Get your Shrimp here

Dry Start

Benedikt

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.276
Moin
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Bin 24 Jahre alt und habe ein 100L Aquarium. Ich bin immoment im Umbau. Will mir ein reines Garnelenbecken anschaffen und habe mir jetzt als Pflanze die Hemianthus callitrichoides cuba geholt. Der Verkäufer hat mir empfohlen es mal mit dem Dry Start zu versuchen. Habe mich dann ein bischen eingelesen und nachdem das gestern alles angekommen ist habe ich mal angefangen. Achja Bodengrund ist Sand. Habe das komplette Kraut in kleine Stücke geteilt und auf dem Boden platziert. Die Aquarium-Temperatur beträgt 25 °C und die Feuchtigkeit so 80-90%. Die Bodengrund Temperatur 23,7 °C. Ich lüfte einmal Abends. Die Leuchtstoffröhren sind jeweils 18w stark. Außerdem dünge ich noch zusätzlich mit Co2.
20120413_191226_2.jpg20120413_191318_2.jpg20120413_191252_2.jpg
 
Hallo

Das Becken beflanzen und dann ohne Wasser die Pflanzen anwurzeln lassen.
Sowas klappt aber nur in einem Aquarium mit Abdeckung da eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden sein muß.
Dabei sollte man die Pflanzen täglich mit einer Spühflasche mit Wasser bespühen.
Der Sinn ist das so kleine Pflanzen wie das Kubaperlkraut sicher anwächst.
In einem Becken mit Wasser ist es weitaus schwieriger die Pflanzen nach dem Einpflanzen im Boden zu halten.

schönen Gruß René
 
Hi Bendedikt,

die CO2 Zugabe kannst du dir während des Drystarts sparen, da in der normalen Umgebungsluft bereits weitaus mehr CO2 vorhanden ist als später in unseren Aquarien unter Wasser.

Ich würde dir für eine stimmige Optik (Scape? ;)) übrigens empfehlen das Substrat hinten rechts in Richtung der Steine um mindestens 10cm zu erhöhen, da die Steine zur Zeit doch eher "eingesetzt" wirken. Ich persönlich würde hierbei mit der Erhöhung des Sandes vorne links Anfangen und den Sand entsprechend von dort abtragen.

Dazu noch die mit Riesenpflanzen bestückte Hintergrundfolie durch schwarze Pappe oder blauen Müllsack ersetzt und es sieht direkt weitaus stimmiger aus.
 
Hallo,

ich bin auch mal gespannt. Habe einiges schon über den Dry Start gelesen. Tolle Erfolge, aber auch Niederlagen. Ich bin gespannt was draus wird. Persönlich glaube ich das HC nicht so gut im Sand anwächst. Zudem dürfte im Sand kein Problem mit aufschwimmen des HC zu rechnen sein. Daher hätte ich es gleich geflutet. Wenn Dry Start würde ich mit Soil arbeiten.

Gruß Christian
 
Also erstmal danke fürs viele Feedback :) .

Ja die Hintergrundfolie mach ich noch weg ^^ . Also die Steine wollt ich eh noch anders aufstellen. Bin immoment am ideen Sammeln aber um 10cm meinste das senkt sich net sobald da Wasser rein kommt ?
Ich mache diesen Dry Start nur weil ich gerne Dinge mal ausprobieren will um mir selber davon nen Bild zu machen, man is ja noch Jung und hat noch viele Erfahrungen zu sammeln :=) .
 
Hi,
der Link hier könnte helfen:
http://www.flowgrow.de/emers/drystart-mit-hcc-t6756.html
ich hab das auch mal probiert.
Das HCC ist super über den Boden gekrochen.
Hatte leider anschließend starke Probleme mit Fadenalgen, deshalb ist alles rausgeflogen.
Musste mal gucken ob es auch mit Sand als Bodengrund geht. Ich hatte ADA Soil.
Wenn das HCC nachher überall dicht gewachsen ist solltest du wahrscheinlich keine Probleme mehr haben das dir der Sand von Hinten nach Vorne läuft.
Grüße
Jan
 
Ah cool danke. Ja dein Beitrag hab ich auch schon mal gelesen. Ma schaun wenn es mit dem Sand net geht dann werd ich mir noch Soil holen . Aber ich find Sand einfach schöner, deswegen wollt ich den behalten. Ich wollte erstmal schauen ob es anwächst dann werde ich mir überlegen wie ich mein Becken einrichte. Wollte mir noch Javamoos für den HMF holen.

Mfg Benedikt
 
Sand, der nicht durch sehr viel wurzelwerk oder terassen gesichert ist, wird dir unweigerlich absacken.
Zudem ist es, wie schon geschrieben wurde, kein Problem Hcc in Sand einzupflanzen, ohne dass es aufschwimmt. man kann das ja sogar fast komplett 'eingraben'.
Obs mit drystart schneller einen teppich gibt oder der dann wesentlich flacher ist, kann ich nicht beurteilen.

viel erfolg
 
Ja also immo läuft net so gut. Die Blätter werden Brauner und Brauner und nu weiss ich net was ich am besten machen soll. Bin am Überlegen ob ich Wasser rein kippen soll . Aber bringt das noch was? können sich die noch erholen ?

Mfg Benedikt
 
Also es sieht immoment so aus als würden die Plants eingehen. Deswegen werde ich das ganz abbrechen und das ganze mit Wasser auffüllen und hoffen das die Pflanzen net eingehen. Danke für die viele Antworten und sry das ich eure Zeit verschwendet habe :) aber Sand ist einfach zu nährstoffarm und es scheint wohl nur mit Aquasoil gehen.

Mfg Benedikt
 
Huhu Benedikt.

Sag mal waren die Pflanzen denn Submers oder Emers gezogen. Hast du sie im Submersen Zusatnd gekauft, wäre ein Drystart meiner Meinung nach auch völlig unsinnig gewesen. Schließlich hätte die Pflanze sich erst auf Emers umstellen müssen und bei der Flutung später wieder auf Submers.
 
Ne die sind Emers gezogen worden. Hab noch mit dem Hersteller geschieben und extra nochmal nachgefragt
 
Zurück
Oben