Get your Shrimp here

Dunkle Flecken auf Garnele und unbekannte Mitbewohner

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
24.958
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Als ich vorhin nach Hause kam, sahen meine Garnelen so aus:
IMG_2556a.jpg
Sind sie einfach nur satt oder ist das was gefährliches? Gefüttert habe ich zuletzt ein Stück Kürbis an Silvester (nach zwei Stunden Reste entfernt). Ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen.
Ansonsten verhalten sich die Garnelen normal. Wuseln und fressen (Walnusslaub). Ich kann sonst nichts auffälliges erkennen.

Bei genauerem Hinsehen, entdeckte ich außerdem ein paar dieser kleinen Gesellen:
IMG_2560a.jpg
(roter Kreis)
Was sind das für Tiere? Sind sie schädlich? Sie sitzen auf dem Kies und den Erlenzapfen, ich glaube auch, dass einige schwimmen. Es sind nicht übermäßig viele, aber einige sehe ich.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Iris
 
Hi,

Bild 1: Gelbe Garnele mit Eifleck und dunklem Mageninhalt (das Walnussblatt :) )
Bild 2: Muschelkrebse. Nervig, weil sie manchmal in Scharen auftreten und nicht wirklich zu beseitigen sind (außer durch absaugen). Aber auch nicht gefährlich.
 
Hallo Iris,

also die Garnele sieht für mich unauffällig aus. Ich würde eher vermuten, dass du da nicht nur den helleren Eifleck, sondern auch die Organe sehen kannst, da sie recht transparent wirkt. Da sieht man meines Erachtens dann auch gut, ob die Garnele "vollgefressen" ist ;)

Bei deinen Mitbewohnern bin ich mir sehr unsicher. Auf dem Foto könnte man es für eine Baby-Schnecke halten. Ansonsten vielleicht ein Muschelkrebs?
 
Hallo Isabel,

danke für deine Antwort. :)
Mir ist das heute bei gleich mehreren Garnelen aufgefallen (diese dunklen Flecken). Es haben sich aber auch in den letzten Tagen wieder einige gehäutet - sind sie dann etwas transparenter? Sonst sehen sie nach dem Futtern nicht so dunkel aus, deshalb war ich ein wenig besorgt.

Für Schnecken bewegen sich die kleinen Dinger zu schnell. Sie sind ca. 1 mm groß und wuseln recht flott. An den Erlenzapfen kann ich sie immer wieder sehen, wie sie rausschauen und gleich wieder verschwinden.
 
Ich habe zumindest schon mehrfach gelesen, dass Garnelen unmittelbar vor/nach der Häutung etwas an Farbe verlieren. Bei meinen Bienen ist das allerdings kaum wahrnehmbar. Wenn sie gefressen haben, sehe ich im Kopfbereich aber eben auch öfter einen etwas dunkleren Bereich.

Dann werden es wohl wirklich Muschelkrebse sein - wie Stefanie auch schon geschrieben hat :)
 
Ach du lieber Himmel, ich habe Stefanies Antwort ganz übersehen! Danke auch dir (und Asche auf mein Haupt!) :)

Dann bin ich beruhigt und beobachte weiter. (Ich kann gar nicht damit aufhören :tt1: )
 
Zurück
Oben