Get your Shrimp here

Easy Ferro?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.631
Hallo,

wer nutzt den Dünger, wie oft und in welcher Menge? Täglich, wöchentlich, bei Bedarf, je nach Eisentest?
Und inwiefern ist der Dünger generell sinnvoll, welche Ergebnisse erzielt ihr damit oder welche Erfahrungen habt ihr mit dem?

Servus!

Benutze easy ferro in allen AQ, alle 2-3 Wochen, Menge lt. Verpackung, zusätzlich habe ich noch Wasserlinsen als Eisenindikator.

lg lela

Hallo,

ich dünge EasyProFito. Ebenfalls Eisen enthalten. Kann mir einer sagen ob es da einen Unterschied im Eisen (Einspaltig, Zweispaltig, etc.) gibt?

Kann da leider nichts zu sagen :-(

Ich verwende ebenfalls Easy Ferro, jedoch gebe ich immer nur die halbe Dosierung ins Becken mit den Crystal Reds, nachdem ich beim wöchentlichen Wassertest jedes Mal einen Eisengehalt von 0 mg/l messe (die Methode müsste sich noch verbessern lassen) ;-)

Am Rande: der Verkäufer des lokalen Zoomarktes hat mich doch glatt angelogen: die sich dort ehemals im Angebot befindlichen Easy Life Produkte würden jetzt nur noch unter dem Markennamen „Happy Life“ vertrieben, da der Hersteller sich umbenannt habe.

Ich sehe auch immer öfter "Happy Life" zum Schleuderpreis angeboten. Kann mir nicht vorstellen, das das zu dem Preis an die Qualität von EasyLife rankommt.

Zitat: ich dünge EasyProFito. Ebenfalls Eisen enthalten. Kann mir einer sagen ob es da einen Unterschied im Eisen (Einspaltig, Zweispaltig, etc.) gibt?[/quote]

Hallo Carsten

Ja, gibt es! Für Pflanzen ist nur das zweiwertige Eisen Fe2+ aufnehmbar, sobald es dreiwertig Fe3+ ist, erkennbar an der rostroten Farbe, ist es schwerlöslich und deshalb für Pflanzen nicht aufnehmbar. Wenn zweiwertige Eisen nicht durch einen Chelator geschützt ist, oxidiert es im Wasser sehr bald zum dreiwertigen Eisen. Es hat auch wenig Zweck rostige Nägel ins Wasser zugeben, es sei denn Wurzeln mit ihrer Zitonensäure schließen es auf.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

so schon klar. Ich meinte wenn schon FE im Profito Dünger ist brauch ich doch nicht noch extra Ferro Dünger, oder gibt es da noch Unterschiede?

Hallo,

ich benutze auch Ferro, allerdings nur halbe Dosierung, bei täglicher Düngung.

Profito verwende ich auch, aber trotzdem hat der Eisentest immer einen Wert von 0,00 angezeigt, die Pflanzen sind zwar gut gewachsen, aber manche hatten leicht gelbliche Stellen. Seit ich Ferro zudünge, sehen die Pflanzen besser aus.

Übrigens habe ich letztens gesehen, dass der Vertreter, der bei meinem Händler sonst Easy-Life Produkte gebracht hat, jetzt die Happy-Life Sachen mitgebracht hat.

Liebe Grüße
lieselotte

Zurück
Oben