Get your Shrimp here

Dringender Aquarienumzug

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
20
Garneleneier
7.043
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern eine Ecke aus meinem Dennerle 60er Cube rausgebrochen, nun sind Glassplitter im Aquarium :faint: Sind wegen Bodendecker absolut unsichtbar, ich muss also umziehen.

Das neue Aquarium habe ich gestern vorbereitet. Ich werde den HMF im Lauf des Tages fertig basteln und dann gehts volley los.

Die geplanten Arbeitsschritte:

1. Pflanzen aus altem Aquarium in Eimer packen
  2. die restlichen Garnelen und Babyapfelschnecken herausfangen und dabei das Aquarienwasser sammeln
  3. Bodengrund nach TDS durchsieben
  4. Bodengrund entsorgen (wegen der Scherben)
  5. Aquarium entsorgen (wird wohl als Amano-Zuchtbecken recycelt)
  6. Neuen Bodengrund in neues Aquarium
  7. Pflanzen einsetzen
  8. Altes Wasser und Sakuras rein
  9. Alten Dennerle Innenfilter in das neue Aquarium ausdrücken (Mulm und Bakterien ins Wasser und damit in den HMF)
  10. Alten Dennerle Innenfilter zusätzlich ins neue Aquarium einbauen
  11. Hoffen ;)

Habt Ihr Tipps oder Ergänzungen zum Vorgehen!? Worauf muss ich dabei und in der Startphase achten!? Wie lange sollte ich beide Filter parallel laufen lassen?

Der Grossteil des alten Besatzes ist derzeit in meinem Wässerungs- / Nachzuchtbecken "geparkt", dies ist ziemlich überbesetzt. Wie lange sollte ich warten, bis ich die Perlhuhnbärblinge und Apfelschnecken in das neue Aquarium setze!? Vier Wochen will ich die eigentlich nicht im anderen Aquarium lassen -> Überbesatz und ich brauch das Becken zum Wässern von neuen Pflanzen ...

Die Sakuras müssen direkt umziehen, wenn ich die in das Wässerungs- / Nachzuchtbecken packe, bekomme ich die nie wieder komplett rausgefangen und ich vermute Düngerrückstände im Wasser ...

Wie immer Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise ;)

Cheers!

Andreas

Moin Andreas,

das sollte problemlos machbar sein weil fast alles aus dem alten Becken mit umzieht.
Wenn aus dem alten Becken etwa 50% vom Wasser verwendet werden kann dürften keine nennenswerten Schwierigkeiten auftreten, weder für Garnelen, noch für sonstige Bewohner. Die Filter kannst Du zur Sicherheit einige Tage parallel laufen lassen, mäßig füttern und vor allem beim umräumen auf die Finger achten wegen den Glassplittern.

Gruß Sigune

Hey Sigune,

Dank für's Feedback, dann werde ich jetzt mal loslegen ;)

Cheers!

Andreas

Hallo Sigune, werte Gemeinde,

ich habe vorgestern wie geplant den Umzug durchgeführt, sah erst alles gut aus, aber gestern Abend (ich war nicht zuhause) ist es zu einem beinahe-Massensterben gekommen. Nach einer SMS meiner Frau bin ich schnellstmöglich nach Hause. Meine Perlhühner waren etwas blass (sie wurden evakuiert), die Sakuras hingen - großteils bewegungslos - im Moos an der Oberfläche. Einige eindeutig tote Tiere waren zu sehen.

Habe sofort einen 95%igen Wasserwechsel gemacht - und natürlich nicht dran gedacht, erst die Wasserwerte zu testen :o

Ich vermute ich bin in folgende Falle getappt: http://www.garnelenforum.de/board/s...lich-sein-können...-(Einlaufphase-Nitritpeak)

Obwohl das Wasser schlagartig von 23°C auf 15°C runtergekühlt ist (habe kaltes Wasser genommen um eine zusätzliche Kupfervergiftung zu vermeiden) sind die überlebenden Sakuras (ca. 90%) sofort wieder aktiv durchs Becken gewuselt ...

Jetziger Stand (ca. 14h nach dem WW): es scheint alles normal, ich werde aber zur Sicherheit noch einen 50%WW nachschieben.

Hoffentlich ist es wirklich nur ein Zweitfilter Nitritpeak und keine Vergiftung ...

Cheers!

Andreas

Hallo zusammen,

wie gesagt, die Situation in meinem Aquarium hat sich stabilisiert, allerdings hatte ich gut 40% Verlust bei meinen Sakuras :(

Heute will ich den Dennerle Innenfilter entfernen, der eine Woche parallel zum neuen HMF gelaufen ist. Muss ich wieder mit Problemen rechnen!? Wenn ja - wodrauf ist zu achten!? :arrgw:

Cheers!

Andreas

servus andreas

wenn man jetzt der kenntnis folgt, das ein becken ca 4 wochen einläuft stell ich mal die frage, wie lang ein filter wohl einläuft....
im freien wasser hast du keine nitritabbauenden bakterien, im becken selbst wohl schon.
rein gefühlsmässig (ich hab ein ähnliches ding wie du vor, zumindest was die filter betrifft) würd ich beide filter mindestens 3 wochen zusammen laufen lassen.

Hi!
Wenn Du den alten Innenfilter entfernst, dann drück und quetsch das Filtermedium / Schwamm direkt im Aquarium kräftig aus, dass die braune Suppe im Becken bleibt. Das setzt sich dann in NullkommaNix im neuen Filter wieder fest und geht nicht verloren. DAS ist die Biologie, die dem Becken zugute kommt.

Viele Grüsse
Mathi

Hi das wird nicht nur an den neuen Filter gelegen haben, du hast ja auch komplett neuen Bodengrund hast ja praktisch wieder ein uneingefahrenes Becken gehabt ich würde nächste zeit regelmäßig Nitrit testen

Zurück
Oben