Get your Shrimp here

ebi-ten Merkmale!!

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.745
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was echte ebi-ten Garnelen auszeichnet??
Gibt es da spezielle Merkmale, die auf ebi-ten schließen lassen??

Danke für die Hilfe!!

Gruß
Uwe

Hallo,

die Seite kenn ich natürlich. Ich kann dort rote Punkte auf den Schwanz sehen, rote Nasen und rote Beine. Ist das immer so??

@Henrik - für ein bestechendes Weiß brauchen die nur das richtige Futter - oder ;-)

Gruß
Uwe

Hallo,

im Grunde sind dauerhaft nachhaltige Merkmale gewisser Züchter nicht feststellbar, schliesslich tragen die Tiere keinen Knopf im Ohr ;-)
Bei Ebi-ten zeigen nur die Nachwuchstiere geringer Qualität ein rötlich eingefärbten Touch im Weißanteil.
Tiere bester Qualität von Ebi-ten zeigen auch aus diesem Stamm ein absolut reines Weiß und intensives Rot.
Ich ziehe und züchte mit dieser Linie leider erst seit 2006, aber vermutlich und wie immer haben die meisten Experten schon länger züchterische Erfahrungen mit diesen Tieren.

Schöne Grüsse,
Björn

@ Uwe Auf diesen Seitenhieb gehe ich nicht ein!
@ Björn Das kann sein, dass man nach ein paar Generationen Arbeit an den Ten Tieren gute Tiere herausbekommt. Aber selbst auf den Werbefotos sehen die Tiere nicht reinweiß aus. Find eden Hype um die EbiTen Tiere nur ein wenig sehr übertrieben es gibt kleinere und bessere Züchter als ihn.

@Henrik - Du bist aber heute wieder humorlos :p

@Björn - dies bedeutet, dass man die ständig selektieren solte - oder??

Gruß
Uwe

Nochmal ich,

dann sind die roten Nasen und roten Beine also möglich??

Kann es auch sein, dass da 4 Bänder mit raus kommen?? Ich dachte immer, die wurden nur als hohe Grade importiert und sind entsprechend erbfest??

Gruß
Uwe

Hi
nee da kommen auch 4 Bänder,TT und V Band bei raus
aber versuch mal an die Tiere ran zu kommen,alle die welche haben wollen keine verkaufen,jedenfalls mir nicht ;)
warum weiß ich nicht
bis dann
Mario

Hi Mario

da bist du nicht der einzige;)

Also liegt es nicht an dir:D.

MFG

Hi Sven
tja hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben
wir gehören wohl nicht zur Hochzucht-Elite :D
naja von ASSA gibts ja auch schöne Tiere, davon hab ich ja ein paar und weiß auch wo ich sie bekommen kann ;)
bis dann
Mario

Hallo,
in allen Zuchtlinien treten Nachzuchten auf, die schwächer als die Elterntiere sind, als auch Tiere, die diese übertreffen können.
Eine gewisse Steuerung in der Zucht ist immer erforderlich.

In wie weit man nach x Jahren noch von der Linie Ebi-Ten sprechen kann ist zu überdenken.
Vermutlich hat jeder Züchter eher einen gewissen persönlichen Einfluss auf dem ihm anvertrauten Bestand.
Schliesslich ist unser Wissen in der Garnelenzucht eher laienhaft und japanische oder andere asiatische Topzüchter werden den über Jahre erfahrenen Wissensstand gewiss nicht weitergeben.

Ich selber bin ein begeisterter Laie und habe die anspruchsvollen Nachzuchten der Profis und Experten in Hannover sehr bewundert.
Demnächst soll es wohl einige Zuchtreportagen von deutschen Topzüchtern in AquaNetTV geben - ich bin schon jetzt interessiert gespannt.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn

das sehe ich etwas anders .

Auch in unserem Land gibt es zwar wenige aber dafür gute Züchter die allerdings nur im Hintergrund arbeiten und kaum an dem Forenleben teilnehmen.

Aber auch da dringen kaum Züchtererfahrungen nach aussen:)Leider:)

MFG

Moin Uwe,

da bleibt nur das Vertrauen an deinem Verkäufer oder die Gewissheit zu viel gezahlt zu haben. Vermutlich wird es erst beim Nachwuchs deutlicher. Ich gehe davon aus das nur die bestentbehrlichen Tiere verkauft werden und der Nachwuchs schönere Tiere hervorbringt.
Wenn nicht ab ins Mischbecken :)

Hallo;

Björn Du "ewig junges Schandmaul", was soll ich denn schreiben, ich habe die erst seit Dezember 2007?

Was Swen schreibt, erinnert mich so'n bißchen an den Spruch "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken!", selbst nichts rauslassen aber andere kritisieren ;)

Ansonsten, Ebi-Ten ist eine gute Linie, aber es gibt inzwischen, ich nenne sie mal "moderne" Züchter wie Nishiki oder Hakata, die zeigen, was möglich ist.

Hochzuchtelite? Wer hat denn diesen Schwachsinn aufgebracht?
Bestimmte Jacken, ziehe ich mir einfach nicht an, noch kann man mich fragen, anfassen und zutexten;
... aber genau aus diesen Unterstellungen heraus wird man keine Verkaufsanzeige von uns finden.

Und nochmal Swen, wenn Du, wie ich seinerzeit "Schienbeinpampers" hättest tragen müssen, würdest Du einige Dinge sicherlich verstehen.

So das reicht nun erstmal und um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich könnte nicht sagen, was Unterscheidungsmerkmale der Ebi-Ten anderen Stämmen/Linien gegenüber sind, weil mir außer dem "Rosatatsch" bei meinen nichts Unterscheidendes einfallen würde. Ganz nebenbei, auch ich habe eine Zufallsentdeckung gemacht.... aber da warte ich noch bis zum "Bee-nenbuch"

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben