Get your Shrimp here

Duftkerzen, Kerzenruß usw

Ansan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.882
Hallo,

ich hab noch ne Frage bezüglich "Chemikalien" im Aquarienzimmer.

Unser Aquarium steht im Wohnzimmer. Gerade hab ich Kerzen an, zwar keine Duftkerzen, aber es "qualmt" eben doch.
Und wie siehts mit Raclette aus, wenn man auf dem Grillrost Fleisch brät?
Das qualmt ja auch und stinkt im ganzen Haus. Das hatten wir eigentlich Sylvester vor.

Und Glasreiniger? Ich meine jetzt um Fenster zu putzen, nicht das Aquarium. Man riecht es ja im ganzen Raum?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzublöd. :)

Aber ich mach mir gerade wegen dieser Sachen Gedanken.

Darf man, oder darf man nicht?

Hi Susanne,

solange nichts ins Wasser kommt - kein Problem

Hallo Susanne,

blöd ist die Frage sicher nicht. Nur leider gibt es da keine 100%ige Antwort drauf.
Es gab vor einigen Jahren auch mal einen Thread Luftheber bei Rauchern, auch da gab es zwar einige Erfahrungsberichte aber keine völlige klärung.
Auch wurde schon berichtet, dass Garnelen eingegangen sind, weil in dem Raum Insektenspray verwendet wurde.
Die Wahrscheinlichkeit das Aerosole (Glasreiniger, Duftsprays etc) ins Wasser gelangen, ist bei Luftheberfilterung oder beim dürchluften mit Sprudelsteinen natürlich um einiges höher als ohne.
Du solltest schon aufpassen wenn du mit Sprays in Aquariennähe rumhantierst. Kerzen und Raclett halte ICH aber für ungefährlich.

Das selbe habe ich vor einigen Wochen auch schon gefragt. Da ging es aber um Japanisches Heilpflanzenöl, welches über einer Kerze verdampfte.

Richtige Antworten gibt es dazu nicht.

Und es gibt auch nicht wirklich Belege, das Ausfälle, Vermehrungsschwierigkeiten usw. auf Aerosole zurückzuführen sind.
Vielleicht sind ja einige "Meine Garnelen vermehren sich nicht mehr" darauf zurückzuschließen, das plötzlich im Raum geraucht wird.

"Rauchen macht impotent" :D

Aber Beweise gibts dafür nicht.

die dosis macht das gift......
ich persönlich würde mir da eher weniger gedanken drum machen!

also ich habe eine Duftöl, auf welchem extra ein Warnhinweis drauf steht, dass man es nicht in Räumen benutzen soll, in welchen sich ein Aquarium befindet...

hallo

geht wir mal rechnerisch an diese frage ran.
wohnzimmer 30 m2 fläche mal 3 m deckenhöhe = 90m3 rauminhalt.
pumpenleistung der luftpumpe ca 100 liter/std.
das würde heißen die pumpe bräuchte 900 stunden um den rauminhalt einmal zu pumpen. in der zeit ist jeder duft verflogen.
das ganze ist natürlich nur theorie.
soll aber darstellen das die gefahr recht gering ist.
außer man sprüht direkt in pumpen nähe mit irgendwelchen sprays.
mein wohnzimmer ist etwas kleiner und meine pumpenleistung höher,
trotzdem habe ich keine probleme mit meinem seewasserbecken
was auf vergiftung oder so hinweisen könnte.

Hallo zusammen,
stellen wir uns mal die Frage welche Stoffe emittieren Kerzen oder der Raclettgrill?
Normale Kerzen emittieren Ruß (Feinstaub) und unvollständige verbrennungs Produkte in Form von Kohlenwasserstoffe. Der Raclettgrill emittiert in erster Nährung das gleiche. Jetzt müssten die emittierten Stoff durch den Luftaustausch in Wasser gelangen. Bei Luftaustaustausch über die Wasseroberfläche dauert es was Länger als bei dem Luftheber bzw. die Membranpumpe.
So nun zum Fazit wenn man nicht dierekt Kette neben seiner Membranpumpe Raucht geht eigedlich keine Gefahr von Kerzen oder ähnlichen aus.

Aus nahme sind Kerzen die Insektiziede enthalte.

ich haffe ich konnte Helfen

Hallo zusammen,
stellen wir uns mal die Frage welche Stoffe emittieren Kerzen oder der Raclettgrill?
Normale Kerzen emittieren Ruß (Feinstaub) und unvollständige verbrennungs Produkte in Form von Kohlenwasserstoffe. Der Raclettgrill emittiert in erster Nährung das gleiche. Jetzt müssten die emittierten Stoff durch den Luftaustausch in Wasser gelangen. Bei Luftaustaustausch über die Wasseroberfläche dauert es was Länger als bei dem Luftheber bzw. die Membranpumpe.
So nun zum Fazit wenn man nicht dierekt Kette neben seiner Membranpumpe Raucht geht eigedlich keine Gefahr von Kerzen oder ähnlichen aus.

Aus nahme sind Kerzen die Insektiziede enthalte.

ich haffe ich konnte Helfen

also ich habe eine Duftöl, auf welchem extra ein Warnhinweis drauf steht, dass man es nicht in Räumen benutzen soll, in welchen sich ein Aquarium befindet...

Learning by doing?
Ohne meine Garnelen.

Danke euch!

Macht euch nicht immer so große gedanken.

Ich rauche hier im Aquarium Zimmer ca. 20 Zigaretten am Tag.
Gestorben ist deswegen noch keine:D.
Kamin ist auch den ganzen Tag an , zieht auch durchs ganze Haus.

Wenn bei manchen Leuten die Garnelen sterben, wird schnell nach ner Ursache gesucht. Und dann kommen die Leute als erstes aufs Rauchen.

Ist ja einfachacher als wo anders den Fehler zu suchen:hehe:

Achso und Impotent sind meine Nelen auch nicht

MFG
Michael

Haste sie denn schon auf Lungenkrebs und Raucherbeine geprüft? :hehe::hehe::hehe:

Servus

wenn der Aquarium ein Abdeckhaube hat,und so lange kein "Chemikalien ins Wasser gelangt ist alles in Ordnung.:)

Gruß

Zurück
Oben