Get your Shrimp here

Dunkel braune Ablagerung auf Kies und am Rand von Steinen!

lukas93

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.126
Hallo,

Mein Cube befindet sich momentan in der Einlaufphase, jetzt fast 14 Tage. Vor ca. 3 Tagen habe ich am Rand von meinen Steinen dunkel braune Ablagerungen entdeckt, zuerst dachte ich, das eventuelle Eiseneinschlüsse in meinen Steinen rosten und daher die rot-braunen Ablagerungen kommen, aber jetzt breitet es sich schon auf den Kies aus.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Eine meiner Zwergnadelsimsen ist auch schon leicht befallen..

Hallo Lukas,

sind die belaege leicht abwischbar? dann koennten es braunalgen sein. die bilden sich haeufig, wenn becken gerade neu eingerichtet werden. Orgitterharnischwelse koennten dir dann helfen.

Lg Kai

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Was passiert mit den Pflanzen die schon befallen sind?
Fressen Garnelen solche Kieselalgen?

Hallo,

ob Garnelen Kieselalgen fressen weiß ich nicht, es handelt sich hier ja eher um einen schmierigen Belag. Mit einem Schwamm kann man aber von großblättrigen Pflanzen und den größeren Steinen diesen Belag leicht abwischen.

LG Kai

Hallo Lukas,

sieh dir doch einfach den Bericht, dessen Link ich gepostet habe, durch. Der sollte dir eigentlich bei der Lösung deines Problems helfen.

Bei mir haben eine Handvoll Posthornschnecken von Henning den beginnenden Kieselalgenwuchs ausradiert. Die sehen schoen aus uns sind echt nuetzlich. :D

Also ich hab gerade etwas mit der Pinzette drin gestochert.. es ist geleartig also sehr glibrig und geht auch leicht weg.. aber habe keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll... mein Becken ist sehr aufwändig und dicht beflanzt, habe angst die neuen Pflanzen zu lockern, denke nicht das die schon großartig gewurzelt haben..

Huhu :)

Mein Becken fährt jetzt auch seit knapp nem Monat ein und nach und nach haben sich merkwürdige, braune Ablgerungen auf Pflanzen, Steinen und Kies gebildet. Seit 1-2 Wochen kommen immer mehr Schnecken (hauptsächlich Posthornschnecken) rausgekrochen bzw wachsen ordentlich und haben schon einen großen Teil der Pflanzen gereinigt. Sind wirklich praktisch diese Tierchen und nur empfehlenswert :)

Ich weiß der Thread ist schon sehr alt, aber dennoch: ich hab das gleiche Problem in meinem kleinen 25 l Becken.
Posthornschnecken reinsetzten geht zwar, ist aber wenig sinnvoll, weil die einfach gar nicht zum reinigen kommen würden, denn sie würden vorher verspeist! Besatz des Beckens ist: 2 Erbsenkugelfische, 3 Endlerguppies und 3 Dornaugen.
Und diese Algen sehen echt fies aus!
Also was kann ich sonst noch dagegen tun?
Das Becken läuft seid 4 Wochen.
Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.
Wasserwerte sind übrigens super! Keine Beanstandungen!!

k-DSCF8067.JPG k-DSCF8068.JPG k-DSCF8068.JPG k-DSCF8070.JPG k-DSCF8067.JPG k-DSCF8068.JPG k-DSCF8070.JPG k-DSCF8072.JPG k-DSCF8076.JPG

Anhänge

• DSCF8067.JPG
    DSCF8067.JPG
    1.016,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF8068.JPG
    DSCF8068.JPG
    959,7 KB · Aufrufe: 10
Hi,
wie schon weiter oben geschrieben helfen dir dort saugwelse. Die ohrgitterharnischwelse bleiben relativ klein und leisten gute dienste. Abwischen der blätter hilft nicht viel. Die algen kommen schnell wieder.
Lg kai

Grüß Dich,
Algenwachstum solltest Du weniger mit Tieren bekämpfen, vielmehr solltest Du den Nährstoffhaushalt des Beckens anpassen; mehr schnell wachsende Pflanzen, gezielte Düngung etc.
Thomas

P.S. "Wasserwerte super" ist bei jeglicher Problemsuche /-lösung eine sinnfreie Information

Hi thomas,
dem stimme ich zu, jedoch nicht uneingeschränkt. In der einlaufphase werden idr. immer zu viele nährstoffe im becken sein. Auch mit schnellwachsenden pflanzen kann es zum algenwachstum kommen. Denn auch diese müssen sich ja erst eingewöhnen. Ich habe schon einige becken in 30 jahren eingefahren. Es gab immer mal wieder algenprobleme, trotz schnellwachsender pflanzen im becken.

Lg kai

Also ich hatte bisher noch nicht so ein massives Problem , habe auch als Filtergranulat eins gegen Algen gewählt. Scheint aber nichts zu nutzten.
Zur Düngung habe ich EasyLife Profito. Was wäre denn da die richtige Menge? Gleich genau wie auf der Flasche angegeben oder weniger?
Mehr Besatz möchte ich eigentlich auch nicht. Ist ja nur ein kleines Becken. Klar könnte ich mir jetzt noch Hornkraut besorgen, aber dann hätten die Fische noch weniger freien Schwimmraum.
Beleuchtung wurde letzte Woche auch noch erneuert.

Lg Erika

Zur Düngung habe ich EasyLife Profito. Was wäre denn da die richtige Menge? Gleich genau wie auf der Flasche angegeben oder weniger?

Hi Erika,

Die Düngemenge richtet sich nach dem, was bereits vorhanden ist, und dem Verbrauch. Dazu an Tag 1 die aktuellen Werte messen, eine Stoßdüngung vornehmen, Werte nochmals bestimmen, und dasselbe nach 24h nochmal. Dann weißt du, was dein AQ an einem Tag an Nährstoffen verbraucht, und kannst die Düngemenge anpassen. Zu viel Düngung kommt nur wieder den Algen zu Gute.

Da ich leider nur über Ratestäbchen verfüge, wird eine solch genaue Analyse nicht möglich sein.
Werte die ich bestimmen konnte sind wie folgt:
No3 ca 25
No2 ca 0,5
GH > 7 d°
PH 7,6 evtl 7,8

Lg Erika

Zurück
Oben