Get your Shrimp here

Dunaliella

fireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.025
Woher bezieht Ihr die Alge. Habe schon mal gegoogelt, aber
nichts anständiges gefunden.
MFG
Fireshrimp

Wofür ist denn genau diese Alge gut?
Hab ich mal wieder was verpasst?

Grüßle

Iris

Hallo,

die Dunaliella enthält zwar besonders viele Karotinoide, aber ich habe noch nicht gehört, daß sie als Garnelenfutter empfohlen wird. Aber vielleicht habe ich da auch etwas verpaßt.

Wie wäre es als Ersatz mit den bewährten Algen Spirulina und Chlorella?
Die enthalten auch Karotinoide, werden sehr gerne gefressen und sind einfacher zu bekommen und längst nicht so teuer wie Dunaliella.

Grüße

Peter

Hallo Peter,
wenn Du weißt daß die Dunaliella teurer ist als Spirulina und Chlorella,dann weißt Du doch sicher auch wo man die bekommt,oder?
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

ja, aber das wird Fireshrimp nicht viel nützen, deshalb habe ich es auch nicht geschrieben.

Z.B. in der Universität Göttingen kann man diese Alge (neben vielen anderen Algenarten) bekommen - als Lebendkultur. Ist aber ziemlich teuer und lohnt sich eigentlich nur, wenn man die Algen selbst weiterzüchten möchte.

Es gibt auch Kapseln zum Einnehmen, die nur diese Alge enthalten. Diese Kapseln sollen als Ersatz für eine Sonnenbank eine künstliche Sonnenbräune erzeugen. Aber erstens sind auch diese Kapseln sauteuer und zweitens müßte man, bevor man den Inhalt der Kapseln ins Aquarium kippt, die Hersteller der diversen Produkte fragen, ob nicht doch noch andere Stoffe enthalten sind.

Wenn man gleich ein paar Zentner von der Alge kauft, kann man sie auch aus Australien importieren, wo sie kommerziell gezüchtet wird. Und ich glaube in USA gibt es auch Zuchtbetriebe, die Dunaliella produzieren. Aber auch da wird sich ein Import für einen Garnelenhalter kaum lohnen.

Also alles nicht gerade gute Tipps, für die Beschaffung dieser Alge als Garnelenfutter. Ich denke, da war es richtig, dieses nicht zu erwähnen. Oder?

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese Algenart wirklich als Garnelenfutter geeignet ist. Möglich wäre es, aber ich kenne jedenfalls niemanden, der diese Alge verfüttert. Kann zwar sein, daß sie als farbverstärkender Zusatz in bestimmten Fischfuttersorten vorkommt, aber das ist mir bisher nicht bekannt.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich bin mir sicher, dass mehrere hier im Forum diese Alge verfüttern. Ob bewusst oder unbewusst... Sie ist u.a. Bestandteil einer recht neuen Futtersorte speziell für Garnelen.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

ja, stimmt, bei dem in Tschechien (?) hergestellten neuen Garnelenfutter von Exot Hobby (SAK Caridina) ist diese Alge enthalten. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Bestimmt ist die Alge auch in anderen farbverstärkenden Futtersorten enthalten.
Aber ich vermute, daß der Dunaliella-Anteil nicht sehr hoch sein wird. Muß er aber wohl auch nicht, da die Karotinoide auch in kleinen Mengen rote und braune Farben verstärken können.

Der Sponsor unseres Forums, Aqua Boesel, liefert doch auch Astaxanthin und Canthaxanthin als Futterzusatzstoffe. Zwar denke ich, daß hier andere Algen (z.B. Haematococcus, die sog. Blutregenalge, die auch in Deutschland vorkommt) verwendet werden, aber vielleicht handelt es sich ja doch um Dunaliella. Fragen kostet ja nichts.

Hat denn überhaupt schon mal jemand hier im Forum Dunaliella verfüttert? Ich meine nicht als Futterzusatz in fertig gekauftem Futter, sondern als reines Algenpulver. Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Würde mich sehr interessieren.

Grüße

Peter

Zurück
Oben