Get your Shrimp here

Eckbecken groß genug für Cherax destructor ?

Bierzwerg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.882
Hallo, nachdem ich schon Erfahrungen mit Cherax "orange Tip" und Procambarus Youngi gemacht habe, möchte ich nun Cherax detructor halten.

Da meine Wohnung vor lauter Becken aber immer kleiner wird :-) , habe ich mich jetzt für ein Eckbecken entschieden.
Das Becken hat folgende Maße: beide Schenckel 107 cm / Front 151cm breit.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand antworten könnte, ob das Becken groß genug für destructor wäre, und wenn ja wie viele ich darin halten könnte.

Gruß aus dem schönen Darmstadt/Hessen

Andi

Hallo Andi,

ich denke, es sollte funktionieren.
Mit den Maßen hast du eine größere Grundfläche als ein 150x60 Becken.
Kannst du hier selber mal nachrechnen.
Aber mehr als ein Pärchen würde ich nicht halten, da die Endgröße nunmal nicht ohne ist, auch wenn es einige Zeit bis dahin dauert.

Welchen Filter willst du denn nutzen?

Ich habe bis jetzt in allen Becken Eckmattenfilter benutzt, und war bis jetzt auch recht zufrieden.
Da aber ein Eckmattenfilter in dieser benötigten Größenordnung doch recht viel Platz benötigt, suche ich evtl. nach einer guten Alternative.

Hast du vielleicht ein paar Vorschläge welchen filter man benutzen könnte?

Hast du eigene Erfahrungen mit Cherax destructor gemacht?

Cherax destructor habe ich nicht, nur Cherax sp. hoa creek, die also in der Endgröße kleiner bleiben, mein Paar hat ein 160 Liter Becken (100x40), lebt mit zig Red fire zusammen, der Filter ist ein Maximal Biosystem 200, geht wohl bis 200 Liter - vielleicht ließen sich für dein Becken verschiedene dieser Filter kombinieren. Betrieben wird der Filter über Durchlüftungspumpe. Ich bin hochzufrieden damit und vor allem können die Cherax keine Filtermatten kleinrupfen und speisen (das wird ihnen teils nachgesagt, vermutlich wegen des Kleinstbewuchses auf den Matten), denn die sind in eine Röhre verpackt, an der läßt sich "nur" gut klettern.

LG
Hazel

Hey Andi,

Destructor pflege ich nicht, aber den RedClaw (Quadri) in einem 600 l Becken.
Sie werden zwar nicht ganz so groß, aber doch beachtlich :cool:.

Ich filtere über einen normalen Eheim Filtertopf.Da noch eine 3D-Rückwand mit im Becken ist, habe ich dahinter noch einen Tschechen hinter einer gebobenen Filtermatte laufen, welcher das Wasser hinter der Wand nach vorne befördert, alein schon, um stehendes Gewässer zu vermeiden.

So nen Topf würd ich auch in ein Dreieckbecken hängen.

Hey Andy, was hat bei dir auch gut geklappt, destructor im Eckbecken oder die Filterung?

Gruß

Andi

Zurück
Oben