Get your Shrimp here

Easy Breeding Box - Schadstoffe!?

cuxi

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
40
Garneleneier
5.141
Hallo,

um ein Haar hätte ich mir heute beinahe ein paar Black Bee´s umgebracht.

Was ist passiert?

Ich wollte Garnelen selektieren und habe dafür eine nagelneue Easy Breeding Box XL in Gebrauch genommen. Die Box habe ich kurz unter Leitungswasser ausgespült, 3/4 mit Beckenwasser befüllt und angefangen Garnelen einzusetzen. Es war etwa eine Stunde vergangen und ca. 25 Garnelen in der Box, als mir auffiel dass einige anfingen zu zucken und auf die Seite oder Rücken zu fallen. Ich habe die Tiere sofort herausgekeschert und in einen anderen Behälter gesetzt. Nach ein paar Stunden hatten sich alle, bis auf eine, wieder erholt.

Ich vermute dass produktionsbedingt noch Schad/Giftstoffe in der Box waren. Mit zwei älteren Boxen hatte ich nie Probleme.

Keinesfalls will ich hier die Breeding Box schlecht reden. Dies soll nur ein Warnhinweis sein, neue Boxen vor Gebrauch gründlich zu reinigen.

Danke für den Tip, Jürgen.
Meine bestellte Box ist nämlich heute morgen angekommen !!
Da werd ich mal lieber eine Grundreinigung durchführen.

Gruß Bernd

Hi Jürgen,
die Boxen werden ja per Spritzgußformen gefertigt.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß da Trennmittel genutzt werden, damit die Formstücke nicht an der Form klebenbleiben.
Bei Plastikzeug für die Küche steht immer bei daß man es vor dem ersten Gebrauch mit Seife und warmen Wasser reinigen soll. Das sollte man dan wohl auch mit Aquarienzeugs machen.
Aber danke für den Hinweis!

Eigentlich schade drum dass die von Werk aus nicht schon gereinigt verpackt werden.
Gerade bei solch empfindlichen Tieren wie unseren Nelen ist das echt grob fahrlässig!!
Hoffentlich war das nur ein Einzelfall...

Gruß
Micha

Hi,

Denk ich mal,

Ich hab meine Easy Breedingbox nicht gewaschen (nächstes mal werd ich es tun) und den Bees samt Nachwuchs war es egal ;)

Zurück
Oben