Get your Shrimp here

Durchflußmenge HMF im 54l Becken

Lolohopper

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
223
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
7.395
Wieveil durchfluß sollte die pumpe für einen HMF in einem 54l becken haben???

Reichen da 400L/h aus???


Gruß Patrick
 
Die benötigte Pumpenleistung hängt nicht von der Becken, sondern der Mattengröße ab... Habe auch ein 54l Becken und mein HMF hat knapp 9cm Schenkelmaß... dafür ist eine Förderleistung von 80-160l/h richtig (der Bereich bedeutet dann die empfohlenen 5cm/min bis 10cm/min die Anströmgeschwindigkeit in der Matte).
Man sieht man hat einen recht großen Spielraum und muss die Pumpe daher auch nicht vollkommen exakt einstellen.

Deine 400l/h dürften aber doch viel zu viel sein... Es sei denn du hast eine riesen Matte drin :-D

Hier noch ein guter Link zur Berechnung (etwas übersichtlicher, da nur HMF Berechnungen)
http://www.tlh-info.de/hmf/hmf_berechnungen.html
 
Netto ist die Matte aber kleiner, da man den verdeckten Teil (Bodengrund und die Leisten die den HMF halten) und den nicht vom Wasser durchflossenen Teil (über der Wasseroberfläche) noch abziehen muss.
Das bitte auch genau beachten!
Nur z.B.: Falls Deine Leisten an den Seiten jeweils 2,5 cm breit sind und Du 5 cm Bodengrund am HMF drin hast, verringert sich die effektive Mattengrösse schon auch 20 x 20 cm. Das entspricht 400 cm² statt 625 cm². Also nur 64% der ursprünglichen Größe. Und das auch nur, wenn der Wasserstand oben gleich Oberkante HMF ist, sonst wirds noch weniger. Dementsprechend bitte den HMF berechnen (lassen), und die Pumpenleistung danach auslegen.
 
Meine fläche ist 552cm²

Ich liege bei = 12,07 cm/min.

Denke da muß ich die leistung etwas reduzieren, oder??
 
Ja, da man 5-10cm/min anstreben sollte, einfach die Fördermenge auf 300l/h senken... dann bist du bei der oberen Grenze und es passt...

Das Ganze ist so wichtig, weil sich die Bakterien bei zu hoher Strömung nicht "festhalten" können und bei zu geringer einfach zuwenig Nahrung vorbei strömt...
 
Zurück
Oben