Get your Shrimp here

easy life - pro fito ablaufdatum?

Calvin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.030
Hallo Leute!

Ich habe beim aufräumen eine 2l Kanne Easy life, pro fito gefunden, die noch zur Hälfte voll ist. Als Produktionsdatum steht 2004 drauf - kann ich den noch problemlos verwenden oder hatt der ein Ablaufdatum?

Hatt hier keiner nen Plan? ich weis, ist jetzt kein Thema wo man toll drüber diskutieren kann oder so, aber kann sich keiner erbarmen um mir eine kurze Info zu geben?

Wie wäre es, einfach den Hersteller anzuschreiben?
Was ist da drin, ist das das Zeolith-Zeugs? Weil das würde ja doch nicht ablaufen...?

Wie wäre es, einfach den Hersteller anzuschreiben?
Was ist da drin, ist das das Zeolith-Zeugs? Weil das würde ja doch nicht ablaufen...?

Hi

hier gehts um EL pro fito ... das ist der DÜNGER von EL ... und nicht das "Flüßigfiltermedium" welches du meinst ...
ja und Dünger kann "ausfallen" ...

Hi

hier gehts um EL pro fito ... das ist der DÜNGER von EL ... und nicht das "Flüßigfiltermedium" welches du meinst ...
ja und Dünger kann "ausfallen" ...

Es tut mir leid, ich kenne diese Serie einfach nicht und habe auch keine große Lust, nachzurecherchieren, was das genau sein soll.
Trotzdem sollte der Hersteller am besten wissen, wie lange das hält.

hallo das eisen im dünger kann ausfallen...

wenn du nen eisen test hast würde ich mal osmose wasser aufdüngen und dann mal messen... sind ja eigendlich nur närstoffe drin die nicht verfaulen oder sich in gifte stoffe verwandeln oder???

ausserdem steht ja auch kein verfallsdatum drauf oder?

mfg christian

muß dir nicht leid tun ... ich brauchte auch "etwas" Zeit um zumerken das es dabei sich um 2 verschiedene Produckte handelt ...
EL gab es ja auch ursprünglich nur als das "Flüßigfiltermedium" ... mit der Zeit kan dann der Dünger dazu dann das "Flüssige CO2" (was völliger blödsin ist ! da es kein Flüßiges CO2 gibt es handelt sich dabei um irgend ein Indistriell hergestellter Alkoholähnlicher Stoff + Algen-ex-Mittelchen ... ohne Algen-Ex funktioniert stink normaler Wodka genauso!)
mittlerweile gibt es von EL auch eine Komplette Serie für´s Salzwasser-AQ ...

hi

easy carbo ... alkohol? echt? kann ich kaum glauben das einzige was ich weis ist das es gegen algen hilft ^^ aber das tun schnellwachsende pflanzen und wasserwechsel auch :-)

mfg christian

Hi Christian,
Hilft bei Algen?
Also ich hatte bei Normaldüngung im *Großen* totale Algenplage.Düngen eingestellt und siehe da:Keine Algen mehr!
In meinen Soilbecken dünge ich 1/4 der Normaldosis und es scheint zu klappen.
Werde aber trotzdem umsteigen.

hi

easy carbo ... alkohol? echt? kann ich kaum glauben das einzige was ich weis ist das es gegen algen hilft ^^ aber das tun schnellwachsende pflanzen und wasserwechsel auch :-)

mfg christian

Hi

da ist eine Flüßige Kohlenstoffquelle drin ... diese sorgt als Doping für die Bakterien diese dann den Mineralisierungsprozess beschleunigen dadurch wird dann CO2 als Abfall frei gegeben ... dh der Mineralisierungsprozess gibt immer CO2 ans Wasser ab aus 1g Trockenfutter entsteht dabei ~1200mg an CO2 ... nun mit dieser Flüßigenkohlenstoffquelle läuft dieser Prozess nur schneller ab was aber wenn nicht genug zum Abbauen da ist auch schnell zur Wasserbakterienblühte führen kann und das wäre weniger gut da dies zur Sauerstoffzerrung führt ...

alles nichts neues ! zu Opas Zeiten experimentierte mann mit unterschiedlichen Kohlenstoffquellen wie Wodka Zucker Honig Parafin etc. ... am einfachsten und sichersten läst sich davon Wodka dosieren ...

witziger weiße ist dieser Weg/möglichkeit/wissen in der "Modernen-Aquaristik" verschwunden ... anders in der SAlzwasser-Aquaristik hier wird von vielen Wodka eingesetzt als Doping für die Bakterien die dann besser den NO3 Wert unten halten ...

ABER das Funktioniert nur bei ausreichender Biomasse (im Süßwasser "ordentlich" Mulm/Filterschlamm ... und im Salzwasser Lebendesteine von 1kg pro 10 Liter Wasser)

hallo ja easycarbo hilft gegen algen

wenn du z.b. pinselalgen oder pelzalgen im aquarium hast nimm mal die tagesdosis vom easycarbo in ne sprize und drücks langsam genau auf die alge... bei mir verreckt die nach paar stunden und du kannst sie abzupfen.

:)

mfg christian

Hab jetzt mal Easy Life angeschrieben - mal schaun was die antworten.

Hallo,
Ich hab halt (leider) andere Erfahrungen gemacht.
Wenn die Algen verrecken möcht ich mal wissen ob das gut für Pflanzen und Tiere sein kann?!
Ich kanns ja bald nochmal testen.....

Hab jetzt mal Easy Life angeschrieben - mal schaun was die antworten.

Hallo,

wenn du eine Antwort bekommst wäre es schön wenn die sie posten würdest. Die Antwort würde mich auch interessieren :)

Das würde mich auch brennend interessieren was sie antworten.

Gruß

Christian

Hallo!

hab gestern eine Antwort von Easy Life bekommen. Sie haben mir geschrieben dass das EL Pro Fito circa 2 Jahre haltbar ist.

Zurück
Oben