Get your Shrimp here

Druckdose - zu viel Druck

Valencia

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
88
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.915
Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem....
Meine Druckdose ist fertig (1 Meter langes PVC Rohr mit 75 mm Durchmesser, 20 Gardena-Luftausgänge und 1 Metal-Lufthahn). Das Ganze ist an einer SONIC P85 angeschlossen (85 Lt/Min also 5100 Lt/Std.).

Wenn ich alles anschliesse und den Lufthahn voll aufdrehe, knallt es und der Deckel fliegt bei der Druckdose raus!!! Somit also zuviel Druck auf der Dose.

By the way, der Deckel ist nur gesteckt, soll ich diesen mit AQ-Silikon oder Sekundenleim fixieren? Bin mir da unsicher, denn so kann der Druck ja nicht entweichen ausser durch die Gardena-Luftausgänge.

Soll ich vor die Druckdose ein Lufthahn schliessen (um den Druck in der Dose zu regulieren) oder würdet ihr an die Druckdose mehr Ausgänge fixieren? Wobei ich dann diese Ausgänge ins Leere laufen lassen müsste - also im Moment einfach nur Luftauslass.

Danke für Eure Tips!

Gruss
Valencia
 
Werde morgen mal die Muffe und die beiden Deckel mittels Tangit kleben und zusätzlich noch mit ein paar Schrauben fixieren.
Hoffentlich hält dann das Ding :-)
 
Hi Valencia,
5000l/h ist halt zuviel für 20 kleine Luftheber.
Membranpumpen die gegen Druck arbeiten verschleissen schneller.
Bastel Dir lieber einen passend dimmensionierten Ablasshahn an Dein Rohr. Zur Not einfach große Sprudelsteine dran um aufbereitetes Wasser zu belüften ;)
 
so....
Muffe und Deckel sind verleimt und verschraubt und es hält!!!
Druckdose funktioniert einwandfrei! Kann ich also nur empfehlen!

Jetzt heisst es die Luftschläuche in den nächsten Tagen noch schön zu verstecken und dann kommt das nächste Projekt dran "Licht optimieren"

lg
Valencia
 

Anhänge

  • AQ Wand.jpg
    AQ Wand.jpg
    777 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben