Get your Shrimp here

Eben keinen Garnelen-Nachwuchs

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe kürzlich gelesen, es gibt offensichtlich Süßwasserzwerg-Garnelen, deren Nachwuchs unbedingt Salzwasser benötigt.

Ist das wahr???

Welche Arten sind das z.B.??

Wäre das also eine Lösung für Leute die eben KEINEN Garnelennachwuchs haben möchten???

Oder gibt es irgendwelche Guppyarten oder ähnlich kleine Fische, die nur an die Garnelengelege oder Jungtiere gehen, und eben nicht an die alten Tiere??

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Tidus,

schau mal nach Amano Garnelen. Dort ist das so. Sie werden in der Regel aber älter als die anderen Zwerggarnelen (bis zu 5 Jahre). Die Larven brauchen dann Brackwasser für die weitere Entwicklung.

Es gibt bei den Fischen eine ganze Reihe von Arten, die den Junggarnelen nachstellen. Adulte Garnelen sind dann in der Regel zu groß und werden in Ruhe gelassen.

Aber warum möchtest Du keinen Garnelennachwuchs haben? Du müsstest Dir dann ja immer wieder welche nachkaufen, da deren Lebenserwartung in der Regel recht kurz ist (so um die 2 Jahre)?

Oder gibt es irgendwelche Guppyarten oder ähnlich kleine Fische, die nur an die Garnelengelege oder Jungtiere gehen, und eben nicht an die alten Tiere??

Hallo Tidus 79,

Garnelen legen keine Eier (Zitat: Garnelengelege)! Sie tragen sie mit sich rum.

Rote -, bzw. Gelbe Nashorngarnelen brauchen auch Brackwasser zur Vermehrung, also pflanzen sich im Süßwasser nicht fort.

Hi,
Aus eigener Erfahrung, solltest du dir wünschen, das deine Garnelen Nachwuchs bekommen, denn die Lebenserwartung liegt wohl eher bei 15-18 Monate, 24 Monate ist eher unwahrscheinlich.
Amanos sind da die Ausnahme, die können aber sogar deutlich älter werden, habe da schon was von 6-10 Jahren gehört und gelesen.
Die eventuellen Fische finden auch nie wirklich jeden Nachwuchs, 1-2 Tiere pro Wurf dürften bei einem gut bewachsenen Aquarium durch kommen.
Damit würden sie eher nicht zur Plage werden, sondern den Natürlichen Schwund ersetzen 

Mfg Andre

Na möchte halt kein überfülltes Aquarium.

Außerdem habe ich gelesen, dass Jungtiere von Garnelen eben nicht mehr die prächtige Färbung haben wie die Eltern.

hey

reinerbige garnelen haben immer tolle farben! gegen platzmangel hilft das abgeben der jungtiere ;)

Mir gefallen die mandarin garnelen! bin aber zu geizig um immer nach zu kaufen ;)

Außerdem habe ich gelesen, dass Jungtiere von Garnelen eben nicht mehr die prächtige Färbung haben wie die Eltern.

Ich weiß nicht wie das bei Anderen ist, aber bei Red Fires kommt dir Färbung erst später und nimmt mit dem Alter zu.

Hallo

so kannst du das nicht sehen, vielmehr ist es so, dass beim Nachwuchs auch immer einige schwächer gefärbte Tiere mit dabei sein werden. Diese musst du ausselektieren, damit nur die mit den kräftigeren Farben sich weiter vermehren und ihre Veranlagung weitergeben.

Gerhard

Zurück
Oben