt) über oder unter Wasser sitzen muss. Es soll ja auch eine Sauerstoffanreicherung stattfinden oder?
Aber wenn es über dem Wasserspiegel ist, plätschert es die ganze Zeit.
Doofe Frage...ich weiss....
Ich wäre trotzdem über eine Antwort dankbar.

Hi!

Ich habe mein Filterauslassrohr genaue so angebracht, dass es zur Hälfte unter Wasser und zur Hälfte über Wasser ist. Kannst du dir vorstellen was ich meine? Dann hat man eine schöne Oberflächenbewegung aber es plätschert auch nicht die ganze Zeit.

Liebe Grüße
Lisa

Hi
Ich habe das Rohr vom Eckfilter so das darunter so ca. 1 cm Luft bis zum Wasser ist.Wenn zu wenig Wasser drin ist Plätchert das aber auch schon mal (Also wenn Wasser verdunstet ist und darunter deutlich über 1 cm Luft ist).Aber so wie ich es momentan habe nicht.Wenn es anfängt zu Plätschern fülle ich immer Wasser nach.

Hallo,

wie Du den Auslauf anbringst liegt ganz in Deinem Ermessen, unter Wasser kein Geräusch, über Wasser mehr Oberflächenbewegung und Sauerstoffanreicherung, jedoch auch mehr Austreiben von CO2. Versuch aus was Deinem Becken besser bekommt oder was Dir angenehmer ist, schaden richtest Du so oder so nicht an.

Hallo Kai(?),
normalerweise reicht es vollkommen aus wenn die Wasseroberfläche sich einigermaßen bewegt.
Ich persönlich habe alle Innenfilter deutlich unter Wasser und die Ausströmrohre schräg Richtung Oberfläche. Ich hasse es wenn ein Aquarium plätschert. Ein absolutes No Go!

Hi Kai ?

ich benutze zwar nen J*L Aussenfilter, hab bei dem aber das Ausströmrohr auch ca 1 bis 2 cm unter Wasser.Da mir dort der Druck zu groß war, musste ich die Löcher vergrössern und hab sie leicht schräg versetzt gebohrt.Ein Paar strömen jetzt weiter nach unten und der Rest nach oben Richtung Oberfläche, wegen der Oberflächenbewegung.
Ich persönlich würde bei dir das Rohr auch unterhalb setzen, und nach schräg nach oben strömen lassen.
Bei deinem Filter brauchst du natürlich nichts aufbohren.

Re:

Hallo,
vielen Dank für vielen Antworten. Ich habe es jetzt halb im Wasser, halb in der Luft.

Zurück
Oben