Get your Shrimp here

Dringend! Welche Technik?

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.013
Hallo,
Welche Technik würdet ihr in ein Garnelenzuchtbecken tun?

Reicht ein Luftheber oder sollte da ein Filter rein?

Bitte um schnelle Antworten, dringend da wir zwei Garnelendamen haben die bald ihre Kleinen bekommen und wir diese separien möchten.

LG Karoline

Aloha Karo,
Bei einem Luftheber handelt es sich doch um einen Filter.
Technik an sich reicht soweit ein Filter und eine Beleuchtung (natürlich extern).
Um was für ein Becken handelt es sich denn? Wieviel Liter? Was für eine Temperatur hast du im Becken? Wenn zu niedrig könnte man einen Heizer einsetzen .. das wäre das höchste der Gefühle.
Falls du dich für einen (Schwamm)Luftheber entscheidest, kann ich dir die von Se*a sehr ans Herz legen. Hab meinen jetzt nen Monat im Betrieb, sehr unproblematisch.

LG, Dave.

Hi Karoline,

ich würde Dir auch einen Schwammfilter empfehlen.
Daves Fragen möchte ich noch hinzufügen: Um was für Garnelen handelt es sich denn?
Ich wundere mich ein bisschen, dass Du sie separieren willst. Erzähl mal den Grund! Gibt es Gefahren für die Kleinen im großen Becken?

Eine Heizung ist bei dem Wetter wohl nicht nötig! ;)
Je nachdem, welche Garnelenart drin sitzt, sowieso nicht.

Wichtig wäre, dass die Kleinen genug Mulm und feinfiedriges Gestrüpp oder Moos vorfinden, wo sie sich tummeln können und fressen.

Viele Grüße
Anja

Hallo,
ich habe angefangen Macrobachium inleesee burma Garnelen zu züchten.
Sie fressen alles was Würmer, Kleinstlebewesen, Planarien o.a. ähnelt.

Sind super lieb zu Fischen und Krebsen.

Aber:
Sie fressen ihre Kleinen, daher muss ich diese separieren, denn sie befinden sich normalerweise in einem 112 L AQ zusammen mit Fischen und anderen Garnelen.

Ich habe ein 60 L AQ, das ich in der Mitte geteilt habe mit einer Plexiglasscheibe, da ich zur Zeit 2 schwangere Weibchen habe.

In jeder Hälfte sitzt eine schwangere!
Temperatur liegt bei ca. 20-23 C Raumtemperatur, ohne Heizung!

Es geht mir darum, welchen Filter ich da rein setzen kann?
Zur Zeit habe ich einen Filter drin der ab 50L geeignet ist, aber sehr starke Strömung entwickelt, nach meiner Meinung viel zu stark ist, leider nicht regelbar.
Suche händeringend nach einer Lösung!

LG

Hallo,
kannst du nicht den Auslauf des Filters mit Filtermaterial zustopfen? Um was für einen Filter handelt es sich denn? Vielleicht kannst du auch die Ansaugseite etwas abdichten.

Gruß Stefan

Falls du den Filter nicht modifizieren kannst, würde ich in beiden einen L60 von Se*a hängen.
Liegt pro stück bei ca. 8 Euronen.
Die passende Luftpumpe ca. 11 Euro.
T Stück ~2 Euro.
+ Schlauch

Rechne mit ca. 30€.

Die L60 Sind sehr kompakt und gut zu installieren. Wie gesagt, kann sie eigentlich nur empfehlen.

Falls du handlich geschickt bist, kannst du auch einen HMF bauen.
Filtermatten gibts in jedem guten Zoo geschäft. Leider Gottes haben die meisten nur 30ppi .. Meiner Meinung nach zu grob. 45ppi wäre da sinnvoller, das findet man jedoch in den Läden selten, Im Internet natürlich zuhauf.
Meinen Filter habe ich damals mit Watte "entschärft".

Hoffe konnte irgendwie helfen :).

LG,Dave.

PS= Viel Erfolg!

Hi Karoline,

das ist ja spannend! Ich würde auch versuchen, den Filter zu "bremsen" (vlt auch eine Filtermatte vor dem Auslauf anbringen, das schont den Motor). Ansonsten würde ich immer noch für den Luftheber mit Schwamm plädieren - in jede Kammer einen. Können ja über dieselbe Membranpumpe betrieben werden.

Viel Zuchterfolg wünscht
Anja

----
oh, jetzt ist mir Dave zuvorgekommen.

Ich habe einen Elite Durchlüfterpumpe da, die ich jetzt mal ins Becken getan habe.
Aber muss ich denn trotzdem einen Filter reinhängen oder reicht diese aus?

Hi,
Dein Durchlüfter bringt ja nur Luft ins Becken. Aber du könntest daraus zB einen HMF basteln. Der nimmt dann aber auch ein Stück Platz vom Aqua ein. Am einfachsten wäre es, du besorgst dir noch ein T - Stück und betreibst damit 2 Ser+
Schwammfilter.
Du kannst aber auch nur die Luftpumpe laufen lassen, dann musst du aber deine WW im Auge behalten. Die Bakterien im Bodengrund benötigen schon eine gewisse Strömung um effektiv arbeiten zu können. Mit dem Durchlüfter allein wirst du die aber nicht zustande bekommen.

Gruß Stefan

Lösung gefunden!!!!

Habe wie einige schon geschrieben haben, einen groben Schwammfiter mit Kabelbinder vor den Auslauf gebunden. Die Strömung ist jetzt halb so stark geworden.

Super Idee wäre ich nicht drauf gekommen, das das klappen würde.

Gerade noch rechtzeitig!!
Unsere Garnelendame hat gerade eben die kleinen entlassen.
Süße kleine Winzlinge!
Hab vom ersten Wurf schon 10 Stk da, jetzt ca. 1cm groß.

Sollte jemand Interesse haben.....melden;)

Danke euch allen!!

Das freut mich, dass es geklappt hat!
und
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
:tt1:

Zurück
Oben